Schärfereduktion bei Chilis

Sehr fein dargestellt, Markus. Gestern habe ich mir Milch besorgt. Ich werde heute auch einen Versuch machen. Da Du ja sehr schön dargestellt hast, wie es sich verhält, werde ich ganz einfach mal den Zucker weglassen - bei allen Proben. Da ich vermute, dass der kaum einen Effekt hat im Vergleich zum Milchfett.
 
So, mein Versuch ist nun durch. Töpfe habe ich folgende genommen:
  • 1 Alutopf, etwa 3 Liter
  • 1 beschichteter Topf ca. 5 Liter (teflonartig beschichtet)
  • 1 Edelstahltopf (habe noch einen ca. 5 Liter Schnellkochtopf aus diesem Material gefunden, war besser als das 10 Liter Monster. Geschrubbt mit ScotchBrite)
Schärfetest Milch Rocoto.jpg


Wegen der Topfgrößen musste ich 250ml Milch je Topf nehmen. Umgerührt habe ich mit Holzkochlöffeln. Zucker habe ich nun doch je 1 EL reingetan - ich glaube zwar nicht wirklich an die "Katalysatorwirkung des Edelstahls" aber wollte jetzt das dann nach reiflicher Überlegung doch nicht ändern. Aufgekocht habe ich die Milch erst mal ohne Rocotos, weil mir schon klar war, dass ich das nicht wirklich synchron hinbekomme. Der beschichtete Topf brauchte um einiges länger, die anderen beiden waren etwa gleich auf. Ich erhitzte die Milch in allen 3 Töpfen auf 80 Grad, dann warf ich je eine Drittel Baumchili (Schärfe im Fleisch ca. 3-4, in der puren Plazenta eine heftige und bittere 9, mindestens) und eine Drittel Rocoto Gelbe Riesen (Schärfe im Fleisch ca. 1-2, in der reinen Plazenta eine bittere 8) in die Töpfe. Auch die Plazenta verteilte ich in etwa auf alle Töpfe.

Nun kochte ich alles 10 Minuten lang, um es etwas anders zu machen. Allerdings nicht wallend, sondern mehr so um die 80-90 Grad, um eine größere Sauerei zu vermeiden.

Schärfetest Milch Rocoto1.jpg


Das Ergebnis ist ähnlich dem von @mph :


rohStahltopfbeschichteter TopfAlutopf
Baumchili Fruchtfleisch3-40-111-2
Baumchili Plazenta94-52-33-4
RGR Fruchtfleisch1-20-111
RGR Plazenta8333
Milch nach Kochen1-21-21-2

Nun, das hiesse jetzt, dass der Stahltopf sogar weniger effektiv gewesen ist. NEIN! Ich habe zuerst die Chilis im Stahltopf, dann die im Alutopf und am Schluß die vom beschichteten probiert. Vermutlich also ein reiner Gewöhnungseffekt. Vor dem allem habe ich die Milch probiert, die war überall gleich - kaum scharf.

Dazu kommt noch, dass ich wohl nicht überall die genau gleiche Menge Plazenta probieren konnte. Bisher habe ich die Rocotos nur im Ganzen, also entkernt, aber mit Plazenta gegessen. Da kam die Baumchili auf 8-9, die RGR auf 5-6.

Die Zahlen oben stellen nur dar, was ich unvoreingenommen niedergeschrieben habe. Mein Fazit ist, dass die Wirksamkeit der Schärfereduktion überall +/- gleich war.

Alle Chilis und auch die Plazenta waren nach dem Kochen gemütlich zu snacken. Auch das Bittere in der Plazenta war bei beiden Chilis weg.

Anmerken möchte ich noch, dass das ein Versuch ohne persönlichen Wert für mich war. Rein aus "naturwissenschaftlichem Interesse" habe ich den Versuch gemacht. Jetzt habe ich noch einen Haufen Milch mit leichtem Rocci-Geschmack und leichter Schärfe. Daraus mache ich morgen dann halt Milchreis, mal schauen, wie der so schmeckt. Die entschärften Roccis finde ich persönlich nicht so prickelnd. Ich würde einfach milde Exemplare nehmen oder aber in einem Gericht wenige scharfe mit Paprika etc. mischen. Für mich persönlich ist Schärfereduktion jetzt nicht von größerem Interesse. Spaß hat's trotzdem gemacht, auch wenn ich jetzt den Geschirrspüler anwerfen muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
@Papadopulus : Das Aroma ist futsch. Geht genauso wie die Schärfe zum allergrößten Teil raus. Wie auch die Bitterkeit in der Plazenta. Dafür wird die Milch leicht aromatisch :)
 
Ein Teil des Aromas geht heraus und in die Milch über. Durch den Zucker und die Wärme wird die Frucht minimal süßlicher. Wie stark sich das auswirkt hängt von der Temperatur und der Zeit ab.
 
1 Alutopf, etwa 3 Liter
Bist du dir sicher dass das ein Alutopf ist? Sieht mir nach einem dünnwandigen Edelstahltopf aus, vermutlich deshalb leicht. Alu pasiviert und wird matt, es sei denn es ist hochglanzpoliert und dadurch die Oberfläche verdichtet/geschlossen (macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da Alu weich ist und Geschirr somit schnell verkratzt). Die Alutöpfe die ich kenne sind entweder matt, weil angelaufen (pasiviert) oder teflonbeschichtet.

Ich bin auch auf Seite der Ungläubigen, bzgl des Edelstahls, denke dass der Werkstoff des Topfes wenig entscheidend ist. Ausschließen würde ich es nicht, von daher finde ich eure Tests sehr interessant.
 
Bist du dir sicher dass das ein Alutopf ist? Sieht mir nach einem dünnwandigen Edelstahltopf aus, vermutlich deshalb leicht. Alu pasiviert und wird matt, es sei denn es ist hochglanzpoliert und dadurch die Oberfläche verdichtet/geschlossen (macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da Alu weich ist und Geschirr somit schnell verkratzt). Die Alutöpfe die ich kenne sind entweder matt, weil angelaufen (pasiviert) oder teflonbeschichtet.

Da kannst Du schon recht haben. Ist allerdings arg leicht, wenn es Edelstahl sein sollte. Vom Gefühl her sagte ich halt Alu - war ein total billiges Teil, das immer noch rumliegt und manchmal sogar noch benutzt wird, wenn alle anderen Töpfe schmutzig sind. Die meisten meiner Töpfe sind mit allem Möglichen beschichtet.

Übrigens, ich war zu gespannt und habe aus der "Versuchsmilch" jetzt gleich heute "Rocoto-Milch-Reis" gemacht. Erstaunlicherweise konnte ich die Schärfe im Reis sogar irgendwie besser schmecken, war eine gute 1 oder schwache 2. So richtig passen tut das aber nach meinem Geschmack nicht. Werde also sicher keine "Rocoto-Milch" mehr machen :) (Aber schlecht war's jetzt auch nicht)
 
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten