Senecas Indoor-Garten-Basilikum

ZUR YACON
Gib ihr viel Platz und einen tiefgründigen Boden.
Sie wird es Dir danken.
Pass im Herbst beim Ernten auf dass Du die "Mutterknolle" (das ist die Knolle direkt am "Stamm") nicht abmachst. Hauptstamm bis auf einen Stumpf abschneiden und mitsamt der Mutterknolle einlagern. Ist eigentlich genau wie bei Dahlien.
UND GANZ WICHTIG:
Die Yacon braucht 1-mal Frost damit die Knollen süss werden!!!!
 
@Seneca
Ich weiss OT Sorry

Ich weiss warum ich keinen Garten in einer Gartensparte haben wollte. Und auch nie haben will.
Ich will tun und lassen können was uind wie ich will.
Alles gut Karl.
Ich habe ja zu meiner Anfangszeit als Chili-Gärtner schonmal so einen Schrebergarten gehabt. Da hat mir das Gedöns schon missfallen und die meisten Leute auch. Im jetzigen KGV ist es eindeutig besser. Was die Beschränkungen anbetrifft gebe ich dir vollkommen recht, das nervt wirklich. Und alle Naselang kommt einer vorbei und glotzt dir in den Garten. also freiwillig mache ich das nicht, aber ich nehme es eben in Kauf, weil ich keine Alternative habe und der Garten in unmittelbarer Nähe ist. Besser wie nix sozusagen. Mit den direkten Gartennachbarn haben wir auch Glück gehabt.
 
ZUR YACON
Gib ihr viel Platz und einen tiefgründigen Boden.
Sie wird es Dir danken.
Pass im Herbst beim Ernten auf dass Du die "Mutterknolle" (das ist die Knolle direkt am "Stamm") nicht abmachst. Hauptstamm bis auf einen Stumpf abschneiden und mitsamt der Mutterknolle einlagern. Ist eigentlich genau wie bei Dahlien.
UND GANZ WICHTIG:
Die Yacon braucht 1-mal Frost damit die Knollen süss werden!!!!
Danke dir mal wieder für deinen guten Tip. Das Beet was noch neben dem Annuum Beet abgegraben wird, soll für die Yacon sein. Reichlich Platz. Vielleicht noch ein paar Rettiche dazu wenn das passt. Wie siehts denn mit düngen aus ? Der Frost sollte dann kurz vor der Ernte sein ? Jetzt ist ja vermutlich zu spät.

IMG_20220411_131633.jpg
 
Der Frost MUSS drüber sein ehe Du ernten kannst.
Bei uns erhält die Kompost + Urgesteinsmehl beim Pflanzen. Danach zur Pflanzenstärkung nur noch verdünntes EMa.
 
Der Frost MUSS drüber sein ehe Du ernten kannst.
Bei uns erhält die Kompost + Urgesteinsmehl beim Pflanzen. Danach zur Pflanzenstärkung nur noch verdünntes EMa.
Also muss die bis Anfang Winter drinne bleiben. Ich würde Brennesseljauche verwenden. Da ist bei mir Urgesteinsmehl und EM-A immer drinne.
 
Willst du aus den Ringelblumen Salbe machen?
Nein die sind für das Tomatenbeet um Schädlinge fern zu halten (Nematoden) . Den Gedanken mit der Salbe hatte ich auch schon. das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.
Kapuzinerkresse (gegen Wühlmäuse, Schnecken und Läuse) wird da auch noch ein Thema sein.
 
Eine Bekannte/Freundin meiner Oma hat früher (in den 90ern) immer selber Ringelblumen-Salbe gemacht, mit Schweineschmalz (!) und meiner Oma davon immer was abgegeben. :)
 
Eine Bekannte/Freundin meiner Oma hat früher (in den 90ern) immer selber Ringelblumen-Salbe gemacht, mit Schweineschmalz (!) und meiner Oma davon immer was abgegeben. :)
Ja die sind tatsächlich gut bei Wunden, Schnitten und beruhigen die Haut. Ein super Hausmittel. Wir haben alles da um eine Salbe zu machen.
Im Gesamten nennt sich das Mischkultur. Knoblauch ist auch dabei. Zwischen die Chilis kommen auch zB Zwiebeln und Erbsen. Das spart auch Platz.

Habt ihr schon von den "Drei Schwestern" gehört ? So haben die Maya angebaut. Mais als Gerüst für Bohnen die ranken. Unten Kürbis der mit den Blättern den Boden bedeckt um die Feuchtigkeit zu halten und Unkraut fern zu halten. Das ist das Prinzip der Mischkultur.
 
Nein die sind für das Tomatenbeet um Schädlinge fern zu halten (Nematoden) . Den Gedanken mit der Salbe hatte ich auch schon. das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.
Kapuzinerkresse (gegen Wühlmäuse, Schnecken und Läuse) wird da auch noch ein Thema sein.
Hier lern ich wirklich ne Menge,wow.
Gruß Uwe
 
Ja Mischkultur machen nur wenige. Leider muss ich sagen, denn es hat viele Vorteile. zB Erbsen und Bohnen brauchen keinen Stickstoff, denn sie produzieren welchen durch Knöllchenbakterien. Den können andere Pflanzen aufnehmen. Chilis zB. oder Zucchini. So richtig mache ich das aber auch das erste mal. Bin gespannt. Kapuzinerkresse jedenfalls schmeckt gut und ist noch hübsch dazu.
 
Weiter geht es mit der Aussaat: Stockrosen Antwerp Hollyhock, Rettich Ostergruß rosa 2, Zinnien, Gewürzfenchel, Marrokkanischer Koriander.
Morgen sind die Zucchini "Runde von Nizza" dran. dann ist demnächst mein Zimmer vollends überwuchert. Morgen holen wir bei einem Typ noch türkische Chili und Snackgurken. Ich habe zum Geburtstag eine Tüte verschiedener Freilandgurken bekommen. Bin skeptisch, aber ich versuche es dennoch. Ich muss bald die TKS2 holen damit wir mit den Bamberger Fingerlingen Kartoffeln loslegen können. Die Inka-Gurken werde ich wohl auch versuchen vorzuziehen. Soll nicht so gut funktionieren aber die wachsen ja wie blöd.

Bei Rühlemanns habe ich jetzt auch nochmal bestellt:

Basilikum 'Malawi Camphor' (Saatgut)
Kampferaroma mit zimtigen fruchtigen und eukalyptusartigen Obertönen

Ostindisches Baumbasilikum (Saatgut)
eine Art tulsi mit Nelkengeschmack. Bis 150cm Wuchshöhe

Basilikum 'Zanzibar' (Saatgut)
Gourmetbasilikum

Mauretanische Malve (Saatgut)
großen, rotlila Malvenblüten

Muskatellersalbei (Saatgut)
Sehr große Pflanzen mit riesigen Blättern. Unbeschreiblicher Duft nach Zitrus der sich überall verbreitet.
Nicht zum Verzehr geeignet.
P1110796.JPG


Die Erbsen und Ringelblumen entwickeln sich sozusagen sprunghaft.

P1110797.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Garten.
Und dann die Kräuter. 👌
Gruß Uwe
 
Heute morgen sind die Inka-Gurken in Cocos gewandert. Kürzlich habe ich einen Teil vom Basilikum umgepottet. Es wurden ja neue Samen vom "Zanzibar" bestellt, dann haben wir ja einen guten Vergleich zu diesem Saatgut (Ebay). Man sieht ganz gut wie unterschiedlich sich die Pflänzchen entwickeln. der Kleene ist deutlich mehr gezackt mittlerweile. So sollte diese Sorte aussehen.

P1110802.JPG


"Zanzibar"

P1110803.JPG

P1110805.JPG


Basilikum Foglia di Lattuga bekommt bald die ersten echten Blätter. Mit dem gr. Oregano verliere ich langsam die Geduld. Kann es sein, dass ein Oregano derart langsam wächst ? Ich brauche neues Saatgut, das hat ja keinen Zweck so. Der Thai-Basilikum hat ein ähnliches Problem. Siam Queen (Horapha) gibt da deutlich mehr Gas der ist ja später gesät worden. Der spanische Shop hat hier eine ordentliche Keimquote (links Tulsi, rechts noch mehr Siam Queen)

P1110808.JPG
 
@Pepperplant ich wollte einen Scherz machen, aber der ging irgendwie daneben.

Heute sind nochmals Samen gekommen. Diesmal von Deaflora:

Aubergine Dwarf Lime
Aubergine Udmalbet
Thai Basilikum Queenette
Taiwan Basilikum Green Joy (Krapao)

Diese Auberginen sind klein, früh und freilandgeeignet. Angeblich auch für Anfänger (wie mich)
 
Bin stark beeindruckt,was Du so treibst.
Sieht schon sehr ambitioniert aus.
Viel Glück und Erfolg.
Gruß Uwe
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten