1,5 Kg Nacken in 2 ungleiche Stücke geteilt, eins hat gut 650 gr. das andere 850.
Beide Teile sollen gepökelt werden, dazu hatte ich mir Nitritpökelsalz geordert
Normales Salz soll etwa genau so gut (und gesünder?) sein, aber nicht so eine schöne Rot-Färbung des Endprodukts bringen.
Also wurden 60 gr. von dem Salz zusammen mit je ca. 3 gr. Knobi- ud Rosmarin- sowie gut 1,5 gr. Fatalii-White-Pulver vermengt...
... damit dann das Fleisch flächendeckend eingerieben...
... und anschließend unter Luftentzug sauber eingeschweißt
Datum drauf gekritzelt und nun geht es für mindestens eine Woche in den Kühlschrank.
Dort muss das Fleisch nun im eigenen Saft vor sich hin-pökeln, ich helfe dabei, indem ich jeden Tag hingehe und die Beutel verhätschel.
In paar Tagen geht es weiter
P.
Beide Teile sollen gepökelt werden, dazu hatte ich mir Nitritpökelsalz geordert
Normales Salz soll etwa genau so gut (und gesünder?) sein, aber nicht so eine schöne Rot-Färbung des Endprodukts bringen.
Also wurden 60 gr. von dem Salz zusammen mit je ca. 3 gr. Knobi- ud Rosmarin- sowie gut 1,5 gr. Fatalii-White-Pulver vermengt...
... damit dann das Fleisch flächendeckend eingerieben...
... und anschließend unter Luftentzug sauber eingeschweißt
Datum drauf gekritzelt und nun geht es für mindestens eine Woche in den Kühlschrank.
Dort muss das Fleisch nun im eigenen Saft vor sich hin-pökeln, ich helfe dabei, indem ich jeden Tag hingehe und die Beutel verhätschel.
In paar Tagen geht es weiter
P.