Senecas Indoor-Garten-Basilikum

Das Minzenfeld Iranische Round Leaf wuchert schon ordentlich. Wieder viel starker Tee für mich und meine Freunde :p
Danke @Crowgoth für das nette Kompliment. Vielfalt ist für mich wichtig. Das ist so eine Art Folgerichtigkeit für mich: Kräuter -> Messer -> Kochen. Einer muss ja den Strebergärtnern hier auch mal zeigen wie es läuft oder ? :laugh:

P1110948.JPG


Schon wieder diese Riesenmaden im Hochbeet. Könnten wohl Hirschhornkäfer werden. Die spucken eine braune Flüssigkeit aus :oops:


P1110942.JPG

P1110944.JPG


Gestern ist ja gottlob auch der Akku-Rasenmäher gekommen. Die mitgelieferten Akkus sind ausreichend für unsere Fläche. Schön leise und ohne Kabel. Erstmal auf höchstem Abstand zum Boden ausprobiert im Eco Modus

P1110946.JPG

P1110947.JPG


Die restliche Zeit habe ich mit dem Rasentrimmer verbracht, damit es nach was aussieht. Morgen geht es weiter mit dem Gemüse.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits gestern habe ich ein wunderbares Paket von Peter @Retep erhalten. Mehrjäriger Basilikum, roter Sauerklee (Glücksklee) und Minzen, wer hätte das gedacht. Wenn das so weitergeht wird das wie mit dem Basilikum, als ich in einer Saison 10 Sorten hatte.

Hinten: eine Wasser oder Bachminze und rechts eine Apfelminze (haarig, rundblättrig und dickfleischig wie die Iranische)
Vorne, liegend: Marrokkanische Minze
Das sind nur kleine Teile von dem, was ich bekommen habe. An dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank dem Peter.
Einen Teil werde ich zur Verwendung hier auf dem Balkon behalten. Dann habe ich für jede Gelegenheit eine Passende zur Hand.
Hach ist das schön !!! da die beste Lebensgefährtin von Allen gerade lernt, wie man Salben herstellt füllt sich mein Hirn gerade mit Ideen.

P1110953.JPG
 
Hinten: eine Wasser oder Bachminze und rechts eine Apfelminze (haarig, rundblättrig und dickfleischig wie die Iranische)
Vorne, liegend: Marrokkanische Minze
Schön, das alles gut angekommen ist! Die Pflanzen sehen etwas schlapp aus, aber die werden sich wieder erholen.
Wie hoch wird eigentlich die Iranische Minze? Konnte da nichts im Netz finden. Die Apfelminze wird so um die 80 cm hoch und blüht in einem weiß-rosa-violetten Farbton. Die Blüte zieht natürlich auch viele Insektenarten an.
 
Dein Garten gefällt mir total gut :thumbsup:
Sind die Strebergärten bei euch alle so groß? Ich hab bei mir 600m von meiner Adresse welche, aber die sind alle winzig.
 
Gestern wurden nochmal Blumen gesät die ich bei saatgut-Vielfalt bestellt hatte:
Islandmohn, Browallie und Blauraute. Die Samen vom Bartfaden, die Stockrosen und die Zucchini "Runde von Nizza" gucken auch schon aus der Erde.
Die letzten Basilikum-Samen sind gut gekeimt und gesellen sich nun zu den anderen. Auch dabei: Green Joy Kaprao. Die Größeren werden wohl bald in die Hochbeete kommen zur Unterstützung. Der Rest wird dann wohl klassischerweise im Tomatenbeet verteilt.

P1110962.JPG

P1110964.JPG


Nur eine Pflanze vom "Zanzibar" Basilikum sieht aus, wie sie sollte. Wächst extrem langsam.
Ich hoffe sie wird zumindest so groß, dass ich Steckis schneiden kann. Wobei da auch der Erfolg fraglich ist bei dieser Genetik.

P1110967.JPG
 
Der Rhabarber "Holsteiner Blut" ist jetzt neben dem Yacon im Beet gelandet. ab Freitag hat mein Schatz Urlaub, da werden wir wohl mit dem Tomatenhaus beginnen. Bin total gespannt, was das wird.

Der Batavia-Salat "Amerikanischer Brauner" bekommt meine Empfehlung. Sehr lecker und hübsch obendrein !!!
Ich werde wohl diese Woche noch Salat-Samen von @karlinche ausbringen. Werde wohl doch noch ein Salat-Esser werden auf meine alten Tage.

Auch heute werden wieder Blumen ausgesät, um das Staudenbeet zu ergänzen: Gartenlupinen, mehr Stockrosen und Blutweiderich. Die Lupinen soll man ja aussen etwas mit Schmirgelpapier abraspeln und einweichen. Mir sind diese Samen zu klein deshalb werde ich es mit Wasserstoffperoxid probieren. Das habe ich bei alten Chilisamen schon erfolgreich angewendet.


Der Basilikum von Peter @Retep hat einen Platz im Hochbeet gefunden neben der Hemingway-Minze
IMG_20220516_093543.jpg


Der Glücksklee und die Wasserminze @Retep haben einen Platz im Balkon-Hochbeet gefunden. Da sind eh zuviele Salatpflanzen drin gewesen.
Langsam leert sich der Balkon.

P1110992.JPG


Die Zucchini hat es etwas übertrieben mit dem Spargeln also ab ins Grow-Zelt und baldmöglichst in den Garten.
Vermutlich auch zum Yacon.

P1110993.JPG


Batavia "Amerikanischer Brauner"
P1110994.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20220516_093630.jpg
    IMG_20220516_093630.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Die Inka Gurken sind jetzt endlich am Platz. Direkt am Annuum-Beet, da könnten sie mal etwas Wind abfangen vielleicht. Ich denke ich binde da noch ein Stück Maschendrahtzaun dran. Zumindest erfüllen die Haselstämmchen jetzt doch noch einen Zweck.
Blümschen gibbet auch noch. etwas Schneckenkorn habe ich gestreut. Die fallen sogar über die großen Hosta her. Es soll ums Annuum-Beet ein Schneckenzaun kommen und ein Kupferband habe ich auch das könnte ich an die Hochbeete nageln. Um 11 kommt der Brunnenbauer um die neue Pumpe zu installieren. Dann gibt es erstmal Brennesseljauche satt. Auch für die Chilis. Diverse Gemüsefenchel und Koriander habe ich auch gerade ins Vorbeet vom Tomatenhaus gepackt. Vielleicht setze ich heute auch noch die Zinnien ins Staudenbeet und die Stockrosen.

IMG_20220517_083043.jpg


Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern? Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen. (Ev. n. Matthäus) :cool:
IMG_20220517_083056.jpg

IMG_20220517_083122.jpg


:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem üblen Wetter waren die Gurken drinne. Bei der Gelegenheit war auch umtopfen angesagt. Die Zucchini ebenso. Dafür gibts ne Ladung Licht und Dünger.

6 Sogenannte Freilandgurken sind in Erde gewandert. Ich traue der Sache ja nicht recht aber ein Versuch ist es wert weil sie mir zum Geburtstag von der Schwester meiner Lebensgefährtin (Die beste von Allen) geschenkt wurde. Mal sehen wieviele Sorten da rauskommen.
Auch vom Lattuga Salat @karlinche wurde ausgesät nebst Stangenbohnen "Berner Landfrauen" und Zwiebeln "Stuttgarter Riesen" und "Bila" @karlinche

Diese Snackgurken sollen auf dem Balkon bleiben und ein kleines GWH bekommen. Hier stehen sie einfach geschützter. Ein 10L Topf sollte dann vielleicht reichen oder ?


P1120042.JPG


P1120043.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die chinesische Heilminze hat auch einen eigenen Topf bekommen. Die zieht richtig durch. Daraus wird das bekannte jamanische Minzöl hergestellt.

P1120044.JPG


Zu meiner Freude sind auch Browallie "Blue Lady" und Bartfaden schon gekeimt.

2022_05_21_00_11_27_468.jpg

2022_05_21_00_13_16_511.jpg


So sieht die "Blue Lady" mal aus:

blueLady.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was du alles hast
Echt cool ich bin froh wenn mein Basilikum wächst 🫣
 
Ach ja der wächst gar nicht 😉
Die chilis um so mehr 😵‍💫
 
Gesagt Getan. es wurden die Größten Pflänzchen ausgewählt fürs Erste. Ich weiss noch nicht wieviele ich am Am Ende behalten werde.
Schade dass ich nicht für alle die Gronest-Mini Töpfe habe für die Optik. Bei mir ist Basilikum im Hochbeet immer am Besten gewachsen, was mich zu der Folgerung bringt, dass sie doch einen guten Boden und reichlich Platz schätzen. Deshalb habe ich jetzt keine kleineren Töpfe genommen. Eon Teil wird demnächst ins Hochbeet verfrachtet, der Andere bleibt auf dem Balkon.

Das Schild rechts "Queenerette" ist falsch. Es ist eine "Lila Morgenröte". Da habe ich immer zwei zusammen, das geht beim Basilikum ganz gut.
Mit "Green Joy" habe ich erstmals eine Kaprao im Programm. Das ist spannend.

P1120048.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Sogenannte Freilandtomaten sind in Erde gewandert. Ich traue der Sache ja nicht recht aber ein Versuch ist es wert weil sie mir zum Geburtstag von der Schwester meiner Lebensgefährtin (Die beste von Allen) geschenkt wurde. Mal sehen wieviele Sorten da rauskommen.
:) Um welche Tomatensorten handelt es sich da? Meine Pflanzen stehen immer ungeschützt im Freiland.
 
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten