Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Danke Euch. Mit der Kugelschrauberfeder habe ich Zweifel, das Gewinde ist wohl zu fein dafür. Ich werde das mal mit dem Dichtungsband probieren, davon kann man auch leicht ein Stück in den Geldbeutel tun - wiegt nix, nimmt keinen Platz weg. Dir, @Apusapus wünsche ich viel Spaß und Erfolg mit den selbstgemachten Chilipatronen.

Falls sich schon mal einer der Herren gefragt haben sollte, warum wir Frauen Handtaschen mit uns rumschleppen … damit uns die Patronen am Schlüsselbund nicht aufgehen :cool:

Und da Frauen es gewöhnt sind, alles mitzuschleppen, lassen wir auch nix liegen 😛
Aber jetzt mal ohne Quatsch: letztes Jahr bin ich ja auch nur mit Schlüssel und Handy aufs Depeche Mode Konzert gegangen, um dem Kontrollpersonal die Arbeit leicht zu machen. Ich hab mich irgendwie nackt und unvollständig gefühlt 🤣

Heute ist mein Adventskalender angekommen!😋
full.jpg

full.jpg

Gude Morje
ab heute wird die Weihnachtszeit eingeläutet, nächste Woche machen die ersten Märkte dazu auf, auch mit großen Gewürzständen mit etlichen oft neuen Chiliprodukten (die Freude ist GROß🤗).
Heute im Angebot, Weihnachstern, den haben wir immer und sympolisiert den Jahresausklang, wichtig sowas gleich "Behandeln", nicht selten wandern mit den Pflanzen ungeliebte "Gäste" mit ein, die auf die Indoor-Anzucht überspringen, das Trennen in verschiedene Räume bringt nix, die Viecher finden den Weg :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd🤠

Weihnachtsstern, 19.11.2024.jpg

Hallöchen,
wenn man zwischendurch mal den Ansatz (auch bei selbstgergestellten Düngern wie Brennnesselsud) etwas abschöpfen will, dann sind diese "Saugbälle" mit Gießaufsatz ideal. Kein Ausräumen, kein Verschütten. Im Gartencenter fand ich das nicht, also mal wieder zu ...mazon
Man meint, wunderweise was die Bau- und Gartenmärkte alles haben, nur immer das nicht was man gerade sucht, auch nervig die Saisonware, die nur zu bestimmten Zeiten erhältlich ist, ...mazon hat alles, immer, da brauchen sich die Märkte nicht wundern warum immer mehr Leute online kaufen, der Preis ist es eben nicht immer 😉
Viele Grüße
Gerd 🤠

1.jpg

Hallöchen,
wenn man zwischendurch mal den Ansatz (auch bei selbstgergestellten Düngern wie Brennnesselsud) etwas abschöpfen will, dann sind diese "Saugbälle" mit Gießaufsatz ideal. Kein Ausräumen, kein Verschütten. Im Gartencenter fand ich das nicht, also mal wieder zu ...mazon
Man meint, wunderweise was die Bau- und Gartenmärkte alles haben, nur immer das nicht was man gerade sucht, auch nervig die Saisonware, die nur zu bestimmten Zeiten erhältlich ist, ...mazon hat alles, immer, da brauchen sich die Märkte nicht wundern warum immer mehr Leute online kaufen, der Preis ist es eben nicht immer 😉
Viele Grüße
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 74038
Ahhh Weidenwasser, verwende ich auch.

Sodele, nach Mannheim nun der Weihnachtsmarkt Heidelberg, viel mehr Auswahl an allem,
die C-Reaper habe ich nicht gekauft, aber eigenartig 1,2 Mio SHU? Kann was nicht stimmen, zumal bemerkeswert, dass sowas überhaupt verkauft wird, gab es schon 2023, dass Zeug ist ungenießbar scharf, daher vermutlich echt, aber der Aufdruck wäre dann falsch, C-Reaper beginnt bei 1,6...
Piment d'Espelette musste ich mal kaufen, soll was dolles sein :inlove:
Der große Einkauf Links im Sammelbild (auch Mischungen mit Chili drin z. B. Patatas Bravas Gewürzmischung) hat meine Frau einfach eingesammelt den Haufen, Kosten satte € 122,00 gesamt, "meins" nicht ein Zentel davon 😤, in Mannheim gibt es Gewürztstände, in Heidelberg Gewürztempel, wer auf die Idee kommt, nehmt viiiieeel Kohle mit :cool:
egal, man lebt nur einmal, den Gewürztempel plündern wir jedes Jahr :thumbsup:
Bestimmt baut jemand Piment d'Espelette an im Forum, meine das schon irgendwo gelesen zu haben.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Carolina Reaper, Pulver, 01.12.2024, 17.11 Uhr.jpg Chiliwaren, 01.12.2024, 18.26 Uhr.jpg Piment d'Espelette, a, 01.12.2024, 17.11 Uhr.jpg Piment d'Espelette, b, 01.12.2024, 17.12 Uhr.jpg Tee + Gewürze u. a., vom Weihnachtsmarkt, 01.12.2024, 18.26 Uhr.jpg

nach Mannheim nun der Weihnachtsmarkt Heidelberg, viel mehr Auswahl an allem
Der große Einkauf Links im Sammelbild (auch Mischungen mit Chili drin z. B. Patatas Bravas Gewürzmischung) hat meine Frau einfach eingesammelt den Haufen, Kosten satte € 122,00 gesamt
Nichts für ungut, aber ich finde, da habt ihr ganz schön viel Geld gelassen, wovon ihr euch einiges hättet sparen können! Chiligewürze kauft man als Chili-/Anbauer/Züchter eigentlich grundsätzlich sowieso nicht mehr ein und schon gar nicht auf Weihnachts- und sonstigen Jahrmärkten, wo man nicht wirklich weiß, woher das Zeug stammt und wie seriös die Händler da sind! Aber das ist nur meine persönliche Meinung, kann jeder halten wie er meint!

Piment d'Espelette musste ich mal kaufen, soll was dolles sein :inlove:
Das Piment de Espelette ist wirklich was Besonderes! Es lässt sich auch bei uns aus der Gorria gewinnen, einer C. annuum, die hier der eine oder andere immer mal wieder gerne anbaut! Ich finde das Zeug genial, weil irgendwie nicht zu scharf, aber lecker würzig!

Ob das aus hiesigen Pflanzen gewonnene Piment dem aus dem Baskenland gleichkommt, kann ich nicht sagen, das Original aus Espelette habe ich noch nicht probiert.

Nichts für ungut, aber ich finde, da habt ihr ganz schön viel Geld gelassen, wovon ihr euch einiges hättet sparen können! Chiligewürze kauft man als Chili-/Anbauer/Züchter eigentlich grundsätzlich sowieso nicht mehr ein und schon gar nicht auf Weihnachts- und sonstigen Jahrmärkten, wo man nicht wirklich weiß, woher das Zeug stammt und wie seriös die Händler da sind! Aber das ist nur meine persönliche Meinung, kann jeder halten wie er meint!

Das Piment de Espelette ist wirklich was Besonderes! Es lässt sich auch bei uns aus der Gorria gewinnen, einer C. annuum, die hier der eine oder andere immer mal wieder gerne anbaut! Ich finde das Zeug genial, weil irgendwie nicht zu scharf, aber lecker würzig!

Ob das aus hiesigen Pflanzen gewonnene Piment dem aus dem Baskenland gleichkommt, kann ich nicht sagen, das Original aus Espelette habe ich noch nicht probiert.
Vielen Dank für die Hinweise,
da überwiegend meine Frau dort seit Jahren den Jahresbedarf da kauft, denke ich mal, dass die seriös sind.
Ich denke die wären längst aufgeflogen. Da ist auch ordentliche Kasse mit Quittung, nebst verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.
Diese "freien, offenen Asiatentische, mit Wühltischen" meide ich schon lange.
Aber stimmt schon, genau wissen was man da einkauft tut so gesehen wohl nicht man nicht absolut.
Viel mehr als Pulver kann ich noch nicht herstellen, nachdem ich das alles gelernt habe, mache ich natürlich mehr selber, aber da streicht noch Zeit ins Land um auf euer Niveau zu kommen:thumbsup:.

Viele Grüße
Gerd 🤠

die C-Reaper habe ich nicht gekauft, aber eigenartig 1,2 Mio SHU? Kann was nicht stimmen, zumal bemerkeswert, dass sowas überhaupt verkauft wird, gab es schon 2023, dass Zeug ist ungenießbar scharf, daher vermutlich echt, aber der Aufdruck wäre dann falsch, C-Reaper beginnt bei 1,6...
Naja, erstens ist es fast nie echte Reaper. Hatten wir schon zig Male, die echte Reaper ist wohl fast so selten wie Hühnerzähne :-) Zweitens sind die SCU-Angaben eh Mist. Wenn Du eine echte Reaper (oder jede andere scharfe Chili) hier bei mitteleuropäischem Klima anbaust, kommt in aller Regel ein deutlich niedrigerer SCU-Wert als in der Karibik oder in den südl. Staaten der USA raus. Insofern kann man die SCU-Angabe auch auswürfeln. Denn auf das Saatgut (wer das weiterverhökert bzw. wo es gewonnen wurde) kommt es auch noch an.
Piment d'Espelette musste ich mal kaufen, soll was dolles sein
Finde ich schon. Ist nix für Schärfefanatiker. Aber für Freunde des feineren Geschmacks.
Bestimmt baut jemand Piment d'Espelette an im Forum, meine das schon irgendwo gelesen zu haben.
Jepp, schon ein paar Jahre immer wieder. Aber dazu muss man ein paar Dinge sagen. Einerseits ist Piment d'Espelette ein geschützter Begriff. Ob aber alles, was unter diesem Namen verkauft wird auch wirklich von dort kommt - wage ich mal zu bezweifeln. Dann kommt es noch drauf an, wie alt das Zeug von dem Händler ist. Oder wie sorgsam es getrocknet wurde.

Ich habe in den letzten Jahren bei meinem "Piment de Munich" rausgefunden, daß zu heißes Trocknen (also über 40°) definitiv dem Geschmack stark abträglich ist. Ich trockne inzwischen immer bei ca. 35°, was etwas schwierig ist. Weil man die Balance zwischen Schimmel und genial getrocknet finden muss. Auf meinem alten Dörrex (noch ein uraltes Original aus CH) kann ich das mit Hilfe eines Thermometers und gegebenenfalls leeren Zwischensieben sehr gut einstellen.

Wie @moppeliwan schon sagte: es ist ein sehr feiner, würziger Geschmack. Die Gorria selbst ist nix Besonderes, wenn man sie anders verwendet. Aber wenn man sie richtig trocknet und verpulvert, bringt sie etwa Schärfe 4-5, schmeckt leicht rauchig und eben sehr schön würzig - schwer zu beschreiben. Ich kann es empfehlen, ist aber wie gesagt eher was für Feinschmecker, weniger für Liebhaber von Reaper etc.

Naja, erstens ist es fast nie echte Reaper. Hatten wir schon zig Male, die echte Reaper ist wohl fast so selten wie Hühnerzähne :-) Zweitens sind die SCU-Angaben eh Mist. Wenn Du eine echte Reaper (oder jede andere scharfe Chili) hier bei mitteleuropäischem Klima anbaust, kommt in aller Regel ein deutlich niedrigerer SCU-Wert als in der Karibik oder in den südl. Staaten der USA raus. Insofern kann man die SCU-Angabe auch auswürfeln. Denn auf das Saatgut (wer das weiterverhökert bzw. wo es gewonnen wurde) kommt es auch noch an.

Finde ich schon. Ist nix für Schärfefanatiker. Aber für Freunde des feineren Geschmacks.

Jepp, schon ein paar Jahre immer wieder. Aber dazu muss man ein paar Dinge sagen. Einerseits ist Piment d'Espelette ein geschützter Begriff. Ob aber alles, was unter diesem Namen verkauft wird auch wirklich von dort kommt - wage ich mal zu bezweifeln. Dann kommt es noch drauf an, wie alt das Zeug von dem Händler ist. Oder wie sorgsam es getrocknet wurde.

Ich habe in den letzten Jahren bei meinem "Piment de Munich" rausgefunden, daß zu heißes Trocknen (also über 40°) definitiv dem Geschmack stark abträglich ist. Ich trockne inzwischen immer bei ca. 35°, was etwas schwierig ist. Weil man die Balance zwischen Schimmel und genial getrocknet finden muss. Auf meinem alten Dörrex (noch ein uraltes Original aus CH) kann ich das mit Hilfe eines Thermometers und gegebenenfalls leeren Zwischensieben sehr gut einstellen.

Wie @moppeliwan schon sagte: es ist ein sehr feiner, würziger Geschmack. Die Gorria selbst ist nix Besonderes, wenn man sie anders verwendet. Aber wenn man sie richtig trocknet und verpulvert, bringt sie etwa Schärfe 4-5, schmeckt leicht rauchig und eben sehr schön würzig - schwer zu beschreiben. Ich kann es empfehlen, ist aber wie gesagt eher was für Feinschmecker, weniger für Liebhaber von Reaper etc.
Vielen Dank für die Aufklärung, da steckt gut gehütetes Firmenwissen dahinter bei der Art wie das zusammengebastelt wurde,
und klar, da wo man moogeln kann wird oft getrickst, Geld regiert die Welt
Viele Grüße
Gerd 🤠

AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten