Strompreisbremse

Wow,die Unterschiede sind ja enorm.
 
Wie funktioniert das mit den Gutschriften?
Wie wird das berechnet,@Papadopulus
Gruß Uwe
 
Jup die Preis bremse hat meinen Strom quasi doppelt so teuer gemacht... Genau das hab ich mir bei Preisbremse vorgestellt.... haben bisher 26ct kWh bezahlt. Ab 1.4 wenn die Preisbremse greift steigt der Arbeitspreis auf 46cent bzw 40 wegen der tollen "Preisbremse"

Btw Strom ist am Spotmarkt so günstig wie seit 18 Monaten nicht
 
Die zocken mir 150 € im Monat ab. Hab erst den Brief bekommen. 2 Personen Haushalt. Leider leben wir in einer Zeit wo die Weltherrschaft regiert im absoluten EU ausbeute System.
 
Die zocken mir 150 € im Monat ab. Hab erst den Brief bekommen. 2 Personen Haushalt. Leider leben wir in einer Zeit wo die Weltherrschaft regiert im absoluten EU ausbeute System.
Das ist gängige Praxis bei einigen Anbietern, das war bei uns auch so.
Der Preis pro kWh hatte sich auf 56 Cent erhöht. Für die Grundgebühr, die eigentlich nur in Ausnahmefällen erhöht werden darf, sollten wir statt 60 Euro/ Jahr, 256 Euro zahlen.
Ich habe dann von meinem Sonderkündigungsrecht ( 2 Wochen) gebrauch gemacht und zahle jetzt fast wieder den alten Preis.

Die Strompreise für Neukunden bei einem neuen Anbieter sind deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Habe meinen Stromanbieter geschrieben das es laut Verbraucherschutz Dachverband nicht in Ordnung ist die Preise so anzuheben und ob sie mir nachweisen können das der Strom teurer eingekauft wurde. Dann habe ich noch um ein anderes Angebot gebeten.
Zur Erinnerung, ich sollte ab Januar 53 Cent Kwh und 15 € Grundgebühr zahlen.
Heute habe ich eine Email bekommen, bis zum 27.03 kann ich in folgenden Tarif wechseln ab dem 01.04.
38 Cent Kwh und 17 € Grundgebür.
Na da habe ich nicht lange überlegen müssen.
Also nicht alles so hinnehmen und ruhig anschreiben.
 
Hab grade telefoniert..
Mein Stromanbieter hat angeblich einen Fehler gemacht mit dem monatlichen Abschlag. Der Preis wurde angepasst aber es ist immer noch sehr teuer.
Jetzt wurde der monatliche Abschlag von 148.15 € auf 125€ korrigiert... soll ich mich da noch freuen.. nicht wirklich...
 
Vielleicht den Anbieter wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Wird nichts anderes übrig bleiben. Weil der Anbieter wo ich jetzt bin macht Fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Wird nichts anderes übrig bleiben. Weil der Anbieter wo ich jetzt bin macht Fehler...
Anschreiben und darauf hinweisen.
Der Anbieter soll dir ein etsprechendes Angebot machen oder du siehst keine andere Möglichkeit als zu wechseln.
Vorrausgesetzt die machen nicht schon wieder Fehler bei der Berechnung, dann wird es wirklich Zeit zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Heute hat sich endlich ein Kundendienstmitarbeiter der Stadtwerke gemeldet.
Ich hatte darum gebeten,mir die Grundlage bei der Festlegung
der Strompreisbremse (80%)zu erläutern.
Ich hatte via Jahresrechnung einen Strompreisbremsen Nachteil von 120 kwh.
Ergebnis,
wusste er nicht.
Das hatte eben der Netzbetreiber so festgelegt.
Ich hatte ja von @reteP die Info bekommen,
dass nicht die 12 monatl.Jahresrechnung als Berechnung genutzt wurde,
sondern der Verbrauch von 09/21 bis 09/22.
Das schien mir schon plausibel.
Diesen Sachverhalt bestätigte der junge Mann am Telefon nicht.
Den Verbrauch von diesem Zeitfenster konnte er mir auch nicht nennen.
Das ist doch schon sehr merkwürdig.
Kann mir jemand mehr sagen?
Gruß Uwe
 
Wenn die Stadtwerke nicht die Netztbetreiber sind, dann haben die damit auch nix zu tun.
Eine Mitteiliung aus meinem Kundenportal:
Als Grundlage wird Ihr prognostizierter Jahresverbrauch verwendet, den uns Ihr Netzbetreiber mitteilt. Wer Ihr Netzbetreiber ist, können Sie in Ihrer letzten Jahresrechnung ablesen. XY kann diesen Wert leider nicht beeinflussen. Sollte er für Sie nicht nachvollziehbar sein, bitten wir Sie sich an Ihren Netzbetreiber zu wenden.
 
Ok,das ist mal ne fassliche Erklärung.
Vielen Dank,@reteP
Gruß Uwe
 
Ich habe mich nun an den Netzbetreiber gewendet.
Die Antwort lautete:
"Sehr geehrter Herr ...,
Sie müssen sich an Ihren Stromlieferanten wenden, auch wenn die Bearbeitungsdauer derzeit lang ist.
Wir als Netzbetrieber wissen nicht, welche Prognose bei Ihrem Lieferant zum Ansatz gekommen ist.
Freundliche Grüße"

Die Stadtwerke hatten mich gebeten,mich an den Netzbetreiber zu wenden.
@reteP schrieb auch
"Als Grundlage wird Ihr prognostizierter Jahresverbrauch verwendet, den uns Ihr Netzbetreiber mitteilt. Wer Ihr Netzbetreiber ist, können Sie in Ihrer letzten Jahresrechnung ablesen. XY kann diesen Wert leider nicht beeinflussen. Sollte er für Sie nicht nachvollziehbar sein, bitten wir Sie sich an Ihren Netzbetreiber zu wenden.
Wat n nu..??
 
Das steht auch so im Strompreisbremsegesetz ( StromPBG)
Teil 2 Entlastung der Letztverbraucher § 5 Differenzbetrag.
Das Gesetz ist im Web abrufbar.
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten