Stoffsack oder Eimer?

TauTau

Neumitglied
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich bin grade über diese Planzenstoffsäcke gestolpert die es seit ner Weile gibt (also die mit Griffen an der Seite). Meine Chinensen sollen in 20L Behälter, und mir stellt sich die Frage ob so ein Sack genauso gut, schlechter oder besser ist als. z.b. 20L Mörteleimer (natürlich mit Löchern unten). Muss man beim Stoffsack was anderes (Drainage?) beachten?
 
Da hänge ich mich mal dran. Das würde mich auch interessieren. Hatte sowas auch schon ins Auge gefasst und Schluss endlich kübel genommen.
 
Meine Chinensen sollen in 20L Behälter, und mir stellt sich die Frage ob so ein Sack genauso gut, schlechter oder besser ist als. z.b. 20L Mörteleimer (natürlich mit Löchern unten).
In einem Pflanzsack bilden sich weniger oder keine Ringwurzeln. Wenn die Wurzeln an die Begrenzung, den Stoff kommen, kommt Luft dran und sie wachsen nicht mehr weiter. Dadurch gibt es normal auch mehr Verzweigungen der Wurzeln.
Muss man beim Stoffsack was anderes (Drainage?) beachten?
Die Drainage ist bei Pflanzsäcken automatisch da. Der Stoff lässt überschüssiges Wasser unten herauslaufen. Staunässe kann sich kaum bilden. Allerdings trocknet das Substrat in Pflanzsack schneller als in Pflanzkübeln.
 
In einem Pflanzsack bilden sich weniger oder keine Ringwurzeln. Wenn die Wurzeln an die Begrenzung, den Stoff kommen, kommt Luft dran und sie wachsen nicht mehr weiter. Dadurch gibt es normal auch mehr Verzweigungen der Wurzeln.
Das liest sich nicht gut für mich..
Einige meiner Rocis sollten in 30 ltr.Pflanzssäcke..
Sollte ich 20-25 ltr.Kübel vorziehen??
Gruß Uwe
 
Ich hatte schon Pflanzsäcke im Gebrauch. Die Wurzeln wachsen zwar am Stoff nicht mehr weiter, dafür verzweigen sie sich aber unterirdisch viel mehr. Das Wurzelwachstum fand ich insgesamt besser als in Pflanzkübeln. Mich hat eher gestört, dass ich öfter gießen musste. Wenn ich Pflanzsäcke nehmen würde, dann die für AutoPots.
 
Die findet man unter Smartpot oder Flexipot. Hier gibt es einen Link aus dem deutschen AutoPot-Shop:
 
@TauTau Für was hast du dich entschieden? Pflanzsäcke oder Mörtelkübel?
 
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten