Senecas 2023 Tomaten und Garten

Ich habe gerade woanders gelesen, der Kubanische Oregano wäre eine Duft- und Heilpflanze aber man solle ihn nicht essen. Es ist auch eine völlig andere Pflanzenart und Pflanzengattung als Oregano. Wofür verwendest du den Kubanischen Oregano?
Natürlich kann man den essen. Getrocknet zB wie man ihn als Tee verwendet. Letzteres tue ich auch ab und zu wenn ich Magen-darm habe. Schön ist es bei Verbrennug von Brennesseln. Ich zerreibe die Blätter und streiche den Saft auf die Stelle. Habe ihn auch frisch verkocht bereits. Ist dem Oregano sehr änlich im Geschmack aber bedeutend ergiebiger. Meistens wird er eben als Zimmerpflanze benutzt. Geschmacklich ist der Tee nicht so prickelnd, es sei denn man mag Yogi-Tee oder sowas. Verträgt Trockenheit extrem gut und lässt sich sehr einfach vermehren. Ich gehe manchmal einfach hin und reibe an den Blättern weil der Duft schön ist. Er hat sehr fleischige Blätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute habe ich auf die Schnelle ein paar Körner Szechuan Pfeffer geerntet. Wird getestet auf Geschmack. Blätter habe ich ebenfalls mitgenommen um Tee zu kochen davon. Eine Ping Tung Long Aubergine, Lime Dwarf Auberginen, grüne Tomaten und Knoblauch

IMG_20230923_170417.jpg

IMG_20230923_145156.jpg


Ein paar Äpfel gab es noch.

IMG_20230923_151741.jpg


Etwas Cocktail-Minze

IMG_20230923_151747.jpg
 
Bei den Lime Dwarf Auberginen bin ich mir immer noch unsicher wann sie reif sind. Da waren jetzt welche dabei die gelb waren. Auf den Fotos sehe ich immer nur Grüne. Will mich ja nicht vergiften. Wenn ich sie liegen lasse schrumpeln sie nur zusammen. Weiss nicht ob Auberginen nachreifen.
 
Muss ich mal googeln wie man das macht. Braucht man viele Äpfel ?
Kommt auf das Glas an, wichtig den Rand gut 5 cm freilassen weil es anfängt zu schäumen. Äpfel schneiden, unbehandelt. Mit Wasser auffüllen und zum Start etwas Zucker. Zewa oder Tuch drauf, Zimmertemperatur und etwas dunkel. Täglich morgens und Abends mit einem Holzlöffel die oberen Apfelstücke umrühren, sie werden braun das ist Normal. Zwischen 2 oder 3. Wochen, das siehst du dann wenn der Schaum weniger wird und unten eine Schicht entsteht. Dann absieben, grob die Stücke. Das Glas dunkel bei Zimmertemperatur gut 6. Wochen stehenlassen. Dann fein absieben, fertig. Wenn du Glück hast bildet sich eine Essigmutter. Viel Erfolg.
 
Kommt auf das Glas an, wichtig den Rand gut 5 cm freilassen weil es anfängt zu schäumen. Äpfel schneiden, unbehandelt. Mit Wasser auffüllen und zum Start etwas Zucker. Zewa oder Tuch drauf, Zimmertemperatur und etwas dunkel. Täglich morgens und Abends mit einem Holzlöffel die oberen Apfelstücke umrühren, sie werden braun das ist Normal. Zwischen 2 oder 3. Wochen, das siehst du dann wenn der Schaum weniger wird und unten eine Schicht entsteht. Dann absieben, grob die Stücke. Das Glas dunkel bei Zimmertemperatur gut 6. Wochen stehenlassen. Dann fein absieben, fertig. Wenn du Glück hast bildet sich eine Essigmutter. Viel Erfolg.
Was ist denn das jetzt für ein neumodischer Kram: Essigmutter ? Mit Essigkindern ? :laugh:
 
Das heißt tatsächlich Essigmutter.

Allerdings kann nach der von Werner beschriebenen Methode auch einfach nur Apfelwein entstehen.
Oh danke Markus. Bin kein Fan von Apfelwein. Wenn aber eine Chance auf Essig besteht veruche ich es. Der Wein wird verschenkt.
Eine Gärung also aus diesem Pilz jetzt hab ich es. So wie bei Sauerteig dass man die immer wieder verwenden kann zum impfen ?
Oder jedes mal aufs Neue warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, lebt die Essigmutter ziemlich lange. Meine Mutter hatte einen Tontopf mit Essigmutter in der Küche stehen und hatte da immer die Weinreste reingekippt. Gab immer lecker Rotweinessig.
 
Die Essigmutter kann auch eine Zeit lang herum stehen. Man kann die auch teilen und so mehrere verschiedene Sorten Essig damit machen.
Wir haben sogar bereits ein Thema zum Essig im Forum:
 
So heute ist mal wieder Gartenarbeit angesagt. Rasen mähen, Flächen mit der Motorsense bearbeiten und die vorgezogenen Gräser und Fingerhüte einpflanzen. Geerntet werden noch Auberginen und Erbsen. Auch das Tomatenhaus muss noch mit Balken und Latten verstärkt werden.
 
So heute endlich die Zöglinge von Ziergräsern und Fingerhut eingesetzt. Jetzt kommen noch Sonnenbraut und ein weiterer Fingerhut.
Die beste Ehefrau von Allen hat Grünschnitt zur Deponie gebracht. Jetzt sieht es wieder etwas ordentlich aus im Garten. Am WE ist das Tomatenhaus dran. die Paprika bleiben noch, die wachsen immer noch und bilden Blüten.
 
Ich frage mich was man macht wenn das Hochbeet bis unten durchgerottet ist. Alles ok, oder neu aufbauen und die Erde wiederverwenden für Pötte ?
Ab dem dritten Jahr Erde auffüllen und Dünger einarbeiten.
Ansonsten einfach nur Erde auffüllen. Die Nährstoffe reichen i.d.R. 2 Jahre.
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten