Saucenherstellung: Chilis fermentieren

Ich habe derzeit zwei fermente im Gange. Musste eben einmal kurz öffnen. Eines riecht in etwa wie ich es erwartet hätte. Das andere hatte ein paar Kerne oben schwimmen (nach 8 Tagen) und roch nach Jauche. Es schäumt auch im Vergleich zu dem anderen. Ich nehme an, dass hier etwas schlecht geworden ist. Wie kann ich das definitiv feststellen? Ansonsten sieht alles normal aus, kein Schimmel oder sonstiges.
 
Ich hab letztens auch die restlichen Jalapenos fermentiert. Nach 10 Tagen hab ich sie mit etwas Fermentationsflüssigkeit püriert. Gestern hab ich mir 2 Eier gekocht und pro Eihälfte dann je 1 TL fermentiertes Chilipüree drauf - yummi! Ei mit Kaviar war gestern 🤣
 
IMG_9343.JPEG

Bei meinem zweiten Versuch, Habanada, hier rechts auf dem Bild ist es leider nicht gut gelaufen. Es roch nach einer Woche stark nach faulen Eiern. Vielleicht liegt es daran, dass sich Samen und kleine Partikel an die Oberfläche abgesetzt haben. Das Beschweren mit der Tüte, an der man mit den Pfoten viel rumpatscht beim ausrichten ist sicher auch nicht optimal.

Gestern habe ich dann die letzte Ernte des Jahres, ca. 400g Fatalii ins Wasser geschmissen. Auch hier steigen viele Samen auf und das Problem mit der Tüte besteht hier auch. Ich versuche so gut es geht rechtzeitig abzuschöpfen. Leider sorgt das oftmals dafür, dass nur noch mehr Samern aufsteigen. Mal schauen, ob es hier besser läuft. Der erste Versuch links im Bild (KSLS) riecht noch immer okay.

IMG_9378.JPEG

So schauts dann nun seit gestern aus.
 
Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten