Schwabinger Chiliria bei Dropselmops

Heute ein paar Fidalgo Roxa geerntet und gleich mal mit dem Kandieren begonnen:
3510AE96-3B99-4B08-9FEC-1E73ED438F94.jpeg


Es sind locker nochmal so viele Früchte dran, aber noch nicht so schön reif. Meine Pflanzen stehen übrigens immer noch draußen auf dem Balkon :whistling:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Bis jetzt sind wir ja - zumindest hier im "zentralen" Neuhausen - noch am Gefrierpunkt vorbeigeschrubbt. Sagt zumindest mein Aussenthermometer. Aber knapp wird das schon langsam ... letztes Jahr war es doch deutlich wärmer um die Zeit, IIRC.
 
Meine Pflanzen stehen übrigens immer noch draußen auf dem Balkon :whistling:
Meine Pflanzen stehen auch noch alle draußen im Garten und hängen noch teils gut voll. Wollte gestern eigentlich alles abernten und die Saison beenden. Aber ab morgen geht es bei uns wieder aufwärts mit den Temperaturen, 13° - 19° bis einschließlich Samstag. Da geht noch was :thumbsup:
 
Ja, aber tagsüber. Wenn es nachts mal stundenlang unter 0 haben sollte, dürfte es kritisch werden ... (ich habe ja Schonfrist bis ca. -7 Grad durch meine Fenster, aber dann wird es auch bei mir knapp)
 
Ja das schon.
Aber nachts haben wir bis Samstag zwischen 8°-12°. Das ist noch voll ok.
Ich sehe das ähnlich. Ich hab einen Südbalkon, da knallt die Sonne ordentlich rein, wenn sie denn mal scheint. Für Mittwoch sind sogar 22 Grad gemeldet tags. Das wäre ja sträflich, das den Pflanzen nicht zu gönnen. 😆
Da ich ja einen Großteil meiner nicht grad kleinen Kakteensammlung auf dem Balkon überwintere (die nicht frostharten kommen in ein Folienhäuschen, das ich im Härtefall mit einem Grablicht „beheize“), hab ich die Temperaturen eh immer im Blick und über die Jahre die Erfahrung gemacht, daß die reale Temperatur auf meinem Balkon ca. 3 Grad über der gemeldeten Temperatur liegen. So gesehen ist bei mir auch noch alles safe in Schwabing :) und so wie es aussieht auch noch etwas länger ...
 
Jetzt hab ich ja am Sonntag mit dem Kandieren begonnen. Heute dementsprechend zum 3. Mal den Sirup aufgekocht. Bei der Gelegenheit habe ich vom selbigen genascht: er bitzelt schon merklich auf der Zunge und schmeckt merklich chinensig. Hoffentlich ist zum Ende der Prozedur noch Schärfe und Aroma in den Chilies :rolleyes: Auch wenn Fidalgo Roxa jetzt nicht so mega scharf sind, reizt der Kochdampf die Atemwege gehörig. Zumindest, wenn man den Rüssel komplett drüber hält.😆 Der leicht lila Farbton, den die Früchte im rohen Zustand hatten, ist komplett weg jedenfalls. Im Moment tendiere ich eher zu Lebkuchen als zu Stollen, was die weitere Verwendung des Kandierguts angeht.
 
Ich hoffe, Du hast keine "10er" reingetan. Die bleiben sauscharf. Schärfe bleibt genug, jedenfalls bei mir. Im Unterschied zu Fett (Rocotoschmalz) hat das wenig Schärfe bei mir gelöst. Ich habe den Sirup nachher noch mehr als die kandierten Chillies gemocht - weil ich da draus Karamell gemacht. Meine 2. Variante wurde noch mal deutlich besser - Alfiwes Rezept habe ich durch ca. 200 ml Milch ergänzt und die Karamells sind nun echte "Plombenzieher", die ersten waren bröselig. Nutze auf jeden Fall den Sirup am Ende!
 
Nein nein, die Fidalgos liegen eher bei 6-7, wenn man die Plazenta ordentlich wegputzt.
Mit dem Sirup hab ich schon verschiedene Sachen vor: zum Einen wollte ich damit mal Rippchen glasieren. Zum Anderen haben wir ein vietnamesisches Rezept für Schweinebauch, da kommt Karamellsirup mit rein. Das mit den Bonbons überlege ich auch noch. Weggeschüttet wird da nix ;)
 
Oh, gut. Ich warte auf Deine Berichte zum Schweinebauch und den Ripperl. Ich bin zwar nicht so der süss-sauer-Typ, aber süss-sauer-scharf könnte vielleicht doch interessant sein ...
 
So richtig süß wird das gar nicht. Zucker ist ja wie Salz ein Geschmacksverstärker, wenn man die richtige Dosis benutzt.
Ich schlage das mal fürs nächste Wochenende als Speiseplan vor, mein Mann hat sicher nichts dagegen. Diese Wochenende steht der Plan leider schon :D Ich werde zu gegebener Zeit berichten und dann auch mehr zum Rezept verraten.
 
Heut hab ich getrocknet:
576E2452-EA44-4288-A942-2180726CAD9F.jpeg


Krass, wie glasig die geworden sind durch das Kandieren. Hab sie danach noch mit Puderzucker bestäubt und jetzt warten sie auf ihren Einsatz. Im Moment tendiere ich zu Früchtebrot. Ach ja, probiert hab ich die natürlich auch noch. Haben vielleicht noch eine Schärfe von 4, die Aroma-Kombi chinense-Karamell ist ziemlich geil. Mein Mann hat auch genascht, fand es „interessant“ und ist der Meinung, daß sich der Aufwand gelohnt hat.
So aufwändig war das aber gar nicht, wie ich finde. Auch die Kleberei ist überhaupt nicht schlimm. Man sollte halt immer direkt abspülen/abwischen.
Ich werde mit Sicherheit noch eine zweite Runde machen. :D
 
Interessant. Schärfe 4 klingt gut, ideal zum Naschen, auch für etwas schärfegewohnte "Normalos". Tja, wenn ich das noch mal mache, dann bleibt alles jenseits von Schärfe 8 draussen. Die Tehrani und Annuum v. minimum waren etwa so und die waren ok bei mir. Nur das viele Zeug darüber nicht.
 
Der Sirup ist ja auch nicht ohne. Ich glaub, der wäre ungenießbar, wenn man Superhots nutzen würde. Hängt vielleicht auch vom Volumen ab. Ich hab jetzt für meine 143g Fidalgos 1Liter Wasser genutzt, was auf den ersten Blick viel erscheint, aber erstens schrumpft das Volumen noch zusammen und zweitens haben sich Schärfe und Aroma gut verteilt. Werd ich beim nächsten Mal wieder so machen.
 
Ich puste mal den Staub weg und entferne die Jahreszahl im Titel.
Ich war die letzte Zeit doch arg eingespannt, der neue Job ist doch durchaus anstrengend, macht aber super viel Spaß.
Dementsprechend waren die Prioritäten etwas anders verteilt.

Ich fasse mal 2021 chilitechnisch zusammen (geht ganz fix):
Überwintert habe ich wieder meine geliebte Frontera Sweet und die Cream Fantasy. Außerdem noch die Habanero und noch irgendeine, die sind mir dank massivem Lausbefall aber eingegangen. Laustechnisch war es echt schlimm diesen Winter und leider haben sich die Viecher über die Aussaaten hergemacht. Aribibi Gusano futsch. Trepadeiro do Werner hat es geschafft und die Unbekannte aus Fuerteventura vom Verkostungspaket. In die leeren Töpfe habe ich dann einmal gekaufte Biquinho Amarelo gepflanzt und in den anderen eine Black Krim Tomate.
Die Tomate war nicht sonderlich reichtragend, dafür sind die Früchte groß. Geschmack halt wie Fleischtomate. Frontera Sweet und Cream Fantasy haben wieder relativ früh angefangen, allerdings nicht sonderlich üppig. Ein bißchen ernten kann ich trotzdem. Ebenfalls großteils gereift sind die Biquinho. Die sind geschmacklich sehr chinensig, aber doch recht säuerlich. Ich versuche die mal solang am Strauch zu lassen wie möglich, eventuell mildert sich da noch was ab. Trepadeiro und Fuerteventura denken nicht ans Abreifen. Also muß die Trepadeiro wohl rein. An der Fuerteventura hängen ohnehin nur 2 Beeren.
Sehr durchwachsen also dieses Jahr.

Ausblick 2022:
Samen sind schon bestellt. Es gibt 2 Tomaten (Blue Green Zebra und Pink Vernissage). Dazu 4 Chilies (King Crimson, Jalapeno NuMex Primavera, Sugar Rush Stripe und Rocoto Costa Rica). Meine Frontera Sweet darf wieder überwintern.
 
112DFFAE-8B0B-4449-BD6E-AAD4CC022800.jpeg

Der Rest vom Schützenfest. Links zum sofortigen Verzehr, rechts ... naja ...
Viel war es nicht dieses Jahr. Nächstes Jahr wird alles besser.:)
 
So, die Samen durften eine Nacht baden:
BA52471F-7F11-4F6C-B55B-3EC1E726695C.jpeg


Jetzt stehen sie wieder im Smoothie-Becher auf der Heizung, ausgelegt auf Seramis, angestaut mit Schachtelhalm. Also wie immer.
AA2CA427-396C-49E6-B432-B10766C68500.jpeg


Folgende Chilies hab ich jetzt ausgesät:

Schwarze Medusa
Habanada
Grenada Seasoning Florida
King Crimson
Sugar Rush Stripey
Jalapeno Numex Primavera
Rocoto Costa Rica Red

Und folgende Tomaten:

Blue Green Zebra
Pink Vernissage
Blue Chocolate

Wenn die alle groß werden, wird es eng auf dem Balkon :eek: Gut, daß ich dann doch nix überwintere …
 
Danke, Markus. Hat auch schon geholfen:

B9DDCE43-0BC1-4676-B649-8FE5F6681C23.jpeg


Die Numex Primavera streckt schon die ersten Füßchen aus :oops:
 
King Crimson kommt auch:

CBE0AABC-B13B-49BA-A0FD-BD38FD187A8B.jpeg
 
Chilimühle Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten