Die Bilder kommen erst Montag. Ich muss ja noch ein bisschen Spannung aufbauen
Pflanzen kaufen macht ja auch aus vielen Gründen nicht viel Sinn. Eine gekaufte Pflanze ist meistens nicht mit der Hingabe aufgezogen mit der man es selbst getan hätte. Dies hat entscheidenen Einfluss auf das weitere Wachstum und den Ertrag. Dazu hat sie auch ihren Preis. Für eine Chilipflanze ist es garnicht unüblich, dass 5 Euro aufgerufen werden. Klingt vielleicht erstmal nicht viel aber am Beispiel einer Jalapenopflanze wird doch schon deutlich, dass es ökonomisch auch schon mal Blödsinn ist (Ich weiß es ist ein Hobby). Denn wenn man bedenkt, dass man für 5 Euro auch am Ende der Saison 500g Jalapenos kaufen kann, kann man schon hinterfragen, inwiefern es Sinn macht, eine Pflanze zu
kaufen und anzubauen, denn die Arbeit und weitere für die Zucht benötigte Ressourcen kommen schließlich noch hinzu. Klar bei anderen Sorten sieht es aufgrund der Verfügbarkeit auch anders aus, wenn man frische Chilis verarbeiten will.
Denn um Pulver herzustellen sind mir selbstgezogene Chili eigentlich zu Schade. Ich kann jedoch auch nicht abschließend beurteilen, ob und welche selbsthergestellten Produkte Vorzüge gegenüber gekauften Produkten haben und ob diese aus diesem Gesichtspunkt einen Anbau von Chili für diesen Zweck lohnenswert gestalten, da ich dafür einfach noch zu wenig ausprobiert habe. Unbestreitbar sind jedoch Jalapenos aus dem Glas im Vergleich mit den eigenen meistens Mist
(Hat jemand nen guten Tipp für leckere, eingelegte, gekaufte Jalapenos?)
Spinnmilben hatte ich dieses Jahr leider auch. Habe probiert sie mit Neemöl in Schach zu halten. Hat aber leider garnicht so gut funktioniert. Ich schätze die Spinnmilben haben die Fachliteratur nicht gelesen. So richtig losgeworden bin ich sie jedenfalls nicht. Ich weiß, dass das Neemöl die Spinnmilben nicht direkt killt sondern nur verhindern kann , dass sie sich weiter vermehren aber auch das scheint nicht soooo gut zu funktionieren damit. Da hilft wohl nur gute Erde und Glück. Ich hatte leider auch schon bei sehr hochwertiger Erde das Problem.
Greetz Sebastian