Senecas 22er Tomaten - Update Tomatenhaus

Läuft aktuell ganz gut:

P1110587.JPG


Costoluto Genovese

P1110589.JPG


Silbertanne mit aussergewöhnlichem Laub

P1110588.JPG
 
Die überzähligen Tomaten wachsen zufriedenstellend auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer. Vielleicht tausche ich sie mal eine Zeit lang mit denen aus dem Zelt aus damit sie etwas Power bekommen. Entweder verkloppe ich die auf dem hiesigen Bürgergarten Basar oder ich nehme sie zum First Flush mit. Wie gesagt, ihr könnt sie auch gerne hier abholen wenn ihr möchtet. @Kathi1209 @Sirinibell @JuergenPB @DerLiebeJ @Happystone 2.0 @Micky6686 @Atze

Es sind: Micro Berry (Wild), White Beauty, Aussie, Wapsipinicon Peach, Sunviva, Quitschie Orange (Cherry), Orange Favourite, Dwarf Confetti (Balkon)

P1110663.JPG
 
Gestern wurde nochmal Sand auf das Tomatenbeet gemacht. Die Erde war mir noch zu lehmig. Die Steine für die Einfassung habe ich auch schonmal ausgelegt.
Den ersten Dünger für die Pflänzchen gabs jetzt auch. Ich habe mich für den Compo Bio-Tomatendünger entschieden. Jetzt hoffe ich, daß die mal etwas Gas geben. War wohl doch etwas spät dran mit der Aussaat. Bedenklich ist es aber nicht. Das Tomatenhaus steht ja auch noch nicht.
 
So sieht es aktuell im Schlafzimmer aus. Ist wohl das Beste Fenster. die Überzähligen aus den Mini-Töpfchen muss ich wohl doch noch mindestens einmal umtopfen. Diese Micro-Berry (vorne Mitte) kommt irgendwie nicht aus dem Knick. Die müssen bis Juni was hermachen. Die Ehre meines Cousins steht auf dem Spiel :laugh:

P1110729.JPG



P1110728.JPG
 
Zum Teil sind die Tomaten doch ganz schön mickrig geblieben. Zeit also sie vom Cocos zu befreien und in Tomatenerde zu stecken. Ich verwende mal die Compo Bio Tomaten und Gemüseerde. Im letzten Monat rennt die Zeit immer irgendwie bis zu den Eisheiligen. Größere Töpfe müssen trotz Platznot wohl auch sein. Diese 5er Töpfchen bremsen wohl doch ziemlich aus. Sind zwar Überzählige, aber da können die ja schliesslich nix dafür :D
Ich denke ich entscheide mich gleich für 14er Töpfe das sollte reichen.

P1110753.JPG
 
Das reicht auf alle Fälle mit den 14ern.
Ich lasse meine immer in 13ern bis sie raus kommen, das ist perfekt.
 
Und aus dem Cocos raus damit ich nicht immer zwei Dünger anrühren muss :laugh:
Bis auf die Dwarfs sind jetzt alle in Compo Erde. Da werde ich mangels Töpfen wieder die nehmen in denen sie gerade hausen. Das sind aktuell 9er Töpfe und bis jetzt fühlen sie sich im Cocos sehr wohl. Oder muss ich die Balkon-Tomaten auch in 14er machen ???
Für die nächste Saison besorge ich mir ausreichend eckige Töpfe. Die Runden kosten doch ne Menge Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
So sieht das große Ganze momentan aus. Ich habe ja keine große Erfahrung mit Tomaten und hatte in Erinnerung daß sie so groß waren letztes mal. Daher dieses mal später angefangen. Na mal sehen, wie sie sich noch machen diese letzten Wochen. Karottenlaub ist geil :thumbsup:

Im Zelt. Heute erstmalig draussen ab 14:30 Uhr

P1110754.JPG


Im Schlafzimmer. Tagsüber draussen.

P1110755.JPG


Nur draussen, sonst im Wohnzimmer. Da ich mittlerweile wieder arbeite erst ab 14 Uhr draussen

P1110756.JPG
 
Ich habe im Chili-Thread schon berichtet, dass wir heute Pflanzen holen waren über Kleinanzeigen-Bucht. Hier sind noch die drei Tomaten die uns der nette Mensch geschenkt hat.
Herztomate, San Marzano und Honigtomate (oder andersrum, die Beschriftung ist unklar und mein türkisch schlecht.
Im Normalfall wäre pro Pflanze ein EUR fällig gewesen. Der Mann erwirbt sich also keine Reichtümer, der hat einfach nur Spass an der Sache.

P1110823.JPG
 
Gesamtbild


P1110912.JPG


Die Balkontomaten wurden bereits in 5L Pötte gesetzt. Das geht zumindest Richtung Endtopf (10L ?).
Namentlich vlnr Dwarf Confetti, Silbertanne, Morkovnji, Dwarf Rumpelstilzken. Ganz links Costoluto Genovese (Garten !!!).
Fehlt noch Micro Berry und zwei weitere Silbertannen, sowie eine weitere Dwarf Confetti (Nebst 5 weiteren Tomatenpflanzen immer noch zur Abholung bereit wenn ihr wollt !!!).

P1110922.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie brennt es mir unter den Nägeln endlich mit den Tomaten ins Beet zu kommen.
Leider muss ich noch warten bis das Tomatenhaus fertig ist. Ich würde mir so sehr wünschen, dass wir das die Woche noch schaffen.
Hängt eben von der Baumeisterin und besten Lebensgefährtin von Allen ab.
Muss heute unbedingt mal mit dem Ausgeizen anfangen.
An dieser Stelle ein gaaanz liebes Dankeschön an Toty im HP-Forum (Vielleicht übermittelt das ja wer)

Bis dahin vielleicht mal ein paar Single-Shots

Amethyst Cream Cherry
P1110979.JPG


Quitschi Orange Cherrytomate
P1110976.JPG

P1110981.JPG


Orange Favourite: Angeblich eine Sorte, die ein amerikanischer Soldat
aus Deutschland in die USA brachte und dann so nannte mangels Namen.
P1110983.JPG


San Marzano von meinem türkischen Kollegen Hassan mit dem ich immer noch in Kontakt stehe.
P1110974.JPG



White Beauty
P1110972.JPG


Ich habe jetzt nämlich auch eine Honigtomate. ebenfalls von Hassan ergattert.
P1110970.JPG


Sunviva
P1110982.JPG


Wapsipinicon Peach
P1110980.JPG


Andenhorn
P1110984.JPG


Marmande @karlinche scheint mit der Gesamtsituation unzufrieden.
Also umtopfen und Leckerli
P1110985.JPG
 

Anhänge

  • P1110973.JPG
    P1110973.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 22
  • P1110978.JPG
    P1110978.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 22
  • P1110977.JPG
    P1110977.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 21
  • P1110975.JPG
    P1110975.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile fangen alle so langsam an zu blühen. Idealer Zeitpunkt um sie ins Beet zu setzen. Ob das mit dem Tomatenhaus dieses WE was wird ist fraglich. Heute ist ja am Nachmittag wieder Gewitter angesagt. Keine Ahnung wie lange wir da brauchen werden das Dingen aufzustellen.

P1120038.JPG
 
Die Sunviva muss aber nicht zwingend unter dem Tomatendach stehen. Die wächst praktisch den Krankheiten davon.
 
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten