Saucenherstellung: Chilis fermentieren

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Bei mir ging's gestern auch endlich wieder los:
20210912_231245.jpg

Links de Cayenne aus dem Tiefkühler, rechts oben frische Thai Black und rechts unten frische Salkim Biber. Später kamen noch ein paar aufgetaute Salkim Biber dazu. In der Mitte eine Knolle frischer Knoblauch.
20210913_132601.jpg

Gestern gegen 23h angesetzt, heute Mittag war das Glas schon am pupsen :)

Und ja, der Knoblauch ist da komplett rein gewandert. Arbeitstitel Mundkeule :cool:

Hot and Spicy

Scharfmacher
Chilihead
Ich hab gelesen "TK" wäre ungeeignet. Aber wahrscheinlich ist es in einer Mischung mit frischem Zutaten kein Problem. Zumindest stelle ich mir das so vor. Hab ja noch keine Erfahrung mit fermentieren.

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Nur eingefrorene Chilis habe ich noch nie fermentiert. Die sollten sich aber auch fermentieren lassen. Gemischt mit frischen Chilis funktioniert es aber definitiv.

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Ich hab schon eingefrorene Chilis fermentiert, war damals mein erster versuch mit Rocotten. Hat gut geklappt, der Vorteil: die Zellstruktur ist schon zerstört und es lassen sich die Säfte leichter rausdrücken, man benötigt so kaum oder gar keine Salzlake.
Ich muss aber auch zugeben, das nicht jedes Ferment bei mir was geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Wenn man die Chilis lange an der Luft auftauen lässt, siedeln sich da ganz schnell wieder Milchsäurebakterien an. Wenn sie dann noch mit frischen gemischt werden, ist das kein Problem mehr :) Und wie @Timmey schon schrieb: aufgetaute Chilis sind "matschig". Die bilden dadurch auch nicht so leicht Taschen, wo das entstehende CO2 festhängt bzw füllen solche Hohlräume gut aus.. Dafür verlieren sie aber auch recht viel Saft auf dem Schneidebrettchen..

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Hast du das Ferment durch ein Tuch oder Sieb gestrichen und aus dem, was nicht abgefüllt wurde das Chilisalz gemacht?

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Hab heute meine Tropibasco-Sauce angesetzt. Besteht aus Baccatums:
20211009_135259.jpg

Chinensen (Spende von Chili Fred aus dem Nachbarforum):
20211009_135304.jpg

Geschnibbelt mit etwas Ingwer und Kurkuma:
20211009_143351_HDR.jpg

Und alles im Glas:
20211009_145606_HDR.jpg

Beim pürieren gebe ich dann etwas Lake und Weiswein- oder Reisessig zu :)

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Oben Unten