Shoppa 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Florian!

Deine Jalapeños sehen interessant aus und im ersten Beitrag hab ich gesehen, dass du einige verschiedene Sorten hast. Kannst du ein bisschen was zu den verschiedenen Sorten sagen? :)
Moin Bela,
hier die diesjährigen Jalapeños.

20201004_105540.jpg


Jalapa (Fatalii Seeds)
20201004_105643.jpg

Mit Abstand mein Favorit dieses Jahr. Große, relativ dickwandige Früchte. Durch den formbedingten, voluminösen Hohlraum, perfekt zum füllen geeignet.
Die Jalapa ist frisch, knackig und selbst wie hier in grün schon schön süß.
Schärfe ohne Plazenta 3,mit 5.
Der Ertrag ist sehr gut.
Ist nächstes Jahr definitiv am Start.

Chichimeca (Hippy Seed Company)
20201004_105929.jpg

Mittelgroße bis große Früchte. Etwas fader als die Jalapa. Leicht rauchig, saftig und nicht ganz so knackig, weniger süß und mit Plazenta einen Hauch schärfer. Ist im Durchschnitt ziemlich korkig (mag ich) und trägt sehr gut.
Für mich auch eine schöne Variation. Gibt es ebenfalls im nächsten Jahr.

Mammoth (Duffy)
20201004_110232.jpg

Mittelgroße Jala ohne Kork. Frisch und leicht säuerlich. Schmeckt für mich wie eine Lunchbox mit einer Schärfe von 1 ohne Plazenta - 3 mit. Nächstes Jahr eher nicht dabei.

Jalapeño Orange (Hippy Seed Company)
20201004_110407.jpg

Dünnwandig, zäh, klein und kein besonders toller Ertrag. Schärfe 1 - 3, leichte nicht definierbare Fruchtnote mit ein wenig Süße. In groß, saftig und schärfer wäre sie gar nicht mal schlecht. In dieser Form aber nichts für mich.

Numex Lemon Spice (Samenchilishop)
20201004_110658_1.jpg

Ziemlich kleine, mittelscharfe Früchte ( ohne Plazenta 1, mit 5). Saftig mit einer leicht grünen Note und ein wenig bitter, wenn man die Plazenta mit isst.
Gibt es nächstes Jahr nicht mehr.

Schönen Sonntag
 
Heute habe ich einen Haufen RBB geerntet. Ich, als Liebhaber von Rocotopulver, habe sie direkt filetiert, klein geschnippelt und in die Dörte geschmissen.
20201004_162612.jpg
Hier werden sie jetzt ca. 2 Tage schonend getrocknet.
 
Ich habe auf Markus Anregung hin ein paar Rocotos geräuchert und zu Pulver verarbeitet. Dafür, dass mir zum Räuchern nur mein Gasgrill zur Verfügung stand ist das Ergebnis echt ok. Ich habe die Früchte halbiert und entkernt ca. 5 Stunden geräuchert.
20201019_142141.jpg

20201021_101400.jpg
20201021_102307.jpg
20201021_115803.jpg
 
@Shoppa
Ich bin sprachlos... Eigentlich wollte ich doch nur ein paar Beeren von der Jalapeño Chichimeca und der Jalapa... Und dann kam eben das:

20201031_161635.jpg


Florian, ich weiss ja das du immer sehr spendabel bist, aber das ist echt krass! Ganz virlen lieben Dank, somal ich dieses Jahr nicht groß in der Küche stand!

Aber kannst du mir noch mal mitteilen was das alles an Saucen/Fermenten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marcel, immer gerne. Ich hoffe es mundet.
Von links nach rechts obere Reihe:
Tabasco, Grüne Jalapeño Tabasco, Lemon Drop/Garam Marsala (alle aus 2 Jahre gereiften Fermenten), Öl (bunte Mischung), Habanero Ketchup, Thai Sauce, Rocoto Relish, Jalapeños eingelegt
Untere Reihe:
Oculto Clef Salz, Jamaican Scotch Bonnet Salz, Pulver (Rocoto not Brown, Manzano Rojo, Rocoto geräuchert, Ethopian Brown), Früchte und Saat von Jalapas und Chichimecas.

Schönen Sonntag
 
Dis Saison ist offiziell beendet. Die letzten Superhotties (Reaper rot, Choco Reaper und BOC) wurden getrocknet und gepulvert.
20201108_173520.jpg
20201115_155118_1.jpg

Meine Stecklingsherde ist jetzt auch unter Kunstlicht gezogen und werden erstmal in 9ern bleiben, damit sie nicht allzu groß werden.
20201115_155251.jpg

Wir sehen uns im 2021er Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten