Strompreisbremse

Das steht auch so im Strompreisbremsegesetz ( StromPBG)
Teil 2 Entlastung der Letztverbraucher § 5 Differenzbetrag.
Das Gesetz ist im Web abrufbar.
Ich kann ja mit den Gesetzen leben.
Ich will das Prozedere nachvollziehen können.
Das kann ich bisher noch nicht.
Aber hier wird die Verantwortung hin und her geschoben.
Hab die Schreiben der beiden Protagonisten an die VBZ geschickt.
Mall schauen.. ;)
 
Ich habe jetzt auch eine Erhöhung bekommen :mad:
Von 19 Cent auf 39 Cent. So wie ich hier lese immer noch nicht so teuer wie in Deutschland.
Was ich halt nicht verstehe: laut eigenen Angaben vom Anbieter ist der Strom zu 52% aus Eigenproduktion aus Wasserkraft.
Der gesamte Strom soll zu 100% aus erneuerbaren sein.
Eigene Angaben:
84% Wasser
10% Wind
6 % Biomasse, Sonnenenergie
Also weshalb verdoppeln sie den Preis, die Erzeugungskosten sind ja gleich geblieben.

Und nun zur Strompreisbremse bei uns in Österreich! ( Da haben wir es auch besser als ihr in D)
Bei uns werden 2900 kWh pro. Jahr und ( privat Haushalt) gefördert.
Diese 2900 kWh werden auf 10 Cent je kWh gesenkt.
OK zu einfach: es werden 30 Cent Förderung gegeben, aber nicht wenn der Preis unter 10 Cent fällt.
Beispiel:
Strompreis 30 Cent 2900 kWh kosten 10 Cent
Strompreis 40 Cent 2900 kWh kosten 10 Cent
Strompreis 50 Cent 2900 kWh kosten 20 Cent

Es werden nicht mehr als 2900 kWh gefördert da wir ja Strom einsparen sollen und Reiche Leute
( die ja mehr Strom verbrauchen) sollen nicht profitieren. Als Großfamilie oder wenn man mit Strom heizt : Pech gehabt
 
Was ich halt nicht verstehe: laut eigenen Angaben vom Anbieter ist der Strom zu 52% aus Eigenproduktion aus Wasserkraft.
Also weshalb verdoppeln sie den Preis, die Erzeugungskosten sind ja gleich geblieben.
Einige Ökostrom - Anbieter schlagen da auch kräftig zu und orientieren sich mit ihren Preisen an der teuren Gasverstromung. Aus diesem Grund möchte man ja auch den daraus entstandenen Übergewinn der Unternehmen abschöpfen.
Aber die Netzentgelte sind wohl auch gestiegen.

Abschließend noch ein paar Worte zur Entlastungsberechnung:
Ich habe heute die Aufrechnung zur Strompreisbremse von meinem neuen Stromanbieter bekommen und war angenehm überrascht. Zum 01.03.2023 habe ich ja nochmal den Stromanbieter gewechselt, weil ich mit den Erhöhungen meines alten Anbieters nicht einverstanden war.
Beim alten Stromanbieter waren wir somit 11 Monate und habe in diesem Zeitraum 2.107 kWh verbraucht und es gab eine Rückzahlung von knapp 78,-€, auf die wir bis heute warten.

Der neue Stromanbieter hat mir einen prognostizierten Jahresverbrauch von 2.522 kWh übermittelt, welcher vom Netzbetreiber stammt. Das deckt sich auch mit meinen Berechnungen. Der neue Stromanbieter verfügt ja auch noch gar nicht über diese Daten, denn wir sind ja gerade erst dort einen Monat Kunde.

Die Entlastung Rückwirkend ab 01.01.2023 konnten wir beim alten Stromanbieter ja nicht mehr in Anspruch nehmen, diese gewährt uns nun der neue Anbieter.
Der bisherige Abschlag betrug 88,-€ jetzt mit SPB 70,14€.
Im April beträgt der Abschlag aber nur 16,56 € (Entlastung Januar +Februar)

Ich denke mal eine transparente & nachvollziehbare Übermittlung hängt auch viel von der Fähigkeit der Netztbetreiber & Stromanbieter ab.

In diesem Sinne!
 
Ich habe heute auch eine Preisinformation bekommen. Der Strompreis sinkt auf 38,97 Cent/kWh. Das ist erst einmal erfreulich. Mir ist das aber immer noch zu teuer. Daher werde ich mich nach günstigeren Anbietern umschauen und eventuell wechseln oder versuchen, den Preis zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Ich kann ja mit den Gesetzen leben.
Ich will das Prozedere nachvollziehen können.
Das kann ich bisher noch nicht.
Aber hier wird die Verantwortung hin und her geschoben.
Hab die Schreiben der beiden Protagonisten an die VBZ geschickt.
Mall schauen.. ;)
Wow,ne gute Info bekommen.
Nach dem Hin und Her zwischen Netzbetreiber und den Stadtwerken,
hat die Rechtsabteilung der Stadtwerke meinen Fall geprüft.
Im Ergebnis wurde die Prognose um 120 kwh angehoben.
Das heißt,dass meine Berechnung,
auf der Grundlage der mir vorliegenden
Vorjahresabrechnung bestätigt wurde.
Ich kann es kaum glauben.
Also Leute,schaut nochmal drauf.
Viel Glück!
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten