Senecas Indoor-Garten-Basilikum

Betrachten wir doch "Lila Morgenröte" etwas genauer. Ich habe die Samen seinerzeit in Russland bestellt und den Namen übersetzt.
Die Pflanzen sind sehr unterschiedlich. Panaschiert und Rot. Das könnte den Namen erklären. Das Wachstum ist gut und die Wurzelbildung ebenfalls.
Ich möchte euch hier mal die Vielseitigkeit von Basilikum nahe bringen.

P1120050.JPG

P1120049.JPG


Der Basilikum "Foglia di Lattuga" den ich bei Reinsaat erworben habe soll ja riesige Blätter bekommen, die von einer etwas gewellten Beschaffenheit sind.
Die Keimblätter sind in der Sonne verbrannt aber die echten Blätter haben das tapfer ertragen.
Es ist ein neapolitanisches Basilikum. Schmeckt also nach Anis und ein pfeffriger Geschmack.

P1120051.JPG
 
Wie heißt der auf russisch?
Die Lila Morgenröte?
 
Das Tulsi Basilikum ist ein heiliges Kraut. Es wird in Indien ayurwedisch angewendet. Es enthält
  • Eugenol
  • Polyphenole
  • Flavanoid
Daher entzündunshemmend und antibakteriell. Ihr könnt es zerquetschen und auf kleine Wunden tun, Soll auch recht gut schmecken wenn man es in der Küche verwendet. Der Geschmack wird als leicht pfeffrig und herblich süß beschrieben.


P1120053.JPG

Wie heißt der auf russisch?
Die Lila Morgenröte?
Ja genau. Zumindest laut dem Online Übersetzer. Leider habe ich die Tüte nicht mehr und den Shop habe ich auch nicht mehr gefunden. Der wurde damals im HP-Forum empfohlen. Naja ist eben nicht mehr das Selbe mit Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Um welche Tomatensorten handelt es sich da? Meine Pflanzen stehen immer ungeschützt im Freiland.
Das geht aber nicht mit allen Sorten. Ich hatte mal eine Canestrino di Lucca von @karlinche in 2020 glaube ich. Mit der ging das gut. Mit der Marmande zum Beispiel ist es mies. Ich bin mit tomaten nicht so kundig muss ich gestehen.
 
Der vietnamesische Koriander ist eine hübsche Pflanze. Lässt sich gut über Stecklinge vermehren. Er ist auch ein Heilkraut.


P1120059.JPG

P1120060.JPG


Der Basilikum "African Blue" ist gut drinnen zu überwintern. Das wolte ich mal ausprobieren. er ist eine Kreuzung aus rotem Basilikum und Kampherbasilikum. etwas herberer Geschmack.

P1120061.JPG



P1120062.JPG


Der Cubanische Oregano hat einen interessanten Duft. Sehr süßlich. Haarige fleischige Blätter. Er soll Capsaicin neutralisieren. Man kann die Blätter zerquetschen und als Insektenschutzmittel verwenden.

P1120065.JPG

P1120064.JPG


Morgen kommen die allesamt in größere Töpfe. Leider sind die nicht frosthart, daher werde ich wohl zumindest 5L der Basilikum wohl 10L Töpfe pflanzen.
 
JA und in dem Shop gekauft, den du mir geschickt hast. allerdings im Ladengeschäft in Wesel. Die sind ganz gut sortiert dort.
Na das freut mich riesig das es gefunden hast
Zwecks saatgut aus Russland läuft alles angeleiert bekommen für nächste Session alles 😉
 
Vom Vietnamesischen Koriander habe ich sofort einen Stecki geschnitten. Vom African Blue Basilikum werde ich das auch tun. Also wenn da jemand Interesse hat..... Ich werde es sowohl in Wasser, als auch in Aussaaterde versuchen, damit ich beim nächsten mal weiss was besser funktioniert. Eine Aloe Vera und eine kleine Banane haben wir auch gekauft heute. Die Aloe ist ein gutes Hausmittelchen gegen Sonnenbrand und kleinere Verletzungen oder trockene Hände. Morgen holen wir noch einen langen Balkonkasten für den Balkon im Garten. Das letzte Hochbeet wird aufgefüllt und soll für Basilikum und Stangenbohnen fertig gemacht werden. So ist der Plan. Das Tomatenhaus muss leider warten.

Für den Balkonkasten

P1120066.JPG


Noch ein neues Pflänzchen für den Garten: Ceanothus oder blaue Säckelblume "Blue Sapphire" Nlüht bis weit in den Oktober hinein und wir ca 1m x 1m groß.
Ungewöhnlich ist diese Sorte wegen ihres dunklen Laubes und der Farbe.

P1120067.JPG

P1120069.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra !!! Es huckelt. Pak-Choi und eine weitere Sorte Ringelblumen sind da.
Grade mal über das Arabische Bergkraut recherchiert: es ist eine Art des Zatar, also ein wilder arabischer Majoran mit minzigem Geschmack.
So einen habe ich ja schon im Kräuterbeet, leider nicht so groß geworden (Nie). Da brauchen wir doch einen Stecki von oder ?

P1120070.JPG
P1120072.JPG


Glücksklee von @Retep zeigt erste Blüten. Die Wasserminze dahinter scheint sich auch wohl zu fühlen.
P1120073.JPG


Steckibereich
P1120075.JPG


Mittlerweile ist es wieder voll geworden im Grow-Zelt
P1120076.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben die Basilikumleute zT eigene Behausungen bekommen. Auch die Neuzugänge sind umgetopft worden in 5L Töpfe
Am schönsten finde ich den Vietnamesischen Koriander, am besten im Geschmack den Cubanischen Oregano.
Im Garten wurden heute größere Kaliber verwendet. Eine Limone mit Früchten und ein Oleander zieren jetzt die Terasse.

P1120081.JPG

P1120079.JPG


Mit dem Rest weiss ich auch nicht, was ich anfangen soll. Vielleicht pikiere ich noch zwei oder drei um sie zu verschicken aber der Rest kommt dann weg.
Oder ich setze sie so wie sie sind irgendwo in den Garten.
 
Dank meiner Ambitionen ist es nötig geworden neue Pflanzschilder und eine kleine Dose Clonex zu kaufen. Die Pflanzschilder sind sehr rau und haben einen Stift dabei mit zwei Spitzen: Fein und Dick. Clonex soll den Steckis Beine machen bzw Wurzeln. Anbauer von Dröhntannen schwören darauf. Man tunkt den Stecki hinein und dann in Erde. Ich nehme an mit Wasser geht das nicht.

Ja und dann wäre da noch das Balkon-GWH, das ich gerade aufgebaut habe. es soll eigentlich nur die Gurken beherrbergen, aber etwas Platz ist noch (im Moment). Ich habe es mit Kabelbindern am Balkongeländer festgemacht. Es ist ein Billiges aber die beste Lebensgefährtin von Allen näht es mir wenn es kaputt geht. Hier und da werde ich Panzertape anbringen und dann hoffe ich es hält zumindest dieses Jahr.

P1120090.JPG

P1120091.JPG
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten