Senecas 23er Chilis- Erneut Blüten und Beeren

Trotz der niedrigen Luftfeuchtigkeit zeigt das Monitoring, dass die TMs überhand nehmen. Bruzzlergitter war total voll und ebenso die Gelbtafeln.
Also Zeit für Nematoden. Ich schätze das waren die Kräuter die mit drin waren. Ich habe jetzt mal die Streichholzmethode ausprobiert und Nemathoden bestellt.
zB Marlene, offen in Erde gekeimt ergab null Keimlinge. 5 Junction massive Anfangsschwierigkeiten. Bei den anderen verzögerter Wuchs. Tja schade um Marlene, jetzt habe ich (wenn ich sie durchbringe) nur 2 Rocotos. Die Chilis habe ich erstmal in frische Erde und die Wurzeln schön abgespült. Heute werde ich mehr Gelbtafeln aufhängen. von der Resignation bin ich allerdings noch weit entfernt. Habe schon überlegt Marlene nochmals zu keimen obwohl es so spät ist. Aber dann müsste ich wieder mit diversen Hilfsmitteln arbeiten, was ich eigentlich nicht wollte.
 
Neu gekeimt in Eazy Plugs: Jamaican Hot Chocolate, Poot-Pepper, Barbakoa, Jalapeno Gelb.

IMG_20230119_120734.jpg


PL x F P3 F2 @Timmey setzt erneut Knospen an. Ich überlege, ob ich sie nochmals zurückschneide und danach direkt Bonsai mache

IMG_20230119_125807.jpg

IMG_20230119_125802.jpg
 
Bonsai fertig

IMG_20230120_190629.jpg


Das meiste ist jetzt eingetopft. Zumindest die meisten Rocoto, Chinense und 2 Baccatum.
Goccia d'Oro Paprika müssen noch gesät werden. Carmagnola, Purple Beauty, Jalapeno Tiger, Taeyang, Barbakoa, Zebrange kommen dann demnächst aus den Eazy Plugs raus. Jamaican Hot Chocolate ebenfalls.
Die RLF ist jetzt bei 60-65%. Nachdem die Kräuter raus sind, bermerke ich auch kaum noch TMs. Kann man erstmal so lassen. Pubescens und Annuum bleiben vorerst im unteren Teil und die Chinense und Baccatum im Oberen.

IMG_20230122_072520.jpg

IMG_20230122_072540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Zurückschneiden? Der treibt wieder aus. Sind noch genug Stellen da. Würde aber gut belichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das zu rabbiat mit dem Bonchi ???
Nein, ich würde noch viel mehr wegnehmen.

Volumen der Wurzeln und Volumen des Blattwerks sollte maximak gleich groß sein.
Lieber weniger Blattwerk als Wurzeln beim beschneiden.

Ich nehme jeden Winter alles an Blättern weg und bescheide immer sie Wurzeln.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Nein, ich würde noch viel mehr wegnehmen.

Volumen der Wurzeln und Volumen des Blattwerks sollte maximak gleich groß sein.
Lieber weniger Blattwerk als Wurzeln beim beschneiden.

Ich nehme jeden Winter alles an Blättern weg und bescheide immer sie Wurzeln.

Gruß
Markus 🤘🏻
Mehr wegnehmen auch in der Höhe am Stamm ? Danke für deine Einschätzung auch an @cmd
 
Mehr wegnehmen auch in der Höhe am Stamm ? Danke für deine Einschätzung auch an @cmd
Keine Ursache 😉

Ich persönlich würde an der ersten Gabelung einen Trieb wegnehmen, sodass nur noch ein Stamm stehen bleibt und von da aus dann die späteren Äste ziehen.
Die Höhe ist soweit ganz gut gewählt.
Die jungen Triebe und Blätter würde ich auch komplett raus nehmen.

Das ist aber im Endeffekt Geschmackssache und dein Bonchi.
Die Entscheidung liegt bei dir.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Im Zelt:
Die Gesamtmenge ist diesmal überschaubar, und das ist gut so. Es kommen ja noch einige wenige Schärfefreie dazu.
Ich hatte ihnen mal eine RLF-Kur verordnet auf 65%, das hat gut getan. Rechts Mitte sind schon die ersten Auberginen gesät worden.

IMG_20230129_114623.jpg


IMG_20230129_114628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten