Saison 2021 - Das 5. Chilijahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tomaten und Gurken
Finden kein Ende. Gute zwei Kisten voll mit gurken hatte ich schon da raus sortiert.

Diese mir unbekannte Tomatensorte

Soll aus der Ukraine stammen . Seltsam pelzig die Pflanzen .

Der Kürbis


Hat es fast auf sechs Meter gebracht. Trotzdem liegt nur ein Kürbis da . Die anderen faulen ständig ab .

Pflaumen gibt es dieses Jahr aber genug.
Es sind sehr wenig Würmer drinn und Blattläuse hat der Baum dieses Jahr auch keine .

 
So langsam wird es eng im Gewächshaus

Dennoch merkt man deutlich das dem Sommer so langsam die puste ausgeht. Nachts ist es nicht " wärmer " als 10 -12 Grad.
Trotzdem hängen sie gut voll .



Ich hoffe ja das alle noch rechtzeitig abreifen bevor es richtig kalt wird . Die meisten kamen leider recht spät.

Die Tomaten und Gurken draußen geben den letzten Rest.
Leider ist da mal ein Sturm rein gehauen .

Die Chilis und Rocotos draußen haben es aber überlebt .


Reif ist aber auch da noch nichts .

Wo der Kürbis noch hin will weiß ich nicht.
Leider hängen auch nur zwei Kürbisse drann .
 
Zum Ende des " Sommer " sieht es jetzt so aus

Leider vieles immer noch grün. Auch bei den Annuums .
Die Gurken sind schon komplett durch . Die Tomaten hängen auch nur noch zum abreifen.
Da wird nichts mehr kommen .


Die Rocotos tragen ganz gut aber auch hier ist noch nichts reif . Es war halt nur ein "Sommer"
 
Ich habe mich heute schonmal mit der Anzucht beschäftigt bzw der Anzahl der Pflanzen.
Chinensen wird es deutlich weniger geben , 8 stk sollen reichen . Dafür wird der gewonnenen Platz für Baccatums und Annuums verwendet .
Dazu gesellen sich sechs oder mehr Rocotos denen ich auch mehr Aufmerksamkeit geben möchte in Form von regelmäßigen Gießen und düngen.

Die Chinensen werden definitiv aus Habanero Caribean Red , Scotch Bonnet ( welche genau weiß ich noch nicht ) , einer Super Hot ( 7 Pot Burgundy , danke nochmals @Chilensa ) und eventuell einer zweiten Super Hot bestehen .

Bei den Annuums wird der Schwerpunkt auf große Beeren wie zb. California Wonder , Golden Marconi , Kapia und vor allem Ancho Mulatto gelegt . Dazu gibt's auch noch bisschen was mit Schärfe wie zb . Golden Cayenne , Joes Long , Tex Mex und Beaver Dam .

Den Rest muss ich mir noch überlegen.
Ich hoffe das nächstes Jahr wieder etwas mehr Qualität in den Anbau rein kommt .
Dieses Jahr kam zu dem miesen Sommer noch dazu das ich viele Dinge unter einen Hut bringen musste , wo meistens eine Sache drunter leiden muss.
Jetzt wird es zwar deutlich ruhiger aber der Sommer ist ja leider vorbei...
 
Das Gewächshaus ist leer , der Herbst ist da .
Das wird jetzt über den Herbst/Winter auf die neue Saison vorbereitet.
D.h. Schraubverbindungen nachziehen , Boden richten , Unkraut entfernen und dafür sorgen das es nicht wieder kommt .

Das ist die Abschlussernte
Viele verschiedene aber nur von Arrowhead gab es einen guten Ertrag . Viele sind auch leider von Schädlingen angefressen und gefault.


Diese Arrowhead müssen noch auf der Fensterbank nachreifen .

Da hat das letzte Korn der Rocoto P360 doch noch eine reife Beere gebracht .
 
So gesehen ja , aber ich denke das die Beeren die noch vollständig grün waren nicht mehr reifen . Einige wurden schon weich und faulten obwohl kein Kondenswasser an der Folie war , also keine große Feuchtigkeit da war .
 
Die scheint es dieses Jahr recht häufig zu geben.
Die hat sich inzwischen fast über ganz Deutschland ausgebreitet.
Ich finde, das ist eine der schönsten Spinnen, die wir haben.
Habe im August eine bei meiner Mutter im Garten im Lavendel photographiert, wie die Spinne gerade einen Kohlweißling fürs Mittagessen einpackt.

20210815_1426-_DSC2179.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind auch nicht gerade klein !
Ich hoffe sie fühlt sich wohl in den wildecken im Garten .
 
Die sind auch nicht gerade klein !
Ich hoffe sie fühlt sich wohl in den wildecken im Garten .
Ausgewachsene Wespenspinnen überleben den Winter nicht.

…Ab Mitte August verlassen die Weibchen ihr Netz und umspinnen, zumeist nur wenige Dezimeter entfernt, in der dichteren Vegetation ein Gelege von etwa 300 Eiern mit einer festen Hülle. … Kurz nach Fertigstellung des Kokons stirbt das Weibchen ab. Die Jungspinnen überwintern im Eikokon.…

 
So ..... Für Mitte November ist Erde - Biobizz Lightmix - bestellt . Dann wird alles im Keller wieder aufgebaut und zum 1. Dezemberwochenende wir ausgesäht .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten