Schnecken

Mooo

Bekanntes Mitglied
Dieses Jahr ist es sehr feucht und die Schnecken haben ein leichtes Spiel.
Was macht ihr gegen die lästigen schleimigen Biester?
Bei mir machen sie dieses Jahr vor Nichts halt und fressen mir die unteren Blätter jeder zweiten Chili Pflanze kaputt.
Vor dem Wochenende habe ich etwas Schneckenkorn ausgebracht. Zwei tote Schnecken habe ich entdeckt aber ebenfalls erneuten Fraß.

Welche weiteren Mittel kennt ihr, um die Verluste zu begrenzen?

Ich nehme Schneckenkorn mit Eisen-III-Phosphat und wenn ich trotzdem noch Schnecken finde, sammle ich sie ab. Das Einsammeln von Schnecken kann man noch etwas vereinfachen, indem man etwas hinlegt, wo sie sich tagsüber verstecken können. Dort findet man die Schnecken oft gesammelt.

Ich verwende Ferramol- Schneckenkorn mit dem Wirkstoff Eisen-III-Phosphat. Man findet im Beet oder Kübel keine toten Schnecken, weil sie sich in ihre Verstecke zurückziehen und dort versterben.

Wie oft wendet ihr das Schneckenkorn an und in welcher Dosierung? Ich habe das von Neudorf, auch Ferramol. Ich habe ungefähr versucht die Empfehlung einzuhalten und ca. einen Teelöffel pro Topf verteilt (Tendenz also eher mehr als angegeben). Ich entdecke dennoch immer wieder neuen Fraß.

Hallo Moritz

Ich kämpfe hiermit - wirkt aber hinterlässt Schleimspuren.

IMG_3123.jpeg

ich streue mit einem kleinen Plasiklöffel so ca 10 - 20 Körner um jede Pflanze - bei Neuanpflanzungen mach dem Einsetezen direkt. Ich beobachte die Pflanzen jeden Tag und steuere nach wenn ich neuen Frass beobachte - etws die gleiche Menge - ich habe heute ein solches Vieh entdeckt, dass sich in die Holhlkammerplatte "eingearbeitet" hat - ich bin nicht mehr so entspannt gegenüber diesen Schleimern...

ich hab Schneckenkorn von Compo im Einsatz.
Das ist auch mit diesem Eisen-III Wirkstoff.
Die Schnecks werden von dem Korn angelockt, knabbern dran und verlieren ihren Appetit. Daher ziehen sie sich zurück in ihre Verstecke und -weil der Hunger auch nicht wieder kommt- verenden sie dort. Keine Schleimspuren und auch kein Ausschleimen der Schnecken.

Man darf sie aber, wenn man sie dann unter den Töpfen oder wo auch immer findet, nicht zerquetschen denn dann bekommt man einen Schleim in Farbe des Schneckenkorns.

Ich benutze dieses Schneckenkorn, das ich mir ehrlich gesagt, ganz unbedarft hier im Landhandel gekauft habe. Das Zeug ist äußerst wirksam! Ausgebracht neben den betroffenen Pflanzen hat es innerhalb von 2 Tagen (trotz kräftigem Regen) so gut wie alle Schnecken angelockt und in den Schneckenhimmel befördert! Es gab allerdings ein recht "schleimiges Massengrab" an dieser Stelle, das aber recht schnell beseitigt werden konnte.
Der enthaltene Wirkstoff Metaldehyd scheint allerdings nicht "ohne" zu sein und man sollte im Umgang damit vorsichtig sein!

Heute war es bei uns sehr schwül und hat dann mittags auch eine Weile lang geregnet. Danach war ich bei meinen Pflanzen zu Besuch. Gerade rechtzeitig zu dem Zeitpunkt, wo die Schnecken aus ihren Verstecken gekrochen kamen. Über 40 Stück konnte ich auf und um die Terasse aufsammeln.

Es ist wirklich verrückt, wie viele von den Biestern es dieses Jahr gibt. Eigentlich wollte ich nicht nochmal Schneckenkorn ausbringen.

Ich muss wirklich zufällig den perfekten Zeitpunkt erwischt haben. Ich konnte gerade die ersten davon abhalten, die die Töpfe zu kriechen und es kamen wirklich alle aus ihrem verstecken. Bisher konnte ich immer nur vereinzelt welche auf frischer Tat ertappen. Meistens habe ich nur später die Schäden entdeckt

Heute war es bei uns sehr schwül und hat dann mittags auch eine Weile lang geregnet. Danach war ich bei meinen Pflanzen zu Besuch. Gerade rechtzeitig zu dem Zeitpunkt, wo die Schnecken aus ihren Verstecken gekrochen kamen. Über 40 Stück konnte ich auf und um die Terasse aufsammeln.

Es ist wirklich verrückt, wie viele von den Biestern es dieses Jahr gibt. Eigentlich wollte ich nicht nochmal Schneckenkorn ausbringen.
Vom Wetter her war es vorgestern und gestern bei uns ähnlich und leider habe ich auch hier wieder die ersten Biester im Dunkeln entdeckt. Hier waren es nur 5 oder 6. Die habe ich schnell entsorgt und an den Pflanzen konnte ich hier bisher keine weiteren feststellen und auch keine Fraßspuren! Ich hatte vor einiger Zeit ja auch eine regelrechte Ivasion von den Biestern und die radikal mit Schneckenkorn erfolgreich bekämpft!

Ich konnte gestern leider trotz des Absammelns neue Fraßspuren entdecken. Habe dann auch nochmal Schneckenkorn ausgebracht. Wirklich lästig

Habe gestern auch schon wieder 6 einsammeln müssen. Die nächste Welle scheint also im Anmarsch zu sein! 😡 Werde auch nochmal Schneckenkorn auslegen müssen!

Oh, hab den Strang gar nicht gesehen.

Ich habe gute Ergebnisse mit Schafswolle erzielt. Die gute Rohwolle, frisch geschoren, mit Wollfett und Kacke dran. 😉

Jeweils großzügig um die Pflanzen, in Töpfen die ganze Fläche gemulcht.

Die Wolle wäre zwar kein Problem für die Schnecken, wenn sie wirklich drüber wollten, aus irgendeinem Grund finden sie die Gegend um die Wolle aber uninterressant.
Vermutlich verschleiert sie den Duft der Beutepflanzen.

Von der Wolle habe ich nur gelegentlich mal eine Schnecke gesammelt, "Überfallkommandos" gab es an Punkten, die nicht mit Wolle abdeckt waren, z. B. war einmal keine Wolle im den Pflanzstab ... 🤐

Die Abwehrwirkung der Wolle ließe sich theoretisch noch verstärken, z. B. in dem sie mit getrockneter Minze bestreut wird oder mit zusätzlichem Mulch aus Ackerschachtelhalm. Das habe ich dieses Jahr aber nicht probiert.

Ich habe gute Ergebnisse mit Schafswolle erzielt.
Hört sich gut an, muss ich mal ausprobieren!
Meine Frau kam neulich damit an, dass sie gelesen hat, Haferflocken würden auch helfen. Haben wir ausprobiert, war aber leider nicht so der Knaller!
Ich bin da ja eigentlich nicht so für, aber in diesem Jahr sehe ich wegen der Masseninvasion leider keine andere Möglichkeit als Schneckenkorn einzusetzen!

Meine Frau kam neulich damit an, dass sie gelesen hat, Haferflocken würden auch helfen. Haben wir ausprobiert, war aber leider nicht so der Knaller!
Hoffentlich als Köder zum Absammeln an anderer Stelle.
Sonst machst du deine Beete damit noch attraktiver. 🙈

Was übrigens auch gut als Köder geht:
Ich habe mir abends und nach Regen einen "Spatengang" im Garten angewöhnt. Im oberen Drittel durchtrennt sind sie augenblicklich schmerzlos hinüber.
(An den Anblick musste ich mich allerdings erst mal gewöhnen, da quillt einiges an Innereien raus)
Die toten Schnecken lasse ich in der Nähe liegen. Kapuzinerschnecken sind Kannibalen und steuern gern tote Artgenossen an, weshalb sie dann auch die Töpfe in Ruhe lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee für kommende Saison, die aber nichts für meine Stofftöpfe ist ...

Quelle: Patryk Pres ► Gemüsegarten und Selbstversorgung🌱🥩🌽🍅 auf Facebook

Screenshot_20240823-231740_Friendly.jpg

Das wird warscheinlich funzen. Durch das Fett bleibt das Salz haften.
Ähnliches funzt auch an Autos gegen Marderbiss. (off Topic)
Du kochst dir eine schöne Superhotsoße nach Standart Rezept mit vielen Superhots und wenig beigaben wie Mango etc. lässt man komplett weg.
Also eine 100% Beeren Soße. Mit diesen wertvollen Gebräu Pinselst du dein Motoraum ein (und Einstiegsbereiche). Gummischläuche etc. Dort wo der Marder gern ran geht.
Danach ist jahrelang Ruhe. Bei mir kleben seit jahren die Jays Peach Chili Häcksel drann. Und Ruhe ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten