Sammlung Schädlinge, Nützlinge, Schadbilder

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.741
Hier soll eine Sammlung entstehen, die Nützlinge, Schädlinge und Bilder der Schäden enthält.
 
Ein Bild aus dem Jahre 2013 von einer Marienkäferlave bei der Arbeit:

index.php
 
Die Kerlchen sind Mega. Hatte letztes Jahr auch zum ersten Mal Marienkäferlarven im Einsatz und war begeistert:)
 
Die Larve auf dem Bild hatte mein Sohn auf dem Hof seiner Grundschule aufgesammelt und mitgebracht, "weil die ja Blattläuse fressen".

Leider finde ich keine Fotos mehr von Spinnmilbenbefällen, die meine Pflanzen schon hatten. Vielleicht finde ich noch ein Blatt, auf dem man Spuren von Thripsbefall sieht und fotografieren kann.
 
Blatt einer C. pubescens mit Fraßspuren durch Thripsbefall

index.php


Der Befall ist schon ein paar Tage her und wurde mit Raubmilben bekämpft. Deshalb sind die Fraßstellen mittlerweile silbrig oder bräunlich geworden und ein Teil der betroffenen Stellen eingetrocknet. Wenn die Spuren noch frisch sind sieht man normal auch winzige, dunklere Pünktchen, die Kot der Thripse oder Thripslarven sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwebfliege: Bestäuber, Larven fressen Blattläuse

index.php


Biene: Bestäuber

index.php


Hummel: Bestäuber

index.php
 
Eine Art Schadbild, das von zu wenig Licht oder zu viel Wärme ensteht - vergeilter (verspargelter) Keimling, in diesem Fall noch nicht stark ausgeprägt aber schon deutlich zu sehen:

index.php


Wenn ein Keimling noch mehr vergeilt kann es passieren, dass er irgendwann einfach umfällt. Gegenmaßnahme: mehr Licht, weniger Wärme, tiefer eingraben
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Winter 2012/2013 liegt ein Stapel Bambusstäbe auf dem Balkon. Da der 2013 von Wildbienen besiedelt ist bleibt der einfach so liegen wie er ist.

index.php


Später kam ein Insektenhotel hinzu, das momentan auch wieder belegt wird.

index.php


index.php


Ein paar kleine Löcher in der Mauer sind auch viel genutzt. Dort erwischte ich leider keine Wildbiene im richtigen Moment mit dem Fotoapparat.
 
Weitere Bilder, die von Mitgliedern in die Galerie zum Thema Nützlinge, Schädlinge und Schadbilder eingestellt wurden:

Florfliege, Nützling:

index.php


Schwebfliegelarve frisst Blattlaus, Nützling:

index.php


Blattlaus, Schädling (gibt es in weiteren Farben wie grün, braun und schwarz):

index.php


Thripslarve, Schädling:

index.php


Trauermücke, Schädling:

index.php


Zickade, Schädling (es gibt viele weitere Arten mit anderen Farben):

index.php


Rindenspanner, Schädling:

index.php
 
Bild von @Hanno1896 Schaden durch Blütenendfäule. Calciummangel oder schlechte Aufnahme von Calcium kann Blütenendfäule begünstigen.

index.php
 
Was könnte das sein.
Die Pflanze gehört nem Kumpel wo ich gerade war.
Cabai Chili Tree steht dran.hat er sich als wir da waren von Jäger mitgenommen.habe soetwas noch nicht gesehen
@mph hast du ne Ahnung was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als ob ein Schädling daran ordentlich geknabbert/gefressen hätte.
 
Der Schädling kann längst weg sein. Wenn die Löcher in jungen Blättern waren kann das später so aussehen wie jetzt.
 
Ich weiß nicht warum, ich habe bei dem Schadbild eine Übersalzung vor Augen. Könnte das möglich sein?
 
Ich denke, eher nicht wegen der vielen kleinen Löcher in den Blättern.
 
Ich dachte mir dabei, dass die Löcher auch von Salzblagerungen stammen könnten. Aber wenn du das nicht denkst, verwerfe ich den Gedanken auch gleich wieder.

Edit: oder könnten Regentropfen in Verbindung mit Sonneneinstrahlung sogar die Löcher gebrannt haben?
 
Vielleicht kommt das hinzu, dass es dadurch schlimmer wird. In der Form habe ich das aber auch noch nicht gesehen.
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten