Samen aus dem Dörrautomat

Lemon Dropper

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Mittlerweile bekommt ja schon recht gute Modelle für kleines Geld.
Manche lassen sogar die Temperaturen Stufenlos regeln .

Sind Samen die auf der niedrigsten Stufe sprich 30 Grad getrocknet wurden noch zu gebrauchen ?

Ja, bei einer so niedrigen Trockentemperatur bleibt die Keimfähigkeit der Samen erhalten.

Sorry, dass ich den alten thread nochmal ausgrabe...
Was wäre denn die maximale Temperatur, damit die Keimfähigkeit erhalten bleibt?

Bei den meisten Dörrautomaten ist 30 Grad die niedrigste einstellbare Stufe. Ich kenne sehr teure professionelle Geräte nicht, habe selbst einen von WMF, den ich für mich als gut einschätze, aber auch bei dem Gerät (Kosten je nach Anbieter knapp 100 Euro) würde ich mich keinesfalls darauf verlassen, dass das dann wirklich 30 Grad sind. Ich hatte auch mal überlegt, die auf niedigster Stufe zu trocknen, bin dann aber nach Rücksprache mit anderen davon abgekommen. Eine Fensterbank über der Heizung und ausreichend Zeit scheinen mir geeigneter,

Ggf,. könnte man über die Heizkissen nachdenken, die man unter die Anzuchkästen legt ?

Wichtig : ich klebe immer die Typenkleber auf die Tütchen für die Samen und lege die direkt mit in die Pappkartons, in denen die Samen trocknen. Manchmal räumt irgendwer die Febnsterbank um :).

Sorry, dass ich den alten thread nochmal ausgrabe...
Was wäre denn die maximale Temperatur, damit die Keimfähigkeit erhalten bleibt?
Ich hab die noch nie so getrocknet, aber bei 30° gute Idee, ansonsten nach der Natur gehen, in der Sonne gehen Samen da nicht kaputt, bei einer Bodentempertaur von über 50°C, hatte ich schon probiert. Mein Dörrer ist aus der Steinzeit, kann man nicht einstellen und ist so kurz vorm Backen 😂

Ein ganz praktishes Problem bei der Idee ist dass man en Dörrer oftmals zu der Zeut, zu der man Samen trocknen will auch zum Chilis trocknen braucht und das braucht höhere Temperatur....

uch zum Chilis trocknen braucht und das braucht höhere Temperatur....
iuiuiuh... beachte bitte: je höher temperiert du trocknest, desto verlustiger geht das Aroma.
Über 35° C tocknen is schon fast Frevel. Klar, es dauert sehr lange, aber lohnt sich.
Bei 35° C bleibt das Saatgut als solches auch erhalten. Hatte mal ein Experiment mit meinen "Ruth-Früchtchen" (braune Bhutlah). passte.

Grüße, P.

AutoPot Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten