Schärfefreie Baccatum

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Chilihead
Beiträge
1.276
Hallo allerseits,

ich muss nächstes Jahr ne Schärfemimi mit Chilis anfixen und möchte ihr mal präsentieren, was sie bisher so an Aromenwelten in ihrem Leben verpasst hat. Dazu werde ich ihr ne Habanada vorziehen - die finde selbst ich einigermaßen lecker für ne Chinense. Und dann würde ich ihr gerne noch ne möglichst milde bis schärfefreie Baccatum geben. Mir fällt da im Moment nur die orangene Sugar Rush ein. Die könnte mit einer Schärfe bis zu 3/10 schon etwas kräftig sein. Kennt ihr noch mildere und möglichst ebenso leckere Baccas?

Danke euch im Voraus :)
 
@DerLiebeJ , habe sie zwar noch nicht angebaut, steht aber für 2021 auf meiner Liste.
Die Aji White Fantasy soll sehr lecker und fast Schäferei sein. @Peti hat sie grad in ihrem Tröt vorgestellt.
Kann die Aji White Fantasy bzgl Schärfe bzw Milde auch empfehlen, ist die mildeste Baccatum aus meinem Anbau. Meine ist leicht scharf, würde Stufe 3 vergeben, @Peti hat wohl eine schärfefreie, hat sie kürzlich geschrieben. Das Aroma von meiner finde ich allerdings nicht sehr kräftig, nicht zu vergleichen mit Aji Guyana oder Aji Golden, die wegen der Schärfe ausscheiden. Interessant schmeckt sie trotzdem und zeigt ein neues Aroma, vor allem wenn man keine Baccatum kennt.
 
@Papadopulus: Josch, sind deine Francos Aji aus dem SLP Saatgut, falls ja, hast du schon Beeren davon probiert? Aus aus welchem Jahr ist das Saatgut?

Ich frage so ausführlich, weil meine SLP Francos Aji nicht sehr mild sind, eher 6 in Plazentanähe. Auf der Semillas Homepage steht "Nur leichte Schärfe (Capsicum baccatum)". Aji Golden(4-5), Fantasy white (3) und die verkreuzte Pineapple(3) aus deinem Saatgut finde ich deutlich milder.

Hier habe ich am Mittwoch nen Geschmacksbericht zu meiner Francos Aji geschrieben.

Zu der Pineapple aus Josh's Saatgut(sechstes Bild), sie ist verkreuzt oder vielleicht was ganz anderes, das ist mir gerade recht, denn sie ist deutlich milder und hat auch einen guten Geschmack.
Sie ist eher trocken und ähnl. dünnwandig wie eine LD, man hat das Gefühl, die Beeren vertrocknen fast schon am Strauch. Das machen sie dann aber nur, wenn sie sehr lange hängen. Nen Größenvergleich sieht man hier.
IMG_20200811_155401.jpg

Das Aroma finde ich echt gut, nicht seifig und deutlich besser, intensiver als das der Fantasy.
Vielleicht wäre die was Bela.

Die PI355814 wurde hier von der Taunuswaldfee als mild bezeichnet, vielleicht ist die noch was.
 
Josch, sind deine Francos Aji aus dem SLP Saatgut, falls ja, hast du schon Beeren davon probiert? Aus aus welchem Jahr ist das Saatgut?
ja, meine sind aus SLP-Saatgut, das ich mir für diese Saison bestellt hatte. Probieren konnte ich noch keine

verkreuzt oder vielleicht was ganz anderes, das ist mir gerade recht, denn sie ist deutlich milder und hat auch einen guten Geschmack.
kommt optisch den Pickels nahe...
 
Ich bin mal gespannt ob deine Francos Aji auch wie meine schmeckt. Zwei Freunde haben Abgabepflanzen von mir bekommen haben, die werde ich auch mal probieren, vielleicht ist meine ja ein Ausreißer.
Nach den Pickels schau ich mal, was ich dazu finde.
Kann es sein, dass ein Pickels-Korn in die Pineapple-Tüte gewandert ist oder du sie versehentlich falsch beschriftet hast? Oder vermutest du bei meiner eine Pineapple x Pickels?
Sie schmeckt jedenfalls lecker.
 
Die Francos Aji, die ich letztes Jahr probieren konnte, hatten ungefähr eine Schärfe knapp unter dem Bereich von normalen Jalapenos. Genaueres kann ich eventuell bald dazu schreiben. Ich habe Francos Aji im Gewächshaus im Anbau und warte darauf, dass welche reif werden.
 
... Francos Aji schätze auf ungefähr Schärfe 4.
Passt zu dem was ich sonst gelesen habe.
Mal sehen ob alle meine Beeren und die meiner Kumpels in Richtung 6 gehen oder ob es ein Ausreißer war. Und wie die von euch sind.
Von wo stammt dein Saatgut?
 
Danke euch allen für die Antworten! :)
und kann bald Körner in Originalverpackung liefern.
Da würde ich natürlich nicht nein sagen :)

Bisher klingt aber alles so, als gäbe es nicht vieles, was verlässlich ähnlich mild qie die Sugar Rush orange ist. Und die ist vom Aroma her halt spitze. Und mir fällt grad ein, dass ich ja noch ne sehr milde verkreuzte Lemon Drop rot (Aji Rojuco) hab, die war auch lecker.
 
was verlässlich ähnlich mild qie die Sugar Rush orange ist. Und die ist vom Aroma her halt spitze.
Da scheint es zig Varianten zu geben, "lang" oder "rund" und in der Schärfe stark variieren. Vorwiegend mild, ca. 4-5.
Hast du Saatgut einer Milden mit spitzenaroma? Oder eine gute Quelle?
 
Ich hatte 2018 die runde, orangene. Muss mal gucken, ob ich rausfinde von wem das Saatgut war und nachsehen, ob ich noch welches hab :)
 
Ich weiß nicht mehr ob das Saatgut für die Francos Aji von Semillas oder von Pepperworld war. Wahrscheinlich war es von Semillas.
 
@Peti hat wohl eine schärfefreie, hat sie kürzlich geschrieben. Das Aroma von meiner finde ich allerdings nicht sehr kräftig,
Ja ich hatte aber bei der Aji white Fantasy auch leicht scharfe beim zweiten Erntedurchgang , so 1-2 der Skala würde ich schätzen .
Aber ein interessantes eigenes Aroma , ich könnte es nicht mal genau beschreiben .... fruchtig .

Die Francos Aji hatte icv die letzten beiden Jahre .
Recht hohe , buschige Pflanzen mit enormem Ertrag .
Früchte waren länglich , Orange , unreif grün .
Mit fruchtigem Aroma
Schärfe: 4-5 schätze ich
 
Ganz nett ist auch die Bishop's Crown. Geht allerdings in der Plazenta eher bis 4, dafür ist das ganze Fruchtfleisch eher 1. Aber sehr "chili-typisch" finde ich die nicht, mehr wie eine festfleischige, etwas fruchtige Paprika mit sehr geringer Schärfe.
 
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten