Senecas 23er Chilis- Erneut Blüten und Beeren

Das Ausweichareal ist jetzt auch fertig. Jetzt können die Tomaten kommen. Heute werden nochmal die übriggebliebenen Pflanzen umgetopft in 5L

IMG_20230316_073009.jpg


Barbakoa

IMG_20230316_072948.jpg


Rocoto Cabe Gondol

IMG_20230316_072833.jpg


Jalapeno, gelb

IMG_20230316_072759.jpg


Scorpanero und Jamaican Hot Chocolate

IMG_20230316_072658.jpg


Taeyang

IMG_20230316_072420.jpg


Purple Beauty

IMG_20230316_072317.jpg

IMG_20230316_072259.jpg


Zebrange


IMG_20230316_072219.jpg


Aji Confusion

IMG_20230316_070655.jpg
 
2 Prachtsücke: Aji Confusion:
Danach ein Überblick über mein Zimmer

IMG_20230328_073129.jpg
IMG_20230328_073139.jpg


Das Grow-Zimmer. Ein Überblick
Grow-Zelt oberer Teil. Hier wurde ein Lochblech eingehängt um mehr Platz zu haben.

IMG_20230328_072210.jpg


linke Seite des Grow-Zelts. Unter dem Lochblech ist nur Restlicht. Ideal für Rocotos

IMG_20230328_072151.jpg


Rechte Seite unter Mars Hydro 1000

IMG_20230328_072204.jpg


Die Dependance mit Roleadro Panels und Rot-Blau Panels. Hier stehen auch die Tomaten und die Kräuter und Gemüse-Anzucht.

IMG_20230328_072142.jpg


Der Bonchi sieht hübsch aus, wirft aber aktuell Blätter. Habe leicht gedüngt und wieder ins Zelt gestellt.

IMG_20230328_072242.jpg
 
Sollen wir mal ein Zwischenfazit ziehen ? Ok das machen wir.

Sprechen wir über Jalapenos: Drei Sorten und zwei Flops. Barajas ist sehr klein geblieben. Ich habe langsam das Gefühl in den Stofftöpfen werden die nicht richtig. Letzte Saison hatte ich da schon Probleme, auch bei den Tomaten. Das hat nix zu bedeuten, aber zB Jalapeno gelb wuchs wunderbar und hat schon jetzt reichlich Blütenansätze. Jalapeno Tiger (HP-Forum) hat nach der zweiten Internodie geschimmelt. Erholt sich gerade scheinbar etwas. Ich zeige ungern solche Pflanzen, aber der Ehrlichkeit halber später auch Bilder. Tiger aus den selben Samen waren vorletztes Jahr prima gewesen.

Baccatum: Aji Confusion (Deaflora) ist eine Schönheit mit Wuchskraft. Bombending mit fettem Stamm und festen dunkelgrünen Blättern. Sieht nicht wie Baccatum aus wenn man sich die Zebrange im Vergleich ansieht oder die Hybriden von @Timmey von letzter Saison. Eher wie die Scotch Bonnets.
Zebrange: Kommen spät aus den Puschen. Typischer Baccatum-Wuchs. Kaum Verzweigung am Anfang. Langsam.
Damit wären wir beim nächsten Thema: Elysium Oxide und Beth Boyd heissen die Kandidatinnen. Von White Hot Peppers habe ich noch nie Flops gehabt und die schicken mir auch immer weitere Samen mit. Danke Justin. Auch meine Seneca Purple ist von denen. Prächtige Pflanzen mit festen Blättern und einem Wuchs, dass ich sie am liebsten schon in ein Hochbeet pflanzen würde damit sie explodieren. Gedrungen und stämmig sind sie. Eine Augenweide.

Taeyang: Diese Sorte habe ich angebaut, damit mein Cousin der Gärtnermeister nicht jedes Jahr betteln muss für seine Chili-Flocken fürs Kimchi. Soll wohl eine typisch koreanische Sorte dafür sein. Sie wachsen sehr typisch für eine annuum, verzweigen sich spät und liegen gleichauf mit Barbakoa, die ich von einer lieben Freundin (Ich empfinde das zumindest so) aus dem HP-Forum habe. Sie hat sie mir damals ans Herz gelegt und ich bin nie dazu gekommen sie anzupflanzen. Wachsen gut bis jetzt und sind pflegeleicht.

Scorpanero: Eine Hybride aus Scorpion und Habanero die ich von Justin als Dreingabe bekommen habe. Bei Pepperlovers habe ich sie auch gesehen.
Auch eine sehr wüchsige Variante die jedenfalls eher flache dunkelgrüne Blätter hervorbringt. Auf diese Beeren bin ich sehr gespannt.

Carmagnola: Eine Paprika von der Firma Franchi aus Italien die sehr unkonventionell wächst. Etwas schief und ungleichmäßig mit großen und kleinen Blättern. Ich habe davon welche nachgesät. Eine der Kandidatinnen fürs Tomatenhaus.

Jamaican Hot Chocolate: Tolle Habanero Chocolate Variante bis jetzt. Auch sehr kräftiger Wuchs mit ebensolchen Blättern. Soll gut scharf sein. Noch keine Ansätze von Knospen bis jetzt.

Purple Beauty: Eine Paprika, die ich von einem netten Fori vom HP bekommen habe und die er sehr liebt. Diese Pflanze wächst schneller als sie kann. Unmengen an Blättern und kaum Höhenwachstum. Es nervt, dass ich bei Paprika keine hohen Pflanzen hinbekomme. Aber diese Wüchsigkeit ist schon genial.
Ich hätte sie früher umtopfen sollen. Die Beeren sind wohl fast schwarz.

Sicherlich habe ich jetzt eine vergessen. Unterm Strich bin ich total zufrieden mit dem Wuchs meiner Pflanzen. Diese Saison habe ich nur wenig gedüngt. Ich habe eben diese Pflanzenlichter die sehr gut sind. Als ich bei Volker @moppeliwan war der Naturlicht bevorzugt, hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich soviel Energie verschwende. Andererseits werden die mir noch gute Dienste leisten falls doch die Legalisierung noch kommt.

Jalapeno Tiger

IMG_20230329_231935.jpg


IMG_20230329_231946.jpg


Jalapeno Barajas

IMG_20230329_232031.jpg

IMG_20230329_232048.jpg


Scotch Bonnet Beth Boyd

IMG_20230329_231931.jpg

IMG_20230329_231920.jpg


Jalapeno gelb

ge
IMG_20230329_231837.jpg
IMG_20230329_231844.jpg
 
Als ich bei Volker @moppeliwan war der Naturlicht bevorzugt, hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich soviel Energie verschwende.
Ich war ja früher auch bekennender Kunstlichtanbauer. :whistling:Aber als ich im letzten Jahr (situationsbedingt) meine C. annuum erst Ende Februar aussäen konnte und die wirklich alle im Laufe der Saison zufriedenstellend gewachsen sind und gut geliefert haben, habe ich mich umorientiert und in dieser Saison nur auf Tageslicht gesetzt, auch bei den anderen Arten und sogar den "Wilden". Bereut habe ich es bis jetzt nicht! Ganz im Gegenteil, der Dschungel unter meinen Südfenstern, bevor die Pflanzen nach draußen oder ins GWH umziehen können, ist nicht mehr ganz so schlimm wie er es früher immer war.

Für die Zukunft steht für mich fest, Anzucht/Aussaat aller Arten der Gattung Capsicum nur noch frühestens ab Anfang Januar!
 
Ich war ja früher auch bekennender Kunstlichtanbauer. :whistling:Aber als ich im letzten Jahr (situationsbedingt) meine C. annuum erst Ende Februar aussäen konnte und die wirklich alle im Laufe der Saison zufriedenstellend gewachsen sind und gut geliefert haben, habe ich mich umorientiert und in dieser Saison nur auf Tageslicht gesetzt, auch bei den anderen Arten und sogar den "Wilden". Bereut habe ich es bis jetzt nicht! Ganz im Gegenteil, der Dschungel unter meinen Südfenstern, bevor die Pflanzen nach draußen oder ins GWH umziehen können, ist nicht mehr ganz so schlimm wie er es früher immer war.

Für die Zukunft steht für mich fest, Anzucht/Aussaat aller Arten der Gattung Capsicum nur noch frühestens ab Anfang Januar!
Gut im GWH haben sie aber auch nochmal andere Bedingungen, als im Hochbeet
 
Hochbeete Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten