Schafwollpellets - Einsatz, Verwendung, Erfahrungen

moppeliwan

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Schafwollpellets setze ich seit spätestens dieser Saison mit Erfolg zur Düngung meiner Pflanzen (Chilis und Tomaten) ein! Über Erfahrungen euerseits dazu würde ich mich gerne freuen!

Große Erfahrungen habe ich leider nicht.
Ich habe vor ein paar Jahren an 2 Pflanzen die Schafswollpellets getestet. Die Pflanzen wuchsen gut und trugen reichlich Früchte. Ich habe die ganze Saison nicht dazu düngen müssen.
Seitdem hatte ich eigentlich immer vor, die nächste Saison komplett mit Pellets zu bestreiten, aber das ist immer wieder in Vergessenheit geraten.
Vielleicht klappt es ja in der Saison 2025. :)

Ist das besser als Hornspäne? Sollte das inhaltlich eigentlich das Gleiche sein? 🤔
Hornspäne nehme ich meist um das Blühen zu beschleunigen, laut einer Gärtnerin soll Phosphor drin sein wo das beschleunigt wird. Schafpellets kann man bei uns etwas entfernt direkt vom Hirten kaufen.

Ist das besser als Hornspäne?
Sie enthalten im Gegensatz zu Hornspänen etwa 5 % Kalium! Außerdem lockern sie das Substrat auf und sind ein guter Wasserspeicher! Als Langzeitdünger sollen sie ihre Wirkstoffe über einen Zeitraum von mindestens 2-4 Monaten abgeben.
Ich habe vor ein paar Jahren an 2 Pflanzen die Schafswollpellets getestet. Die Pflanzen wuchsen gut und trugen reichlich Früchte. Ich habe die ganze Saison nicht dazu düngen müssen.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Nachdüngen musste ich lediglich einmal bei meinen Chinensen.

Die Pellets hatte ich erst beim Einsetzen der Pflanzen in die Endtöpfe dazu gegeben. Es gab eine gute Handvoll unter den Wurzelballen und nochmal einige um den Ballen herum!

Sie enthalten im Gegensatz zu Hornspänen etwa 5 % Kalium! Außerdem lockern sie das Substrat auf und sind ein guter Wasserspeicher! Als Langzeitdünger sollen sie ihre Wirkstoffe über einen Zeitraum von mindestens 2-4 Monaten abgeben.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Nachdüngen musste ich lediglich einmal bei meinen Chinensen.

Die Pellets hatte ich erst beim Einsetzen der Pflanzen in die Endtöpfe dazu gegeben. Es gab eine gute Handvoll unter den Wurzelballen und nochmal einige um den Ballen herum!
Na, da werde ich das mal ausprobieren, vielen Dank für die Info
Herzliche Grüße
Gerd 🤠

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten