Senecas Indoor-Garten-Basilikum

Bin stark beeindruckt,was Du so treibst.
Sieht schon sehr ambitioniert aus.
Viel Glück und Erfolg.
Gruß Uwe
Danke Uwe das ist nett von dir. Wenn man so einen Kleingarten hat mit 480qm muss man eben auch was damit anfangen finde ich. Da ich gerne koche macht es eben Laune richtig frische Zutaten zu haben. Bis jetzt war es nicht so viel. Ok die Kräuter eben sind mein Faible das merkt man sicher. Aber frische Bohnen, Zucchini und Tomaten sind doch wunderbar und gesund. Kaiserschoten hatten wir auch gehabt und eben Erdbeeren und ein paar Stangen Rhabarber und Trauben, die vom russischen Nachbarn herüberwucherten. Ich habe etwas gegen Halsweh (Salbei) und ne Menge Minze. Ohne Liebstöckel ist das Leben eh fad.
Dieses Jahr, da hast du Recht, etwas ambitionierter. Ich möchte die Resourcen besser nutzen daher das große Tomatenbeet und eins für Paprika. In 2020 hatte ich 75 Pötte da stehen mit Chilis, das macht Arbeit. Ja dann kam ein Pool dazu. Und ich habe meine Liebe für Hosta entdeckt und Heuchera. Dieses Jahr dann die Ambition für Mischkultur. Dabei haben wir den Innenausbau der Laube nicht besonders weiter getrieben, ausser die Dämmung innen. Meine Freundin ist die Baumeisterin bei uns, deshalb gibt es dieses Jahr auch eine Pergola. Bei der Hitze auch ein Muss. Ich bin nur der Gärtner. Zwiebeln hatten wir letztes Jahr erstmalig, die machen auch Spass. Pak-Choi hatten wir auch schon, das ist ein dankbares Zeug das werde ich wieder anbauen. Na mal sehen wie der Sommer wird. Dank des Tomatenhauses ist wohl etwas Ernte sicher. Danke für dein Interesse Uwe.
 
Und schon sind sie verarztet

P1110825.JPG
 
Heute im Garten:
Gestern waren wir bei Bauhaus und Toom. Habe mal angefangen die Hochbeete aufzufüllen (Mischung toom Hochbeeterde und B1 Blumenerde + Bauhaus-erde)

P1110826.JPG


Überraschung !!! Der Rhabarber blüht

P1110827.JPG

P1110842.JPG


Das Beet mit der iranischen Minze round leaf

P1110828.JPG


Der Bärlauch und die Hosta

P1110831.JPG


P1110830.JPG

P1110832.JPG

P1110833.JPG

P1110835.JPG

P1110836.JPG


Knoblauch vor dem Tomatenbeet ist jetzt auch rausgekommen

P1110837.JPG


Phlox

P1110838.JPG


Szechuan-Pfeffer hat endlich Blätter bekommen

P1110840.JPG


P1110843.JPG


Das erste Fass Brennesseljauche wurde angesetzt.

P1110848.JPG


Besucher im Rocotohochbeet.

P1110850.JPG
 
Naja vermutlich liegts an den kleinen Händen...
Also falls es noch mehr davon gibt nehm ich sie gern zum angeln, würde gern mal ein Stör aus dem See ziehen😁
 
Der Garten entwickelt sich zufroedenstellend. Das Wetter war ja auch toll. Leider hat unsere Wasserpumpe den Dienst eingestellt. Am Montag kommt der Brunnenbauer.

Die Kräuter kommen im Vergleich zum Vohrjahr viel besser. Das ist oft so hier, dass die erst im zweiten Jahr richtig Gas geben.

Griechischer Oregano, weißblühend
P1110884.JPG

P1110887.JPG


Mini-Ysop. Sollte mal eine Beeteinfassung werden.
P1110885.JPG


Spanischer Oregano
P1110886.JPG


Der Oregano den wir bei Picnic bestellt hatten hielt gut und durfte ins Kräuterbeet einziehen.
P1110894.JPG

Liebstöckel
P1110888.JPG



Szechuan-Pfeffer
P1110889.JPG


Die aussortierten Erdbeeren im kleinen Hochbeet hatten etwas trocken. Dafür gabs Brennesseljauche.
P1110890.JPG


Die Erdbeeren im großen Hochbeet blühen schon.
P1110893.JPG

Batavia Salat
P1110891.JPG


Radies
P1110892.JPG


Einige Hosta wurden vom Topf ins Beet gesetzt. Leider habe ich die Schilder verloren und weiss nicht wie groß die jeweils werden.
Zu Not werden sie eben geteilt im Herbst.
P1110897.JPG


Das Annuum Beet hat eine Einfassung aus Ringelblumen bekommen.
P1110899.JPG


Der Knoblauch vor dem Tomatenbeet ebenfalls.
P1110900.JPG


Die bayrische Feige tribt langsam aus.
P1110902.JPG


Die Heuchera erstrahlen.

P1110905.JPG

P1110906.JPG

P1110907.JPG

P1110908.JPG

P1110909.JPG
 
Ein schöner Garten! Du hast da ja viele Kräuter am Start, eventuell können wir mal im Herbst einige Ableger tauschen?
Zu bieten hätte ich da die Apfelminze, Marokkanische Minze, Wasser/Bachminze, Majoran, Zitronenmelisse, winterhartes Basilikum.
 
Ein schöner Garten! Du hast da ja viele Kräuter am Start, eventuell können wir mal im Herbst einige Ableger tauschen?
Zu bieten hätte ich da die Apfelminze, Marokkanische Minze, Wasser/Bachminze, Majoran, Zitronenmelisse, winterhartes Basilikum.
Basilikum kannst du jetzt schon haben. Samen oder Keimlinge. Beim Oregano muss man wohl Kälte ins Spiel bringen damit die keimen.
 
Die Apfelminze braucht noch bis zum Herbst.
43567673av.jpg


Wasserminze & Marokkanische Minze stehen bei mir u.a. in der Aquaponik-Anlage. Beide wachsen aber auch nur in Erde.
43567675yu.jpg


Marokkanische Minze am Teich
43567684wr.jpg


links und Bildmitte unten
43567685di.jpg


Zitronenmelisse
43567688kf.jpg


Basilikum
43567689lh.jpg


Theoretisch könnte ich Dir jetzt schon Wasserminze, Zitronenmelisse, Marokkanische Minze & Basilikum schicken.
Die Wasserminze ist recht kräftig im Geschmack und eignet sich gut für Tee. Die Apfelminze ist eher mild.
Das Basilikum teile ich immer und pflanze es zwischen den Tomaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Heute sind die Samen von Saatgut-Vielfalt gekommen. soll im 'Laufe der woche noch gesät werden.

Einen Zugang habe ich noch bekommen von einer Bekannten: Ein dünnstieliger Rhabarber "Holsteiner Blut"
Ob das was bringt ? Na wir werden sehen.

P1110928.JPG



Inka-Gurke
P1110935.JPG


Yacon

P1110933.JPG


Weisse Stockrose-Samen von 2014
P1110936.JPG


Mit diesen Zwiebeln wirds wohl nix mehr. Muss wohl eh nachsäen. War ein Versuch wert.
P1110929.JPG


.... mit diesen vielleicht. Am WE sollen sie ins Freiland.
P1110930.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich im Garten noch nicht so auf dem Laufenden, wie ich gerne wäre. Brauche noch ein Beet für Rettich und Stangenbohnen und auch für den Yacon. Staudenbeet muss fertig gemacht werden. Heute ist der Akku-Rasenmäher gekommen. Der Alte hat den Geist aufgegeben. Ich hoffe ohne die Kabelage mähen wir etwas öfter. die restlichen Hosta sollen auch ins Beet gesetzt werden und Unkraut muss weg. Die Bartfäden und Zinnien können bereits ins Satdenbeet gesetzt werden. Ich weiss noch nicht genau, wo ich Gemüsefenchel und Koriander hintun soll. Letzterer schiesst im Hochbeet einfach zu stark und blüht zu schnell. Die Kartoffeln sollen noch in die Säcke aber ich habe keine Erde mehr. Naja nächste Woche habe ich ja frei, da muss ich das gebacken kriegen.
 
Heute kam ein Paket mit 2 Pflanzen an die ich nicht mehr gedacht habe. Seinerzeit bei Deaflora wollte ich Samen bestellen und habe aus Versehen Pflanzen bestellt. Heute sind sie gekommen. Es wird euch nicht überraschen, dass es Minzen sind :laugh:. Eine Nane und eine "Hemingway". Ich denke Nane ist eine ordinäre Marrokkanische mit türkischem Namen (Nane, türk. = Minze) und bei Hemingway wohl etwas, was der alte Suffkopp gerne in seinem Mojito gehabt hätte.

Links Nane sehr ähnlich der marrokkanischen, duftet aber intensiver. Eher dunkle Farbe
Rechts "Hemingway" duftet total nach Spearmint, extrem süßlich. Vergleichweise hell.

P1110937.JPG


Zum Vergleich eine (vermutlich) japanische Heilminze, die gerade für @Retep bewurzelt wird.

P1110938.JPG


Heute wird bereits Einiges an Pflanzen in den Garten geschafft. Als erstes die Yacon @Atze , die Erbsen, die Rettiche, Koriander und Gewürzfenchel. Wenn ich das heute noch in den Boden bekomme bin ich zufrieden.
 
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten