Season '20 erste reife FrĂŒchte đŸŒ¶đŸŒ¶đŸŒ¶ [100% Indoor]

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

max239117

Chilichefkoch
BeitrÀge
118
Ich habs getan 😆
Die Box steht und die Lampe lÀuft! Hier werde ich dieses Jahr bis zum Umzug in wÀrmere Gefilde ab 2021 meinen Indoorgrow dokumentieren!

Bisheriges Setup ⚙:

Zelt:
1x1x2m grow-fritz

Lampe:
Mars Hydro TS600 @ 100W
-> Upgrade auf 3x Quantum Board 288 3000K + 660nm red an jeweils 75W
-> Upgrade auf 4x Quantum Board 288 3000K + 660nm, insgesamt ~320W (Treiber: HLG-320-42A)

BelĂŒftung:
2x Zuluft Arctic P14@9V, jeweils Staubfilter
2x Abluft Arctic P14@9V, optional Staubfilter

Erde:
0,5l Topf: Anzuchterde Composana (ausgetauscht durch Floragard Aktiv Tomaten wegen SchimmelanfÀlligkeit)
ab 3,6l Topf: TKS2

Autopots: 3x 15l, 8x8l, 3x47l Tank

DĂŒnger: Bio Chili DĂŒnger von Chilishop24

NĂŒtzlinge: MarienkĂ€ferlarven, 20 StĂŒck aus dem Park gepflĂŒckt wegen leichtem Blattlausbefall ĂŒber Nacht, erfolgreich bekĂ€mpft :thumbsup:

Anzucht in Kokosquelltabs, auf Heizmatte
Rauchmelder 👹‍🚒

Sorten in der Vorauswahl:
Czech Black
Sibirischer Hauspaprika
Habenero White/Ivory
Orange Squash
Numex Twilight
Numex Piñata
Monkeyface
Bahamian Goat
Jimmy Nardello

Paprika:
Chocolate Mini Bell

Tomaten:
Red Robin
Balkony Yellow
blaue Zwergtomate
Pixie Striped


In Planung: Ruccola, Kopfsalat (hydroponic)

Aktuelle Baustellen: BelĂŒftung/Temperatur unter Kontrolle bekommen (Thermostat mit LĂŒftern verbasteln), Ventilator einbauen, Keimen lassen, auf alle Bestellungen warten 😁



20200329_114318.jpg

Screenshot_20200329-140823_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4.20
Da heute die Heizmatte angekommen ist durften die Tomatensamen schonmal baden (Kamillentee)! Morgen kommen sie dann in Kokostabs.
Im Rennen sind jetzt:
2x Red Robin
2x Balkony Yellow
2x blaue Zwergtomate
2x Pixie Striped

PS: Die Temperatur geht noch auf 25 Grad hoch, hat ganz schön lang gedauert das perfekt einzustellen :D
20200401_205743.jpg
20200401_205753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu+Abluft ist jetzt auch installiert! Wird ĂŒber einen 3-12V Regler gesteuert. Muss noch schauen ob die 2 LĂŒftungsgitter pro LĂŒfter nicht zu viel Leistung fressen, bei der Abluft werde ich die Filter wahrscheinlich ganz weglassen und bei Zuluft nur eines. Benutzt ihr Staubfilter?


20200403_004042.jpg
20200403_004020.jpg
20200403_004555.jpg
20200403_004407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry immer noch keine Pflanzenbilder aber hab noch was gefunden :D 2x120mm LĂŒfter sorgen jetzt fĂŒr mehr Luftzirkulation wenn alles dicht ist :thumbsup:
Weiter runter komme ich nicht mit der Temperatur bei geschlossener Box und Lampenabstand 50cm (Zimmertemp: 22 Grad).
Bin schon gespannt ob die jungen Tomaten das mitmachen und die LichtstĂ€rke fĂŒr 25 Grad ausreicht. Bei Chilis mach ich mir weniger Gedanken!

Stört die frisch gekeimten Pflanzen eigentlich ein leichter Wind? Habe gemerkt dass die LĂŒfter schon bemerkbare Luftströme in der Box erzeugen, die die kleinen wahrscheinlich ganz leicht zum wackeln bringen.



20200403_200335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mph
Eine Balkony Yellow und eine Blaue Zwergtomate haben sich durch das Erdreich gebohrt!
Jetzt ist es 22 Uhr, ich wollte eigentlich morgen um 10 mit dem Lichtzyklus anfangen, kann ich die beiden einfach bei 21 Grad an der Zimmerluft bis morgen warten lassen? Feuchtigkeit ist noch gut vorhanden.
Edit: beim genaueren Hinschauen sind sogar noch 2 weitere gekeimt! 4 von 8 Samen nach ~72h! :thumbsup:
Alle bleiben aber bis morgen noch im MGWH.


20200405_220546.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Tagesupdate: Alle zeigen jetzt ihr grĂŒn und machen bisher keine Faxen so wie es aussieht, kann so weitergehen :thumbsup:
PS: Die Bilder werden irgendwann noch schöner :D


20200407_232808.jpg


Ansonsten wird gerade Erde gebacken, mit Perlite gemischt und alles fĂŒrs Pikieren ready gemacht! Die Chilisamen dĂŒften auch die Tage kommen. Ich messe jetzt die ml beim Gießen pro Tab, interessant wie die BlĂ€tter immer nach oben gestreckt werden wenn gegossen wurde (sieht man hier) :laugh:
 
Tagesupdate:
Die beiden blauen Zwergtomaten haben richtig zugelegt (2. Reihe von links)!
Heute um 11:30 die Tabs auf 30g gegossen, waren heute abend teilweise welche mit unter 15g dagestanden :oops: das war wirklich knapp! 2x am Tag gießen ist jetzt Minimum. Hier noch der abendliche kurze Schnappschuss:

20200408_211519.jpg



Wenn die Semilla-Post nicht bald kommt werde ich den Tomaten erstmal bisschen Gesellschaft in Form von Basilikum gönnen, die stehen da so verloren auf 1qm :D
 
Aber keine Ahnung warum meine Quelltabs so mitgenommen aussehen
Ich habe dieses Jahr drei verschiedene Tabs im Einsatz gehabt. Nur die Tabs eines Herstellers (Windhager) machten diese Faxen. Sie waren instabil und bröselten frech vor sich hin. Man konnte sie ansich gar nicht mehr hochheben und umsetzen, sie zerfielen fast. Diese werde ich nicht mehr verwenden.
Die Original-Jiffys z.B. zeigten sich qualitativ gut, leider enthalten sie Torf.
Die Anzuchttabs von Romberg waren bei mir durchweg strukturstabil und zeigten keine SchwÀchen.
GrĂŒĂŸe
wolfgang
 
Die Anzuchttabs von Romberg waren bei mir durchweg strukturstabil und zeigten keine SchwÀchen.

Hab ich auch und bin sehr zufrieden damit. Netz lÀsst sich problemlos lösen ohne zu zerbröseln.
 
Pikieren ist eigentlich Vereinzeln. In Tabs oder Jiffys sind die Keimlinge bereits einzeln. Wenn du sie in Erde eintopfst, mache vorher die UmhĂŒllung des Tabs ab. Auch wenn die angeblich verrotten, dauert das oft lange und wirkt Ă€hnlich einer Barriere in der Erde. Z.B. beeinflusst es wie das Gießwasser nach unten lĂ€uft und teilweise kommen die anfangs feinen Wurzeln nicht durch, außer denen, die nur nach unten wachsen. Oft wachsen die Keimlinge dann schlechter.
 
20200410_225529.jpg


Tagesupdate: Neue Töpfe (9x9) fĂŒr alle!
Die Jiffys haben nur noch so gebröselt, endlich ist die Sauerei rum :laugh: (Jedenfalls bis die Chilis kommen)
Erde ist Floragard Aktiv Tomate (die rote), gibts hier fĂŒr 8 Euro/20l bei Hornbach.
Wurde vor paar Tagen bei 150 Grad 30min gebacken und dann mit 1/5 Perlite gemischt.
Hoffe einfach dass die Töpfe dem Gießmarathon nun ein Ende bereiten!
 
Tagesupdate: Das Umtopfen hat nicht geschadet! Die Kleinen werden immer hĂŒbscher und ich muss nur noch max. 1x tĂ€glich gießen :thumbsup:

Hier mal der Vorzeigekeimling "Balkony Yellow":

20200411_204521.jpg


20200411_204550.jpg


Die Chilisamen sind jetzt endlich da, kommen morgen ins Wasser und dĂŒrfen dann Montag in Jiffys! Basilikum Genovese ist auch schon gesĂ€t. Jetzt kanns richtig losgehen :p
 
Kurzes Update: 2 Tage nach dem Umtopfen in die gebackene Bioerde hat sich ein unangenehm muffiger, fast schimmelartiger Geruch durch die Erde im ganzen Zimmer verteilt :oops: Wahrscheinlich anfangs zu viel gegossen und die im Ofen gekillten Mikroorgansimen konnten nicht arbeiten.
Hoffe einfach dass sich kein Schimmel in der Erde gebildet hat, den wĂŒrde man aber zuerst oben auf der Erde sehen?
Werde jetzt alle Pflanzen nochmal aus der muffigen Erde befreien und diesmal in die unbehandelte Erde setzen.
Morgen gehts nochmal zu diversen BaumÀrkten, hoffe ich finde eine gescheite Indoor-gelagerte Erde!
Wenn nicht nehme ich die Floragard Aktiv, die im Hornbach Außenbereich lag.

20200413_235902.jpg



Ansonsten sind jetzt 9 verschiedene Chilisorten in Jiffys bei 28 Grad im Mini-GWH. Bilder und Sortenauswahl gibts spÀter noch genauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra DĂŒnger fĂŒr Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten