Salate

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Pflücksalat wie Lolo Rosso und Lolo Bionda habe ich auch schon einfach in einen langen Blumenkasten gesät. Das waren zwar anfangs etwas zu viele Pflanzen aber man kann anfangs ja komplette Pflanzen für den Salat heraus nehmen. Als sie dann nicht mehr so dicht standen, habe ich immer nur einen Teil der Salatblätter abgepflückt.
 

bluetatsu

Aktives Mitglied
heute wurde umgetopft (so merkwürdig keine Erde zu benutzen)

nur einer der Keimlinge ist wohl nix geworden...
die ist oben schwarz... (aber direkt unter dem schwarzen bereich wird es grün, darum auch eingepflanzt)
7279728072817282

und das ist drauß geworden (testweise verschiedene Substrate... einmal das was zum Växer gehört und dann Tongranulat)
728372847285

Pflücksalat wie Lolo Rosso und Lolo Bionda habe ich auch schon einfach in einen langen Blumenkasten gesät. Das waren zwar anfangs etwas zu viele Pflanzen aber man kann anfangs ja komplette Pflanzen für den Salat heraus nehmen. Als sie dann nicht mehr so dicht standen, habe ich immer nur einen Teil der Salatblätter abgepflückt.
Das hatte ich ja immer mit dem Salat im Hochbeet gemacht, nur gepflückt was auch gegessen wird...
 

bluetatsu

Aktives Mitglied
:cool: der Salat wächst

Heutiger Stand
732773287329

der eine Setzling mit dem schwarzen Kopf IST leider nichts geworden, hab nen neuen Samen des Pflügsalates nachgeworfen (am 28.03. ganz ohne Keimbox am Keimen)
7330


hier mal ein paar Werte
Wasser: 50% Leitungswasser, 50% Destilliertes Wasser
Wassertemperatur: 17°C
EC-Wert: 0,5m/S
PH-Wert: 6 (durch PH-Down, normalerweise 7,8)
 

bluetatsu

Aktives Mitglied
:mad: das Granulatzeug von Ikea schimmelt
habe jetzt vorsichtig die Pflänzchen(wurzeln) mitsamt der Steinwolle abgespült und in Blähton umgetopft

schade eigentlich, die Pflänzchen im ikeagranulat waren größer als die im Blähton

bin am überlegen es noch mal mit dem Ikeagranulat zu versuchen, aber dann koch und back ich es vorher aus (hatte es nur heiß ausgewaschen)
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Später kann es sinnvoll werden, die Salatpflanzen auf zwei Växer zu verteilen, es sei denn, du pflückst of Blätter ab und sie werden deshalb nicht so groß.
 
Oben