Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Einfrieren ist tatsĂ€chlich keine Option. Die Beeren halten sich am besten an der Pflanze. (Im Papier-FrĂŒhstĂŒcksbeutel im KĂŒhlschrank halten sie 8-14 Tage) Du musst versuchen den besten Zeitpunkt abzupassen. Üblicherweise gibt es eine Zeit, in der ein grĂ¶ĂŸerer Schwung abreift. Die kandierst Du. Was vorher und hinterher abreift kommt dann fĂŒr die anderen Verarbeitungsmöglichkeiten in Betracht (z.B. im Mix mit anderen Sorten einmachen oder verzehren)
Zum Kandieren verwende ich ĂŒbrigens eine FrenchPress-Kaffeekanne.
 
Vielen Dank fĂŒr die Tipps Alex.
Ich habe jetzt ein Glas, in das das Presello perfekt rein passt, es ist minimal grĂ¶ĂŸer als die Öffnung, so dass es sich darunter verkeilt, nichts aufschwimmt und man den Sirup spĂ€ter hoffentlich gut ableeren kann. Habe gerade ein Glas voll angesetzt. Es ist der erste Versuch, die Lemondrops (unten im Glas) habe ich halbiert und der Optik wegen den Stiel dran gelassen, mal sehen was draus wird.
IMG_20200811_230556.jpg

Deine FrenchPress-Lösung gefĂ€llt mir, da kann man den ĂŒberflĂŒssigen Sirup bestimmt gut ausdrĂŒcken. Das werd ich bei mir wohl von oben mit nem Caipistab ĂŒber das Presello machen mĂŒssen. Mal sehen ob ich umschwenke oder beim Glas mit Presello bleibe.
Kochst du die Chilis im Sirup oder ĂŒbergießt du sie mit dem kochenden Sirup?
Grundlegend habe ich zum Kandieren teils gelesen, dass man das Obst im Sirup mitkocht. Ich habe es nach dem Pepperworldrezept gemacht, also nur kochend ĂŒbergossen, da kĂŒhlt natĂŒrlich alles schneller durch die Chilis ab, keine Ahnung ob das nachteilig ist.
 
Ich ĂŒbergieße die FrĂŒchte auch nur mit dem frisch aufgekochten Sirup. Am letzten Tag koche ich sie komplett kurz auf und dann wird heiß abgesiebt/abgetropft und anschließend getrocknet. DrĂŒcken oder auspressen tue ich die Beeren nicht, damit sie ansehlich bleiben.

Dein Glas sieht gut aus. Das wird klappen. :thumbsup:

Bei einem Versuch Ananas mit Chili zu kandieren habe ich an einem Abend keine Zeit gefunden die Prozedur durchzufĂŒhren. Am nĂ€chsten Tag war es ordentlich am gĂ€ren.
Also schön 1 Woche durchhalten! ;)
 
Letzte Woche habe ich meine Ernte zu Pulver, Ferment, sauer eingelegten Chilis, Reliesh und Candys verarbeitet:
Pulver: 2 Tage ohne Heizung bei Raumtemperatur gedörrt, anschließend wenige Stunden bei 30°C um die Restfeuchte raus zubekommen noch.
IMG_20200808_175751.jpg

IMG_20200819_072406.jpg

IMG_20200810_211829.jpg

IMG_20200819_074359.jpg

IMG_20200817_153217.jpg

IMG_20200819_074233.jpg


Ferment 1: Aji Guyana, Aji Amarillo, Francos Aji und Tomaten mit 2 Scheiben Knoblauch im 1L Glas
IMG_2020-08-19_01-38-22.JPG


Ferment 2: Habanero Orange, Madame Jeanette, Scotch Bonnet, Reaper mit 2 Scheiben Knoblauch im 340ml Glas
IMG_2020-08-19_01-01-36.JPG


Sauer eingelegt: Aji Guyana, Jalapeño el Jefe
IMG_20200819_075748.jpg
 
Chili-Zwiebel-Reliesh: Link zum Rezept, ich habe es etwas abgewandelt
IMG_20200819_081333.jpg

IMG_20200819_003900.jpg


Candys: Aji Pineapple verkreuzt (vermutlich mit Pickles), Lemon Drop, Habanada, Fronterra Sweet, Grenada Seasoning orange, Fatalii Cream, Sugar Bird, Trinidad Perfume. Link zum Rezept
IMG_2020-08-18_23-59-42.JPG

IMG_2020-08-19_00-11-32.JPG

IMG_20200818_110248.jpg

IMG_20200818_191707.jpg
 
Danke Thilo 😀. Es ist gar keine Sauerei. Also das Abtropfen wĂ€hrend der Woche war mehr als einfach und sauber.
Ich habe ein Apfelmusglas (Lidl) und ein Pressello genommen. Das Pressello muss man etwas durch die Öffnung drĂŒcken, nicht arg, es hĂ€lt dann aber so gut, dass man wĂ€hrend des ganzen Prozesses kein Stress hat. Man muss dann immer nur heiß einfĂŒllen, nach nem Tag ausleeren, aufkochen, einfĂŒllen usw.. Alles ohne Sieb und Friemelei, alles bleibt sauber.
Am letzten Tag kommen dann die Chilis mit in den Topf, um sie kurz aufzukochen, zum absieben habe ich einfach eine Gabel vorn an den Topf gehalten und den Sirup zurĂŒck ins Apfelmusglas geleert, geht gut wenn der Topf nen Gießrand hat. Weil der Sirup heiß ist bekommt man nahezu alles ÜberschĂŒssige abgeleert. Mit einer Pinzette habe ich dann die Chilis auf das Abtropfgitter gelegt, ein Schaschlikspies zum gegenhalten ist praktisch, dann bleiben sie liegen wo sie sollen. Es sind weniger als 5Tropfen auf die darunterliegende Zeitung getropft. Ganz wenig ist dann unten im Topf zurĂŒckgeblieben. Der Sirup lĂ€sst sich auch ganz einfach abspĂŒlen, es war kein Stress den Topf und den Schneebesen zu spĂŒlen. Ich hatte etwas mehr Zucker genommen, hab anfangs versehentlich die kompletten 1,2kg in den Topf geleert, am Ende waren es dann 1,4kg statt 1,2kg.
Jetzt lass ich sie noch einen Tag an der Luft trocknen, dann kommen sie in die Dörte. Man kann die meisten schon anfassen, ohne dass sie an den Fingern kleben, aber sie sind noch weich. Gestern habe ich sie aufs Gitter gelegt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Dörte versaut wird, ich lass sie nur bei RT laufen und einige kleben jetzt schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi, die sehen ja mega klasse aus...

ich muss die Tage auch loslegen mit "Papa-Candy 2020". Im Oktober haben wir eine "Candy-Challenge", da will ich unbedingt gewinnen.

Wenn du genug hast und "postalisch" teilnehmen magst, dann melde dich mal beim Spiel-Leiter Axel @Atze.
FĂŒr die Optik dĂŒrfte dir jedenfalls volle Punktzahl sicher sein... und dann noch "meine" Sorten da drin... da wird es fast schwer fĂŒr mich:cool:
 
Danke Josch.
Klingt gut, ich bleib dran und kandiere noch ein paar, dann ist bestimmt was dabei :D.
Geschmacklich finde ich deine Pineapple-Pickles Kreuzung (kann das hinkommen?) lecker, die Lemon Drop war ein wenig parfĂŒmig, vielleicht habe ich eine ĂŒberreife Beere erwischt. Mehr habe ich noch nicht probiert, weil sie noch nicht hart sind.
An den Stellen an denen mehr Sirup hÀngt sind sie noch richtig klebrig, das hat sich in meinem vorigen Beitrag besser angehört, ich hatte gestern nur von oben geschaut, das mit dem Tropfen passt aber, es gab keine Sauerei.
Ich glaube bei RT brauchen sie ewig zum trocknen, vielleicht muss ich doch die Dörte etwas hochdrehen. @Papadopulus, @Atze, @Hot and Spicy und andere Erfahrene wie macht ihr das mit dem Trocknen der Candy's?
Btw. die Habanada ist der Hammer, das Aroma ist einzigartig, ich bin Fan von ihr. Danke fĂŒrs Saatgut und vorstellen Josch, vielleicht baue ich nĂ€chstes Jahr zwei davon an.
@Atze, auf die Aribibis hast du mich ja echt scharf gemacht, wie ich rausgelesen habe gibt es 6 Varianten:
Gusano, Gusano Peach, Guisana (weiß),
Alfredo Rojo, Alfredo Lachs, Alfredo gelb.
Vielleicht ĂŒberschneiden sich die Namen und es sind weniger oder mehr und ich habe was vergessen...
Hier hast du ja 4 abgebildet, 2x rot, gelb und Gusano, wenn ich das richtig sehe, welche findest du denn am Besten, von denen die du probiert hast? Ich ĂŒberlege nĂ€chstes Jahr 1 oder 2 anzubauen? Falls 2 sehr gut sind, unterscheiden sie sich deutlich voneinander?
 
@DerLiebeJ Bela, ich konnte es mir nicht mehr verkneifen und musste eben etwas vom ersten Ferment essen. Nachdem ich kĂŒrzlich mal eine Aji Golden davon probiert hatte und die mega geil geschmeckt hat musste gestern und eben wieder was dran glauben. Gestern hat auch ein Kumpel davon probiert und war auch begeistert.
Also Fermentieren ist auf jeden Fall was fĂŒr mich. Danke fĂŒrs NĂ€herbringen.
IMG_20200820_174255.jpg

Auf dem Bild fehlt der Pfeffer, den hat es noch gebraucht. Nachdem der drauf war, waren die Brötchen direkt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... ich trockne Chilis & Co meistens im Dörrer.

Der Sirup mit FrĂŒchten wird kurz aufgekocht, dann wird heiß abgesiebt. Alles sehr gut abtropfen lassen. Dann z.B. im Dörrer bei 40-50 Grad trocknen.
 
Also.... ich trockne Chilis & Co meistens im Dörrer.

Der Sirup mit FrĂŒchten wird kurz aufgekocht, dann wird heiß abgesiebt. Alles sehr gut abtropfen lassen. Dann z.B. im Dörrer bei 40-50 Grad trocknen.
Hast du im Kopf, wie lange du den Dörrer dann etwa laufen lÀsst?
 
Hi Andi -
andere Erfahrene wie macht ihr das mit dem Trocknen der Candy's?
Ich habe nach der Methode noch nie Candy®s gemacht. Wird diese Saison das erste Mal. Schuld hat ein gewisser Oberhausener. Vorbereitende Maßnahmen sind getroffen:
Kanne aus dem Keller geholt
Aber ich wĂŒrde auf jeden Fall noch ein paar Runden bei niedriger Temperatur im Dörrer fahren.
welche findest du denn am Besten
Die Gusano und die Alfredo Rojo tun sich nicht viel. Beide hervorragend. Ich wĂŒrde sagen, die Lachs und die Peach sind gleich, der eine nannte sie so, der andere so. Die Gelbe ist eine Mutation von Alfred @alfiwe , wie auch die große Rote. Lecker sind alle, Top sind wie geschrieben Alfredo Rojo und Gusano.
Wenn du testen möchtest, schicke ich dir reife Beeen der Alfredo Rojo, Gusano, Gelb und Lachs zu (wenn alle 4 Sorten reif sind). Der Saatgutverteiler bin ich dank Alfred ja so wieso.
 
Mein Dörrex braucht bei den Temperaturen schon mal 48 Stunden. Mit weniger Temperatur dauert es noch lĂ€nger. Kommt natĂŒrlich auf die Sorte an. Ganze Beeren dauern mir oft zu lange.
Die tatsĂ€chlich im Dörrer erreichte Temperatur werde ich demnĂ€chst mal prĂŒfen.
 
Danke Axel und Alex (höhö, nur die Buchstaben vertauscht - ach wie dummlustig ich bin 😄 ).
Danke fĂŒr die Dörrinfos Alex
Auf das Angebot mit den Beeren komme ich gerne zurĂŒck, Axel. Schreib mir bitte auch an welchen meiner Beeren du Interesse hast. Kann ich dann von deinen Beeren das Saatgut entnehmen oder stehen sie extrem eng zusammen und sollte ich besser anderes Saatgut nehmen? Wenn die Beeren mittig gepflĂŒckt werden wird das nicht so schlimm sein oder?
Wie ja schon im Limon x PdN Projektfaden geschrieben ging das verhĂŒten bei mir sehr schlecht vonstatten, fast alle BlĂŒten wurden abgeworfen. Heißt also die Interessenten und ich mĂŒssen sich mit dem Saatgut mittlerer Beeren zufrieden geben. Vielleicht lag es an der Hitze auf der Terrasse, Laut Außenthermometer teilweise 50grad.
Bei der Limon x PdN (vorm Haus stehend) haben es 2 verhĂŒtete BlĂŒten zu Beeren geschafft.
 
Kann ich dann von deinen Beeren das Saatgut entnehmen oder stehen sie extrem eng zusammen
Hi Andi - ja,die stehen dicht beisammen. Aber ich verhĂŒte (Organza) auf jeden Fall. Mir ist es ein Anliegen, die Sorten (die Gusano ist es ja schon lange) stabil zu bekommen. Dann bekommst du Beeren, probierst (die Alfredo Rojo ist etwas grĂ¶ĂŸer wie die Gusano, also effektiver bei gleicher QualitĂ€t), sagst, was du brauchst und schon bist du am Ziel.
 
Apache und Monkey Face bleiben schön klein und sind balkonkastengeeignet
Öhm....
IMG_20200823_183559.jpg

IMG_20200823_182957.jpg


😄 im Balkonkasten wĂŒrde diese Apache sicher lustig aussehen. Spaß, so wie du sie beschrieben hast ist sie auch bei Chili-shop24 beschrieben, Wuchsform buschig, 40-50cm hoch.
Meine wollte offensichtlich höher hinaus, aktuell steht sie bei 1,10m.
Die Beerenform passt.
IMG_20200823_184436.jpg

IMG_20200823_184524.jpg

Die SchĂ€rfe empfinde ich mit Plazenta als Stufe 6, Ă€hnlich wie die Jalapeño El Jefe. Geschmacklich ist sie gut, sehr sĂŒĂŸ, wie eine sĂŒĂŸe rote Spitzpaprika in scharf, kein bisschen bitter, leicht knackig, Spitzpaprika in mini trifft es ganz gut. Die probierte Beere hing nach dem UmfĂ€rben lange zum abreifen dran, bestimmt 10 Tage.
Mir gefallen die Beeren und der Geschmack, auch wenn sie etwas 0815 sind.
 
Hmm. Ganz anders als das, was ich als Apache angebaut habe. Deine hat aber was - schön dickfleischig. Meine war dĂŒnnfleischig und viel kleiner sowie "eckiger". SchĂ€rfe war auch eher eine 4, bestenfalls eine 5.
Apache1.jpg


Leider erkennt man auf dem Bild die wesentlichen Unterschiede nicht, habe aber grade kein besseres zur Hand.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete GewĂŒrzmĂŒhle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten