Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittlerweile hängen die Pflanzen ordentlich voll und es werden immer mehr Beeren :woot:.
So langsam muss ich größere Mengen verarbeiten.
IMG_20200726_192508.jpg

IMG_20200726_192429.jpg

IMG_20200726_192210.jpg

IMG_20200726_192041.jpg

IMG_20200726_192119.jpg

IMG_20200726_192400.jpg

IMG_20200726_191914.jpg

IMG_20200726_192000.jpg

IMG_20200726_191818.jpg

IMG_20200726_191519.jpg
 
Einfach klein schneiden, Salzwasser drauf, Gärverschluss drüber und 2 bis 4 Wochen nicht mehr dran denken ;)

Sieht richtig super aus bei dir!
Danke, das ist der Plan, also ein Teil davon zumindest, habe nur schiss einen großen Ansatz zu machen, es zu versauen und die ganzen schönen Beeren dann entsorgen zu müssen, deshalb bin ich grad dran nach kleineren Gläsern zu schauen. Habe bisher nur große Gläser (geliehene 1L, nicht arg hoch, eigenes 3L und 5L Bügelglas und eine ca 300ml weck Saftflasche)
 
deshalb bin ich grad dran nach kleineren Gläsern zu schauen.
Schau dir mal diese an: https://www.glaeserundflaschen.de/WECK-Zylinderglas-600-ml--268.html
Für "größere" Mengen nehme ich die 1L Version davon.

Ist ne gute "Probiergröße". Da gehen so um die 400g Chilis rein. Ich packe dann immer noch einen hiervon drauf: https://www.etivera.com/pdv-press-down-vegetable-packung-100stk.html?cPath=12
Und darauf dann ein Schnapsglas.
Sieht dann so aus:

Wobei zum ausprobieren reicht halt auch nen Wasserglas, etwas Frischhaltefolie und ein Gummi.
 
Ist ne gute "Probiergröße". Da gehen so um die 400g Chilis rein. Ich packe dann immer noch einen hiervon drauf: https://www.etivera.com/pdv-press-down-vegetable-packung-100stk.html?cPath=12
Danke, wird schon schmecken 😀, ich probier es aus und habe eben ein paar Zylindergläser bestellt, da ich sowieso eine Bestellung bei GläserundFlaschen.de aufgeben wollte. Zum runterdrücken habe ich noch 4 Presello bestellt, mal sehen wie gut das klappt, falls nicht gut, bastel ich vielleicht was.

Richtig richtig geil!!👍
Wahnsinn wie toll deine Pflanzen aussehen 👍
Und die hängen ja soo voll. Der Hammer!!!
wie macht ihr das nur :)
Danke euch 😃.
Martin, vielleicht liegt es am Zeitpunkt wann ich begonnen habe, der Beleuchtung oder am unterschiedlichen Klima in Deutschland. Die Sorten spielen bestimmt auch eine Rolle, ein paar sind noch grün.
 
Martin, vielleicht liegt es am Zeitpunkt wann ich begonnen habe, der Beleuchtung oder am unterschiedlichen Klima in Deutschland.
Ja bei uns im süden wars schon sonnenreicher als in der mitte und im norden von dtl. Frag mich wie meine pflanzen heute auss@hen, wenn ich nicht die toom erde genutzt h@tte :banghead:
 
Schau mal Josch, ich glaube das hast du zu verantworten, "Cream schieß mich tot" 😅
IMG_20200727_194656.jpg

Die Schönheit habe ich eben bei meinem Kumpel entdeckt, ich war ganz verblüfft "die kenne ich ja gar nicht" 😄. Er hat nur von mir Chilipflanzen bekommen, das macht es "einfach". Bei Wind und Umtopfaktionen hat er alle Benennungen durcheinander gebracht. Per Ausschlussverfahren habe ich die Cream Fatalii auserkoren. An roten Chinensen habe ich nur die C.Reaper, Aji Cachucha und die Chupetinha. Bekommen hat er laut meiner Liste keine davon und formtechnisch passen die sowieso nicht, auch andere aus der Liste kommen nicht in Frage, da ich - meiner Meinung nach - den Rest zuordnen konnte, alle haben reife Beeren.
Die Beeren haben eine Schärfe von 3-4, nicht blumig, nicht stark chinensig, weniger fruchtig als die Cream Fatalii, aber trotzdem lecker, wesentlich leckerer als z.B. die NuMex Suave und Fronterra Sweet der Chilifee.

Wer könnte denn neben @Papadopulus noch Papa sein?

Hier nochmal Bilder der Pflanze, sieht vom Wuchs her wie meine Cream Fatalii aus, sie wurde auch gekappt, erkennt man nicht so gut:
IMG_20200727_183240.jpg

IMG_20200727_183424.jpg

IMG_20200727_181556.jpg


PS: falls du nicht schuld bist => tut mir leid für die massiven "Anschuldigungen" :D
 
Schau mal Josch, ich glaube das hast du zu verantworten,
geile Teile, sehen aus wie letztes Jahr meine späten Manabi Sweet...
Rein zufällig standen die auch als einzige neben meinen Cream Fataliis
IMG_20191012_154302.jpg


IMG_20191012_091534.jpg


IMG_20191029_141450.jpg


Die Beeren, die ich dem Bela @DerLiebeJ gegeben hatte, hatte ich nicht, wie sonst üblich bei eigenen Körner-Entnahmen, abgeklopft, ob sie evtl. aus freier Liebe entstanden waren. Die Beeren, die ich für die eigene Nachzucht verwendet habe, hatten es mir geschworen (und daher bin ich mal gespannt, was hier dieses Jahr rauskommt).

Du hattest ja mehrer Beeren von mir über Bela bekommen. Wenn du nicht nur mit Körnern ein und derselben gearbeitet hast, besteht ja noch ne Chance auf pinke Chinense.

Grüße

P.
 
geile Teile, sehen aus wie letztes Jahr meine späten Manabi Sweet...
Rein zufällig standen die auch als einzige neben meinen Cream Fataliis
Anhang anzeigen 19318

Anhang anzeigen 19317

Anhang anzeigen 19319

Die Beeren, die ich dem Bela @DerLiebeJ gegeben hatte, hatte ich nicht, wie sonst üblich bei eigenen Körner-Entnahmen, abgeklopft, ob sie evtl. aus freier Liebe entstanden waren. Die Beeren, die ich für die eigene Nachzucht verwendet habe, hatten es mir geschworen (und daher bin ich mal gespannt, was hier dieses Jahr rauskommt).

Du hattest ja mehrer Beeren von mir über Bela bekommen. Wenn du nicht nur mit Körnern ein und derselben gearbeitet hast, besteht ja noch ne Chance auf pinke Chinense.

Grüße

P.
Definitiv habe ich schon pinke, also nicht Scharfe, geschmacklich auch so wie die letztes Jahr von Bela, bzw dir.
Wie scharf waren denn die Manabi Sweet?
 
Heute habe ich die dritte Ernte eingefahren:
IMG_20200727_215942.jpg

IMG_20200727_213537.jpg

Von links oben, nach rechts unten:
Aji Fantasy white, Sugar Bird, Carolina Reaper, Aji Guyana, SRP (red, verkreuzt), Fronterra Sweet, Healthy, Chupetinha, Fatalii, TML, Aji Dulce Amarillo, Thai Chili, Numex Suave orange, Bleeding Jigsaw, Aji Cachucha, Lemon Drop, Fresno, Monkey Face, Jimmy Nardello's, Habanada, Rocoto Marlene, Aji Pineapple, Aji Golden.
Die Aji Fantasy white liefert wie verrückt, ein paar andere aber auch 😃 Geschmacklich finde ich die Aji Golden super, dezente Schärfe, guter fruchtiger Geschmack, nicht seifig und schöne Konsistenz, mitteldickwandig, nicht trocken.

Die Aji Fantasy habe ich nochmal separat fotografiert, auf dem Erntebild sind nur meine drauf. Da meiner Freundin ihre Mum ihre nicht isst, habe ich sie gestern mitgenommen. Ihre wirken minimal gelber. Links sind ihre (501g), rechts meine (616g). Ich glaube ihre bekommen mehr Sonne und stehen auf Platten, also wärmer.
IMG_20200727_221752.jpg

IMG_20200727_222133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich eines der Erntefotos (Aji Fantasy) für eine Sortenbeschreibung verwenden?
 
Kannst du auch ein separates Foto von der Aji White Fantasy machen? Die ist ja etwas heller als die Aji Fantasy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten