Schiahagl
Aktives Mitglied
- BeitrÀge
- 12
So, wie in meiner kurzen Vorstellung angedroht, hier ein Thread zu meinem 2023er Anbau. 
Gestartet habe ich bereits Anfang Januar mit dem Keimen im beheizten MinigewÀchshaus. Teils direkt in Erde in kleinen Bechern aus Pflanztrays und zusÀtzlich, um es auszuprobieren, in einer Keimbox auf Zewa und Kaffeefilter. Die Keimbox Methode hat hier deutlich schneller funktioniert
Folgende Sorten befinden sich mittlerweile in 8x8 Töpfen mit Blumenerde:
Aktulle Gesamtansichten:
Snack- und Spitzpaprika wurden erst Ende Februar gesÀt, daher noch etwas kleiner:
Und hier ein Bild meines Anzuchtregals, in der oberen Etage befinden sich 3 Led-Leuchten mit Samsung LM301 Led's und darunter vom letzen Jahr noch vier rot/blaue billig Led-Leuchten von Amazon.
DemnĂ€chst steht fĂŒr die gröĂeren PflĂ€nzchen die Umtopfaktion in 13x13 cm Töpfe an, dann werde ich ein paar Einzelaufnahmen der Pflanzen nachreichen.
Nach dem umtopfen mĂŒssen die Pflanzen dann an zwei groĂen SĂŒdfenstern im Schlafzimmer auskommen, kein Platz mehr unter den Lampen
Letztes Jahr war ich insgesamt spĂ€ter dran mit dem auslegen der Samen und hatte dadurch erst im Oktober eine eher mittelmĂ€Ăige Ernte.
Ich hoffe, dieses Jahr schon frĂŒher und vllt. bei der ein oder anderen Pflanze sogar zweimal ernten zu können.
Soweit der aktuelle Stand.
Gerne dĂŒrft ihr mir Tipps geben, falls ich etwas verbessern kann.
Beste GrĂŒĂe
Simon

Gestartet habe ich bereits Anfang Januar mit dem Keimen im beheizten MinigewÀchshaus. Teils direkt in Erde in kleinen Bechern aus Pflanztrays und zusÀtzlich, um es auszuprobieren, in einer Keimbox auf Zewa und Kaffeefilter. Die Keimbox Methode hat hier deutlich schneller funktioniert

Folgende Sorten befinden sich mittlerweile in 8x8 Töpfen mit Blumenerde:
Name | Art | Farbe reif | Quelle |
---|---|---|---|
Serrano | C. annuum | rot | Semillas |
Sugar Rush Stripey | C. baccatum | gelb/rot gestreift | Semillas |
Frontera Sweet | C. chinense | gelb | Semillas |
California Wonder | C. annuum | rot | Semillas |
Stavros | C. annuum | rot | Semillas |
Sweet Hungarian | C. annuum | rot | Semillas |
Aji orange | C. baccatum | orange | Semillas |
Aurora | C. annuum | vio --> rot | Semillas |
Lunchbox red | C. annuum | rot | Semillas |
Early Jalapeno | C. annuum | rot | Semillas |
Golden Marconi | C. annuum | gelb | Semillas |
Naso di Cane | C. annuum | rot | Semillas |
Habanero orange | C. chinense | orange | Pepperworld |
NuMex Suave | C. chinense | orange/rot | Pepperworld |
unbekannte "Pepperoni" | C. annuum | rot | Eigenes Saatgut |
Aktulle Gesamtansichten:
Snack- und Spitzpaprika wurden erst Ende Februar gesÀt, daher noch etwas kleiner:
Und hier ein Bild meines Anzuchtregals, in der oberen Etage befinden sich 3 Led-Leuchten mit Samsung LM301 Led's und darunter vom letzen Jahr noch vier rot/blaue billig Led-Leuchten von Amazon.
DemnĂ€chst steht fĂŒr die gröĂeren PflĂ€nzchen die Umtopfaktion in 13x13 cm Töpfe an, dann werde ich ein paar Einzelaufnahmen der Pflanzen nachreichen.
Nach dem umtopfen mĂŒssen die Pflanzen dann an zwei groĂen SĂŒdfenstern im Schlafzimmer auskommen, kein Platz mehr unter den Lampen

Letztes Jahr war ich insgesamt spĂ€ter dran mit dem auslegen der Samen und hatte dadurch erst im Oktober eine eher mittelmĂ€Ăige Ernte.
Ich hoffe, dieses Jahr schon frĂŒher und vllt. bei der ein oder anderen Pflanze sogar zweimal ernten zu können.
Soweit der aktuelle Stand.

Gerne dĂŒrft ihr mir Tipps geben, falls ich etwas verbessern kann.
Beste GrĂŒĂe
Simon
Zuletzt bearbeitet: