Mit Chili Saison 2020 - Tropical Dessert Sauce

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.401
Gestern habe ich eine Tropical Dessert Sauce gekocht.
Beim zusammenstellen hatte ich Mango Sticky Rice aus Thailand im Kopf. So ganz passend ist es nicht geworden, aber ich denke man kann sie gut zu Milchreis, Vanilleeis, Griesbrei etc. essen. Zu Fisch und Hähnchen kann man sie bestimmt auch essen.
IMG_20200914_230744.jpg

Wichtig war es mir, die gelben Mangos zu nehmen und nicht die grünen/roten die man bei uns in Deutschland üblicherweise bekommt, wer sie probiert hat weiß warum. Bei einem Iraner habe ich Muß aus gelben Mangos in der Dose bekommen, es schmeckt süß und sehr fruchtig. Auserdem wurden nur fruchtige Chinensen verwendet, die Fronterra ist nicht ganz so fruchtig, hat aber auch noch Chinensengeschmack.
In der Soße ist kein Essig, Senf, Zwiebeln oder etwas das meiner Meinung nach zu keinem Eis passen würde, die Soße kann man aber sicher gut abwandeln und "würziger" machen. Die Schärfe ist mir etwas oben raus gegangen 😬, für meinen Geschmack dürfte sie milder sein.

Zutaten:
-Habanada 190g
-Cream Fatali 105g
-Fronterra Sweet 205g
-Aji Dulce Amarillo 120g
-Scotch Bonnet MOA 50g
-Madame Jeanette 95g
-Habanero Orange 50g
-Sweet Datil yellow 20g
-gelbe Mango (bei mir Püree aus der Dose)
-3 Plattpfirsiche
-Maracujasirup ca. 90ml
-Limettensaft ca. 70ml (abschmecken!)
-Zucker 70g
-Vanillezucker 3Pckg.
-Zitronensäure 3g
-Salz 1 gestrichenen TL
-Einmachhilfe 3g
-Wasser nach Gefühl (ca 300ml)
IMG_20200914_233102.jpg
 

Malibu

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
750
Wir haben es heute abend zum Abendessen probiert, meine bessere Hälfte ist begeistert mir ist es etwas zu scharf dennoch lecker😍
Wird auf jedenfall nachgekocht 👍👍
 
AfB Refurbished IT Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten