Scotch Bonnet- fragliche Muster

Ferenix

Neumitglied
Beiträge
8
Hi zusammen,
Meine scotch bonnet hat plötzlich an manchen Blättern diese Musterung. Nach viel googelei habe ich nichts vergleichbares gefunden.
Habt ihr eine Idee was hier los ist?
Die Pflanze ist an sich kräftig. Aber vielleicht ist das nur die Ruhe vor dem Sturm?
Viele Grüße
Ver
3A8E64E5-B6E4-4B81-AD75-8AB4D1971B97.jpeg
image.jpg
image.jpg
 
Lösung
Willkommen im Forum!

Das sieht nach einem Befall mit einem blattminierenden Schädling aus. Eventuell reicht es bereits aus, wenn du diese Blätter abmachst und entsorgst. Ansonsten helfen nur systemische Pflanzenschutzmittel, die in die Pflanze aufgenommen werden, da die Schädlinge in den Blättern sind und mit anderen Mitteln nicht erreicht werden. Da könnte Acetamiprid helfen (Careo Konzentrat Gemüse). Das ist auch für Capsicum zugelassen und hat eine Wartezeit von 3 Tagen. Bis zu einer ersten Ernte dauert es aber wahrscheinlich noch ein paar Wochen, wenn ich mir die Pflanze so anschaue. Bis dahin wäre Acetamiprid wieder abgebaut. Wenn es die Größenordnung 10 bis 20 Blätter ist, würde ich diese einfach abknipsen. Die wachsen schnell...

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.150
Willkommen im Forum!

Das sieht nach einem Befall mit einem blattminierenden Schädling aus. Eventuell reicht es bereits aus, wenn du diese Blätter abmachst und entsorgst. Ansonsten helfen nur systemische Pflanzenschutzmittel, die in die Pflanze aufgenommen werden, da die Schädlinge in den Blättern sind und mit anderen Mitteln nicht erreicht werden. Da könnte Acetamiprid helfen (Careo Konzentrat Gemüse). Das ist auch für Capsicum zugelassen und hat eine Wartezeit von 3 Tagen. Bis zu einer ersten Ernte dauert es aber wahrscheinlich noch ein paar Wochen, wenn ich mir die Pflanze so anschaue. Bis dahin wäre Acetamiprid wieder abgebaut. Wenn es die Größenordnung 10 bis 20 Blätter ist, würde ich diese einfach abknipsen. Die wachsen schnell wieder nach und man braucht kein Pflanzenschutzmittel zu nehmen.
 
Gustini.de OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten