Schwabinger Chiliria bei Dropselmops

Erzähl mal was zur Frontera Sweet. Warum findest Du die so gut? Ich habe nur gelesen, dass sie fast schärfefrei ist ... und wohl etwas chinensig vom Aroma her ...
Servus, Werner.
Die Frontera Sweet ist tatsächlich komplett schärfefrei und schmeckt nicht nur ein bißchen nach chinense. Voll fruchtig. Ich hab mir das immer in eine grüne Pozole mit Schweinfleisch reingeschnitten. Vielleicht kriegen wir ja ein Treffen zu gegebener Zeit hin, dann bring ich Dir gern welche mit :)
 
wehret den Anfängen... halte dich an Werner, er weiß, wie ein SEK zusammengestellt werden kann...bzw. "wo"
Das habe ich von Dir, o Du mein großer Kommandeur aller Mk-Strike Forces, gelernt.

@Dropselmops : Holunder war zwar bislang von der Ausbeute her am Besten, aber der ist ja nicht so übermässig häufig. Am zweitbesten finde ich inzwischen Linde, die z.B. hier die Landshuter Allee säumt. Und da wachsen unten immer so Schößlinge raus, von denen mindestens jeder zweite voll von Marienkäferlarven ist. Ich habe seit einer Woche ca. 300 Stück aufgesammelt und die haben sogar meine MOA Scotch Bonnet innerhalb von 3 Tagen so gut wie leergeräumt. Die hatte ich extra mal ziemlich massiv befallen gelassen, da waren sicher mehrere 100 Läuse drauf. Ca. 8 Mklarven haben das - wie gesagt - schnell aufgeräumt.

Wenn man an der Landshuter Allee sammelt hat man auch viel Spass. Das Stirnrunzeln der Vorbeilaufenden ist besser als jede Comedy :)
 
Ich habe dieses Jahr hier noch nicht einen Marienkäfer gesehen ... ich weiß nicht, was hier los ist ... 😢
 
Ach, die Käfer kommen erst. Im Moment verpuppt sich da einiges. Aber Du willst ja die Larven und da bevorzugt die kleineren. Ich hatte letzte Woche viele große Larven, nur die verpuppen sich ganz schnell und die Käfer hauen dann ziemlich bald ab. Kleine Larven fressen sich erst mal voll, das ist das, was die Chillipflanzerl brauchen.
 
So. Update. Bevor ich hier noch wegen zu geringer Aktivität aus dem Forum fliege ;)

Die Lausproblematik wurde nicht problematisch, genau, wie ich erwartet habe. Irgendwie treten die Viecher nur nach dem Aus - und Einräumen auf. Jetzt, wo die Pflanzen in Saft und Kraft stehen, lassen sie sich nicht blicken.

Die Blüte/Fruchtbildung läuft zeitlich sehr verschieden ab. Das zwischenzeitliche Ausbleiben von Sommerwetter war sicherlich nicht förderlich.

Die erste, die loslegte, war meine überwinterte Frontera Sweet. Die hat schon einige große Früchte, die zudem größer sind, als die im letzten Jahr:
C8CC8B0B-653E-4B70-A1CE-E34F59DB271A.jpeg


Danach legte Fidalgo Roxa los. Bildet üppig hübsche Früchte:
280AEDAA-5753-4039-85B7-F1C8B7441197.jpeg


Dann legten gleichzeitig meine beiden baccatums los: die überwinterte Bishops Crown und Aji Cream Fantasy.
Die Bishops Crown kommt aber nicht aus dem Quark, ich glaube ihr war zu kalt:
B061D420-5136-40DB-B71F-CCCBB7671123.jpeg


Die Cream Fantasy ist da deutlich robuster. Und wüchsiger. Mit Abstand die größten Pflanzen unter meinen Schützlingen (mind. 1.20m). Es ist mir leider nicht gelungen, die Frucht scharf abzulichten:
4BDC9662-A4ED-4D36-A022-F642314F3A01.jpeg


Dann gibt‘s da noch die Pimenta da Neyde, die jetzt nicht gerade mit Üppigkeit besticht, aber immerhin tut sich was bei ihr:
A9B34C4D-352E-4CAD-A30C-8E8F69CD1260.jpeg


Habanero Orange Blob kommt wiederum nicht aus dem Quark:
0B6A8BDD-FD3D-4C8D-A262-72E67CF1AEFC.jpeg


Und zum Schluß noch mein Birds Eye Baby, das ich gern später zum Bonchi erziehen möchte:
DA2CC522-0F33-4E6F-9001-C75E7767528A.jpeg


Soviel zum aktuellen Stand. Ich melde mich dann zur Ernte wieder :laugh:
 
Die Lausproblematik wurde nicht problematisch, genau, wie ich erwartet habe. Irgendwie treten die Viecher nur nach dem Aus - und Einräumen auf. Jetzt, wo die Pflanzen in Saft und Kraft stehen, lassen sie sich nicht blicken.

Ich habe da mal letztes Jahr einen sehr langen wissenschaftlichen Artikel über die Läuse gelesen - bei mir war ja im Juni/Juli der absolute Teufel los. In dem Artikel haben sie viele Versuche gemacht und eine interessante Nebenbemerkung war: Ab Mitte August hat sich das Läuseproblem selbst erledigt. Das war tatsächlich letztes Jahr so und dieses Jahr gottseidank bei mir auch wieder. Denn die Marienkäferlarven, die vor 4 Wochen noch zu Tausenden unten auf der Strasse waren sind restlos verschwunden. Letzte Woche hatte ich noch einen Ausbruch, jetzt ist läusetechnisch nur noch ganz wenig los.
 
Vielleicht liegt es auch daran, daß die Pflanzen bei Dir geschützter stehen? Bei mir rauscht ja schon mal der Wind durch die Blätter, möglicherweise stören sich die Läuse daran? Ich kann es mir sonst nicht erklären ...
 
Klar hat mein "Gewächshaus" etwas mit dem "Wohlbefinden" der Läuse in ihrer Hauptausbreitungszeit zu tun. Auf was ich oben aber angesprochen habe ist, dass Läuse wohl eine Art innere Uhr haben (k.A., hängt das mit Temperatur, Sonnenstand oder was auch immer zusammen?). In dem Artikel - habe ihn grade nicht mehr parat - war vermerkt, dass die Läuse sich gegen Herbst zu andere Wirtspflanzen suchen und deshalb die Chilis verlassen. Das haben die Wissenschaftler wohl nachgewiesen.

Wobei ja bei mir die Temperatur nicht die große Rolle zumindest Mitte August spielen kann. Aber weg sind die Läuse jetzt wieder, aus welchem Grund auch immer ...
 
Wahrscheinlich mögen Läuse keine einseitige Ernährung :D Hauptsache, die sind fort!
 
Hat jemand Erfahrung mit der Cream Fantasy? Irgendwie bin ich mir nicht sicher, wie die ausschaut, wenn sie reif ist. Hab die Samen von fataliiseeds bekommen, auf deren Website ist sie wirklich cremefarben. Bei mir schaut sie momentan so aus:
EBABBBD0-16AC-4A65-B283-2749E9A16226.jpeg


Irgendwie schon cremefarben, oder?

Aus einem anderen Blickwinkel fotografiert und mit einer frisch angesetzten Frucht im Vordergrund zum Vergleich:
4C637725-0B24-4589-9082-208C5FEBFCFF.jpeg


Ich versteht hoffentlich meine Irritation ;)

Fidalgo Roxa macht es einem hingegen einfach.
Vorderseite (also dem Licht zugewandt):
E5CB6DDD-D7FB-4A51-B532-F6A37FC10D26.jpeg


Rückseite:
1E90258B-FE30-4174-940B-4BDB6A787192.jpeg


Hab sie grad verkostet. Fruchtig chinensig. Hab aber schon fruchtigere Chinensen gehabt. Schön knackig. Schärfe mit Plazenta schätzungsweise 6-7. Kann man also noch gut so essen. Brennt nicht stark, dafür lang (bestimmt 5 min). Jetzt muß ich überlegen, was ich damit mache. Pulver vielleicht. Oder doch Salz ... Wenn jemand den ultimativen Tip hat, bin ich dankbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Wenn Du viele hast, kannst Du auch kandierte Chilis probieren. Ich bin am Montag oder Dienstag fertig mit meiner Lage "kandierte", ein bisserl genascht habe ich schon. Ich glaube, das wird richtig gut. Ist aber viel Arbeit über eine ganze Woche. Lohnt sich also nur bei vielen, nicht wegen 10 Stück. Dafür kann man verschiedene nehmen, die aber vermutlich alle die gleiche (mittlere) Schärfe annehmen. Als Bonus bleibt noch ein herrlicher scharfer (Chinense-)Sirup übrig, der auch vielseitig verwendbar ist. Gemacht habe ich sie nach diesem Rezept.
 
Die Idee kam mir auch schon, und dann damit einen Chinense-Stollen backen für Weihnachten :D
In dem Rezept trocknen sie die kandierten Chilies in der Dörte oder im Backofen bei 100-150 Grad. Jetzt hast Du mir ja letztens gesagt, daß man Chilies so schonend (= kühl) wie möglich trocknen sollte. Verrätst Du mir, wie Du die getrocknet hast? Oder spielt das bei kandierten Chilies keine so große Rolle mehr?
Und wieso ist der Sirup vielseitig? Mir fällt nur Aperitif ein: 4 cl Sirup + 1dl Prosecco ... weitere Vorschläge? :D Vielen Dank vorab
 
Die Cream Fantasy dürfte reif werden.
 
.....damit einen Chinense-Stollen backen für Weihnachten :D

Und wieso ist der Sirup vielseitig? ... weitere Vorschläge? :D Vielen Dank vorab

Stollen ist eine prima Idee. :)Ich hatte bisher nur Käsekuchen auf dem Schirm.

Meinen Sirup vom Kandieren einiger Baccaten und Chinensen habe ich dieses mal zum Süßen meiner Einmachmischung (Essigsud) verwendet,
womit ich Baccaten und Chinensen eingemacht habe.
 
Ich denke, die Temperatur ist bei kandierten Chilis nicht mehr so entscheidend. Das Aroma ist ja bereits zu einem erheblichen Teil in den Sirup übergegangen und zu einem anderen Teil wohl durch die ganzen über Tage aufgebauten Zuckerschichten relativ geschützt. Mit 30 Grad oder so wird man das auch wohl nicht trocken kriegen. Ob ich auf 140 gehe ... ich glaube nicht. Ich würde es erst mal mit 100 Grad versuchen. Ich werde es auf den Dörrex tun und mal mit Stufe 2 probieren, ca. 50 Grad. Wenn das nicht hilft, gehe ich langsam hoch. Ich berichte dann. Aber wie gesagt, ich bin erst am (ca.) Dienstag so weit, dann kann ich mehr sagen. Ich berichte dann, wieviel Grad ich gebraucht habe, damit es nicht mehr gnadenlos klebt.

Auf jeden Fall ist jetzt schon das Aroma klasse und die noch labbrigen Chilistücke schmecken klasse. Hart und kandiert sind die sicher noch mal deutlich besser.
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten