Heute habe ich mal angefangen was für den Boden zu tun, wo die Tomaten hausen sollen wenn das Dach fertig ist. Da das kleine GWH den Flugschein gemacht hat standen da jetzt die Speiswannen rum und ein Sack Sand. Nagut die Erde soll nicht verschwendet werden, immerhin war sie nach Hochbeetart befüllt und mittlerweile gut verrottet. Da wir ziemlich lehmigen Boden haben, musste eh was passieren, also wurde die kurzerhand auf das Beet in Spe gekippt. Etwas Kompost dazu und ein paar Hände voll Sand. Warum umständlich wenns auch einfach geht. Die großen Töpfe von letztem Jahr wurden nach dem Foto auch noch darüber gekippt. Ich denke den restlichen Sack Sand tue ich morgen auch noch drauf und dann wird umgegraben. Mal sehen, wie das Ganze dann so aussieht und durch die Finger rieselt. Wenn der Hühnermist kommt wird der auch noch druntergehoben. Ist Hühnermist gut für Tomaten ?
Das sind die Platten für das Dach. 2,50m lang und am Ende meist kaputt. Nicht mehr als 50cm also absägen und ich habe mein Maß. Das Beet ist eher quadratisch also werde ich etwas Nabe abgraben müssen und habe dann vor dem Dach noch etwas Platz für Ringelblumen oder dergleichen. Der Zustand ist nicht so schlecht also für 50 eur bin ich bei 8 Stck zufrieden. Da bleiben noch welche übrig für den Bau einer Pergola, die die beste Lebensgefährtin von Allen geplant hat, die im Folgenden auch manchmal als Baumeisterin bezeichnet werden wird. So ist es nunmal, sie ist mit sowas einfach besser und ich bin nur der Gärtner.
Ihr habt es vielleicht bemerkt. Ich bin was Tomaten anbetrifft kein Versierter. Ich habe sie bis jetzt im GWH mit leidlich Erfolg angebaut und am Anfang ist man ja zufrieden welche zu haben. Bei Chilifee habe ich mir eine blutige Nase geholt, denn da kam nicht raus was draufstand. Aber das Abreifen von grün über blau (Schultern nennt man das wohl) war eine tolle Sache in 2020. Über die Saison 2021 breite ich den Mantel des Schweigens. Auch die Canestrino di Lucca haben das nicht so verpackt, obwohl von meinem Freund Karlinche empfohlen. Vielleicht mache ich ja doch noch einen Topf davon dieses Jahr. Nur um ihm Recht zu geben und weil ich ihn mag.
Auf der Liste seht ihr ja, dass ich auch auf dem Balkon Tomaten ziehen möchte. Dwarfs usw. Die Sorten sind Tipps und Spenden von lieben Leuten aus den HP-Forum und ich möchte es einfach mal ausprobieren. Die anderen Sorten sind ebenfalls aus Tausch bzw Schenkaktionen von dort. Im Besonderen sei hier Toty (Gabi) erwähnt. Den Rest kann ich mangels Zugang kaum eruieren. Dank sei ihnen dennoch. Sollten sie irgenwo hier sein können sie sich ja melden. Wenn nicht, sei ihnen nur Gutes beschieden.
Ihr seht es sind Klassiker dabei wie Costoluto Genovese oder Andenhorn. Irgendwie muss das Zeug ja konserviert werden, was man nicht isst. So eine Portion Spaghettisauce ist schnell weg bei 4 Enkeln und braucht enorm viele Tomaten. Ich war überrascht. Ein Einkochautomat soll deshalb auch angeschafft werden.
Wir machen dieses Jahr richtig Tomaten Leute !!!