Sammlung Schädlinge, Nützlinge, Schadbilder

Hab mir mal Verstärkung ins Haus geholt.
IMG_3123.jpeg

Beim einsammeln hab ich welche beim Poppen erwischt, wobei hierbei wohl von einem artübergreifendem Missbrauch auszugehen ist.
IMG_3125.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ameisensackkäfer.
Die Käfer fressen Blätter und die Larven die Brut der Ameisen.
Quelle: Facebook
1688531963217.png
 
Was ist das?
Wanze? o_O
Hab sofort alle Blätter abgesucht nach irgendwelchen Gelegen..Nix entdeckt.
Morgen nochmal schauen.
Den Kollegen hab ich jedenfalls erstmal vom Balkon verwiesen.
20230708_203132.jpg
20230708_203506.jpg
20230708_203528.jpg
 
Ja, das müsste irgendeine Blattwanze sein. Welche Art es ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich hatte gestern morgen über der Pflanze mit der Wanze eine Spinne entdeckt.
Ich hoffe sie ist aktiv auf der Jagd nach Wanzen etc.
Bei der Morgenvisite konnte ich keine Gelege oder Wanzen entdecken.
Fingers crossed.
Gruß Uwe
20230707_172811.jpg
20230707_172717.jpg
 
An einem meiner Basilikums:
IMG_0373.jpeg

Was macht der Marienkäfer da?
Was sich unter dem Käfer befindet, ist mir nicht klar. Es bewegt sich nicht. Es sieht aus, als sei eine haarige Hülle drum. Ich werde es weiter beobachten.
 
Soeben entdeckt!!
Sofort verhaftet.
Vom Balkon geschossen..Drecksvieh.
Weiß jemand wie der Typ heißt?
Stinkwanze,??
Gruß Uwe
20230816_182736.jpg

20230816_182702.jpg
 
Weiß jemand wie der Typ heißt?
Stinkwanze,??
Aus der Perspektive schwer zu sagen. Da aber die marmorierten Baumwanzen aka Stinkwanzen Früchte befallen und das Vieh auf ner Tomate sitzt, kann das gut sein.
Bei mir hält es sich dieses Jahr arg in Grenzen mit den Viechern. Auf einer Beere habe ich noch keine erwischt und auch sonst sehe ich nur wenige 😎 Hat sich wohl rumgesprochen, dass ich die auf Tauchgang schicke 🤪
 
Hallo zusammen,
Ich hab mich extra angemeldet um euren Rat ein zu holen.
Ich habe meine Pflanzen drinnen unter LEDs vorgezogen und die Pflänzchen sind mittlerweile schon Recht stattlich, habe sie gestern raus gesetzt und entdeckte eben das hier:

1000063727.jpg
1000063723.jpg
039f9cd0-fa34-408d-a1cd-3375c3046673-1_all_73013.jpg

Wir man auf den Bildern schon erkennen kann knabbert das Vieh genusslich an den Blättern meiner Pflanze. Da ich sowas bisher noch nie gesehen habe: Womit hab ich's hier zu tun und muss ich mein Haus und Garten jetzt niederbrennen?😅
Ich hab das Vieh natürlich entsorgt mache mir aber trotzdem Sorgen um meine Pflanzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Es dürfte sich um einen Saitenwurm handeln. Der Rest der Antwort steht hier:
 
Schaut unter Eure Blätter!!
Bei der heutigen Morgendusche und der Kontrolle der Pflanzen,
habe ich diese Gelege gefunden.
Ich gehe davon aus,daß es sich um Wanzengelege handelt.
Ich hab vor Tagen eine Wanze vom Balkon geschossen.
Wer es besser weiß,immer ran.
Gruß Uwe
20240507_071949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Schneckenkorn mit Eisen-III-Phosphat.
 
Mit Schnecken hab ich in der ersten Woche auch gleich zu tun gehabt. Auch bei mir hats eine Rocoto erwischt :(
 
Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten