Seltsame Verfärbungen

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
Dieses Jahr trat zu beginn etwas ganz seltsames auf . Die Pflanzen verfärbten sich sehr dunkel bis ins tiefschwarze.

Es befiel nach und nach die ganze Anzucht.
Sie hörten komplett auf zu wachsen liessen aber nicht ihre Blätter hängen . Zeigten kaum Blattverkümmerungen und gingen schließlich ein .

Weiss jemand was es sein könnte ?
Die neuen pflanzen wurden in die gleiche Erde gepflanzt und hatten keinerlei Probleme. Bei zwei pflanzen trat es wieder auf . Diese isollierte ich von den anderen und überlies sie ihrem Schicksal.
Nach einer Woche ging die verfärbung wieder weg und hinterlies keinerlei Schäden.

Bei einem anderem User fand ich ein Bild wo mir die selbe verfärbung auf gefallen ist .
Ich weiss leider nicht mehr von wem .

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ich hatte solche Verfärbungen bisher nur bei Pflanzen, die stark beleuchtet wurden. Davon ist aber keine eingegangen oder im Wachstum gestockt. Irgendwann gab es auch keine Verfärbungen mehr. Wenn die bei dir eingegangen sind muss es an etwas anderem liegen.

Hanno1896

Marco T.
Chilihead
Meinst du zufällig dieses hier?
Das war letzte Saison und ist eine Art uv Schutz die bei zu intensiver Beleuchtung öfters mal vorkommt. Habe ich eigentlich jede Saison bei ein paar Pflanzen gehabt. Diese Saison mit der Zeus 308 XT ist es allerdings nicht aufgetreten.

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
Die jetzige werden ja genauso beleuchtet wie die damals. Daran liegt's wirklich nicht .

Vieleicht irgendein Virus/ Bakterium.
Es waren auch nur die pflanzen betroffen von bestellten Samen , entweder lief da was schief oder bei mir mit der Lagerung.
Die Hornets zb. Wurden auch schwarz aber das ging nach zwei Tagen wieder weg .

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
@Hanno1896 ja genau . Da war aber noch eins . Mit einer einzelnen Pflanze.

Sieht auf jedenfall ähnlich aus .
Bei den neuen ist auch nichts passiert.
Die Beleuchtung ist immer noch die selbe

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Vielleicht tritt auch beides auf, eine Verfärbung durch das Licht und eine noch unbekannte Erkrankung. Gab es eigentlich sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Die Wurzeln sahen gut aus?

Lemon Dropper

Chilihead
Chilihead
Zu Beginn ja , ganz normal weiss , etwas " plüschig " .
Am Ende nach dem sie eingegangen waren , auch recht hell aber dünn wie Haare. Der Stiel der Pflanzen war trotz ihres jungen Alters schon recht hart . Beim brechen knackte er .

Oben