Sonnenbrandgefahr... unterschiedlich bei den c. Arten?

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
1.711
Was meint ihr oder habt gar bereits erfahren?

Können bestimmte Capsicum-Arten oder einzelne Sorten darunter besser mit UV umgehen als andere?

Ich meine festgestellt zu haben, dass etwa c. annuum wesentlich seltener Somnenbrand bekommen als c. chinense.

Grüße, P.
 

Hot and Spicy

Scharfmacher
Chilihead
Beiträge
371
Ich habe auch beobachtet, daß Annuum am unempfindlichsten sind. Pubescens sind wahrscheinlich am empfindlichsten. Baccatum sind wohl auch recht empfindlich.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
9.314
Capsicum annuum scheint schon einen gewissen Sonnenschutz mitzubringen oder ihn sehr schnell aufzubauen. Capsicum chinense hat ohne Eingewöhnung keinen richtigen Sonnenschutz.
 

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
433
Huhu

Um ehrlich zu sein, habe ich da noch nie über einen Unterschied bei den Gattungen nachgedacht.
Zurück blickend könnte ich mir vorstellen das es bei mir auch vor allem chinensen getroffen hat. Pubescens hätte ich jetzt eher als unempfindlicher beschrieben, zumindest hatte ich da in den letzten Jahren keine deutlichen Probleme.
Ich habe bei meinen paar Pflanzen jetzt mit bis zu 10 Minuten nachmittags Sonne angefangen und keine Reaktion gehabt.

LG Micky
 
Oben Unten