Saison 6

Mit Kurkuma wird's kräftig gelb. Wenn es giftig rot sein soll, empfehle ich mexikanisches Achiote (Annatto).

Aber lustiger ist es, wenn sich jemand einen guten Schöpfer weiße, harmlos aussehende Sauce auf's Essen löffelt. Ich muss dann aber immer in Deckung gehen, wenn etwas zu scharf geworden ist und es nicht so ausgesehen hat :)

Dein Original hat mich farblich an Horchata denken lassen. Da möchte man sich fast ein Glas eingiessen und es trinken :)
 
Tach zusammen.

Wie bei vielen anderen, neigt sich auch bei mir die Saison so langsam zum Ende. Daher mussten heute die ersten beiden Pflanzen dran glauben und hinterlassen nun ihre Lücken 😪
20221014_130655.jpg
20221014_130658.jpg

Getroffen hat es die Bleipeño und Thai "eher rot als orange".

Hier noch ihre Überreste:
20221014_130649.jpg

Aber keine Sorge! Tot sind sie nicht ;) Bei den beiden handelte es sich quasi um eine Rettungsaktion, bevor es irgendwann doch plötzlich zu kalt wird. Einige Kälteschäden finden sich nämlich schon an den Pflanzen, daher wurde es heute höchste Zeit!
20221014_131718.jpg


Links die Thai darf erst mal so bleiben, rechts die Bleipeño werde ich wahrscheinlich noch ein wenig zusammenstutzen. Und dann bekommen sie auch bald ne ordentliche Neembehandlung.
 
Da die el Jefe und Jalapeño Caramel für nächstes Jahr nochmal geplant sind und ich eh schon zwei Pflanzen überwintere, hab ichmir die beiden grad auch noch grob zurecht gestutzt und in 5L Töpfe gesteckt. Demnächst werden sie nochmal etwas radikaler zurück geschnitten, aber erst möchte ich sehen, wo sie austreiben :)
20221024_142650.jpg
 
Und es wird weiter verarbeitet.
Anhang anzeigen 52576
Links 300g weiße 7Pots und rechts 250g weiße Bhuts. Dazu kam noch 1EL weißer Pfeffer, 1TL Zucker, 165ml Wasser (30% der Chilimenge) und 20g Salz (2,5% der späteren Gesamtmenge). Dann ab in den Mixer und beim Einfüllen ins Glas...
Anhang anzeigen 52577
...kamen noch 3 aufgestoßene Kardamomkapseln und 55ml (nochmal 10%) Sprudelwasser dazu.

Alles in allem sollte die Sauce mächtig scharf werden, was bei der Optik wahrscheinlich niemand denkt^^
Als letztes angesetzt und als erstes fertig^^ Nach ca. 2 Wochen bildete sich in dem Glas keinerlei Druck mehr. Ich hab jetzt nochmal ein paar Tage gewartet, aber jetzt eben war es soweit und die Sauce wurde fertig gemacht. Es kamen noch ca. 100ml Weißweinessig, 25ml Apfelbalsamessig und 25ml Reisessig dazu. Den Pfeffer schmeckt man sehr deutlich heraus. Da hätte ich evtl. etwas vorsichtiger sein sollen. Anonsten ist sie tatsächlich nicht ganz so scharf geworden, wie gedacht. Immernoch deutlich ausreichend, aber ich hätte mit etwas mehr gerechnet^^ Dafür ist die Optik genau so heraus gekommen, wie ich es wollte 😎
20221027_214035.jpg
 
Interessante Farbe. Würde man mit "scharf" normal gar nicht optisch in Verbindung bringen ... eher mit einem "Bananen-Smoothie" oder so was ...
Jau, das war ja quasi der Plan^^ Ist halt ein Wolf im Schafspelz ;)

Kurzes Update zur Bleipeño und Thai "nicht orange":
20221028_100800.jpg
20221028_100806.jpg

Beide treiben wunderbar aus und wirken sehr vital. Vor allem die Thai gibt richtig Gas. Ich glaube das wird nächstes Jahr ne Mordspflanze 😎
 
Moin!

Während gerade schon die nächste Saison startet, stehen hier immernoch (fast) alle Pflanzen auf dem Balkon und tragen immernoch Früchte. Eigentlich wollte ich sie schon längst abgeerntet und entsorgt haben, aber dann kam mir/uns in den letzten 2 Wochen Corona in die quere. Ist aber alles gut gegangen, mittlerweile sind wir alle 5 wieder fit und nu geht's an den Saisonabschluss.
Einige Beeren haben Fraßspuren von Mäusen. 2 habe ich fangen können, seitdem blieben die Fallen unangetastet. Also hoffe ich mal, dass es die einzigen/letzten beiden waren.
20221203_121401.jpg
20221203_121404.jpg
20221203_121409.jpg
20221203_121414.jpg
20221203_121428.jpg


Die Überwinterer hatten währenddessen mit Blattläusen zu kämpfen. Nach mehreren Neem- und Ceraflorbehandlungen scheinen die es jetzt aber überstanden zu haben und berappeln sich gerade wieder. Ich hab nur keine Lust, dass die Blattläuse es sich dann bald direkt bei den Keimlingen gemütlich machen 😵‍💫
20221203_143253.jpg


Soweit der aktuelle Stand :)
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten