Senecas Chilis 2022

Sieht gut aus. Wird langsam eng auf dem Balkon :)
Das passt schon. Auf dem Bild sieht man ja nur die HĂ€lfte vom Balkon. Da wir einen Garten haben, nutzen wir ihn selten. Momentan sieht es so aus, als mĂŒssten einige nach den Eisheiligen noch hier in der Wohnung bleiben weil sie zu klein zum Auspflanzen sind. Mal sehen, wie das Wetter wird.
 
Die erste Nacht haben sie gut ĂŒberlebt

P1110789.JPG

P1110790.JPG


Hier in Gesellschaft zweier Dwarf Tomaten.

P1110791.JPG


Temperatur war ok heute Nacht.

P1110792.JPG


WĂŒnsche euch einen schönen Tag.

Gruß
Mathias
 
Leider war es gestern total bewölkt und ein starker kalter Wind hat geweht. Auch die Vorhersage verheisst nichts Gutes fĂŒr die nĂ€chste Woche: Regen und KĂ€lte. NÀÀÀ so haben wir nicht gewettet !!! Das dĂŒrfte die Mannschaft wohl ordentlich ausbremsen. Also alles wieder rein am Sonntag. Netter Betriebsausflug. Irgendwie ist mein Grow-Zelt aber jetzt wieder halb voll. Wie geht das ??? :oops: Könnte langsam darauf hinauslaufen dass das Fensterbrett in der Gartenlaube belegt wird. Trainingslager :whistling:😇:hot:

Der Rocoto Brown Mini von Josch @Papadopulus hat der Ausflug bis jetzt sehr gut getan. Recht so, der hat ja meine Jalapeno (ebenfalls) Brown auch zu neuer GrĂ¶ĂŸe gefĂŒhrt.

P1110799.JPG

P1110801.JPG
 
Heute haben wir bei einem sehr netten Menschen namens Hassan die tĂŒrkischen Chilis abgeholt. Drei Tomatenpflanzen gab es geschenkt dazu.
Leider waren gerade keine Carliston da. Die sind nÀmlich eigentlich nicht scharf, er hat aber irgendwie doch welche erwischt das hat mich interessiert. Wenn er wieder welche hat hole ich mir die. Sollen wohl ordentlich Bums haben. Dolma Aci hat er nicht gefunden unter den hunderten Pflanzen. Macht nix die hatte ich schonmal gehabt.
Bekommen habe ich 2x Kil Aci, 1x Cin Aci und 2x Orta Boy (vlnr). Wir haben ihm auch noch 2 Snack-Gurken abgekauft und drei Tomatenpflanzen als Dreingabe bekommen: Herztomate, Honigtomate und San Marzano. Wer wollte da meckern. Die Samen hat er wohl aus Istanbul. Über Sortenreinheit haben wir nicht gesprochen. Den Kontakt werde ich auf jeden Fall pflegen und ihm mal ein paar Samen ĂŒberlassen. Über die Kleinanzeigen-bucht lernt man manchmal schon witzige Leute kennen. Ich glaube er vertickt da auch GemĂŒse. Wir wollten sowieso nach Duisburg also hat das gepasst. Spielzeug fĂŒr die Enkel gab es auch noch von ihm.

P1110822.JPG


Bekannt ist mir nur Kil Aci, das sind diese sehr langen schwurbeligen Chilis die man auch im tĂŒrkischen Markt kaufen kann. Leider meistens nur in grĂŒn.
Cin und Orta Boy sind eher normale Form also ca 6cm lang und 2cm breit mit Spitze. Er hatte auch noch Habanero Aci und Jalapeno Aci :laugh:
Die Pflanzen sehen gut aus und wurden mit Bio-DĂŒnger gedĂŒngt und Brennessel-Spray. Das hat ermir auch gleich gezeigt. Mit den vorhandenen Jungpflanzen dort hĂ€tte ich eine Plantage ausrĂŒsten können. Ich habe nur interessehalber mal wissen wollen wie die so laufen in der Anzucht. Der Mann hatte auch Feigenpflanzen, Quitten uvm zu bieten. Wir haben verabredet uns in Zukunft mal etwas auszutauschen. Bei 1 EUR/Pflanze konnte ich kaum was falsch machen.
 
Also "Orta Boy" bedeutet nix anderes als "Mittelgroß" Na Bravo !!! Alles muss man selber machen. Ich werd ihm schon einen Namen verpassen. Bei Kil weiss ich jetzt SchĂ€rfe 5. Na ich werde den Hassan fragen. Mir egal ich werde ja sehen was passiert.
 
Bist du dir sicher das es keine LĂ€use sind? Die Bilder sehen doch sehr nach Laus aus.
Hatte noch nie BlĂ€ttlĂ€use. Das rechts unten kam mir auch zuerst so vor, aber ich dachte an der Großen seitlich schwarze Punkte zu erkennen. Sind bis jetzt nur drei Pflanzen auf den ersten Blick. Ich mache nochmal Bilder und schaue mir das an. Was ich zuerst gesehen habe waren weisse lĂ€ngliche Flecken auf der Blattoberseite. Mal sehen ob nach der Dusche noch welche zu sehen sind dann gucke ich nochmal genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Geheimwaffe Lizetan 11€ bei emasen :p :p
Gruß Uwe
 
Mögen die Florfliegenlarven sehr hungrig sein! Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg im Kampf gegen die Biester.

Ansonsten kann ich noch Careo GemĂŒse empfehlen. Gibt es als Konzentrat zu 100 oder 250ml und ist mit 5ml auf 500ml Wasser zum SprĂŒhen recht ergiebig.
 
Mögen die Florfliegenlarven sehr hungrig sein! Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg im Kampf gegen die Biester.

Ansonsten kann ich noch Careo GemĂŒse empfehlen. Gibt es als Konzentrat zu 100 oder 250ml und ist mit 5ml auf 500ml Wasser zum SprĂŒhen recht ergiebig.

Danke auch dir liebe Helene. Jetzt habe ich gute Auswahl.
 
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten