Substrat aufbereiten/wiederverwenden

Mooo

Bekanntes Mitglied
Habt ihr Erfahrungen damit, Erde aus dem Vorjahr wiederzuverwenden, gegebenenfalls indem sie etwas aufbereitet wird?
Ich habe im Vorjahr TKS2 + Perlit + Vermiculit + solange der Vorrat reichte einen kleinen Teil Floragard Prof. Grow Mix gemischt und mit Basacote 6M angereichert.

Davon habe ich in etwa 1000L gehabt. Jetzt stehen hier 30 Töpfe mit Erde incl. des Stumpfes und der Wurzeln der alten Pflanzen und ich frage mich, ob es wohl möglich ist die Erde wiederzuverwenden. Ungünstigerweise steht das alles ungeschützt draussen. Nährstoffe sollten also nicht mehr viele enthalten sein. Aber vielleicht kann man das ja aufbereiten, um nicht alles weggeben zu müssen? Falls jemand Erfahrungen dazu hat und mir ein paar Tipps mitgeben könnte wäre das super!

Das Thema interessiert mich auch - ich hatte von den ca 50 Töpfen die durchwurzelte Erde auf den Kompost gelegt - die Pflanzen abgeschnitten und auf einen anderen Kompost gelegt. Auf dem besagten Kompost liegt die nun seit ca November ohne dass weiteres auf den Kompost gelegt wurde. Vor gut einer Woche kamen dann zwei 80 L Kübel Pferdemist obendrauf - die Idee ist, den Kompost (es sind drei zusammengebaut).

Ich bin mir nicht sicher, ob das dann für Töpfe taugt oder eher ins Gewächshaus kommt oder auf das Beet, das noch entstehen soll,

Hi Moritz,
habe ich 2024 gemacht, Restwurzel aussieben, neue Erde trotzdem untermischen, auch Kompost (wer es hat), bei mir ist etwas Sand drin zum Auflockern und Perlite.
Aber, ich hatte deutlich mehr Schädlinge, möglich, dass einges davon in der alten Erde überwintert hat und halt noch neue dazukommen. Ob das so ist kann ich nur vermuten. Bei Kompost werden oft Schnecken (Eier) und sonstwas gleich mitgeliefert. Kompostbehälter die von selber "heiß" werden sollen helfen.
Viele empfehlen die alte Erde richtig zu erhitzen, allerdings muss man dann die "guten" Mikros wieder nachsetzen.
U. a. Bodenhilfsstoffe meine ich z. B., da gibts alles mögliche zu kaufen.
2025 nehme ich Neuerde, 2 x aufbereiten die alte Erde werde ich nicht. Zur Neuerde, auch die soll ja meistens gedampft sein, die Frage ist, ob die nicht eigentlich genauso "Tot" ist dann oder was da zugestzt wurde, muss man halt mal das Kleingedruckte lesen, Erden gibt es viele.
Viele Grüße
Gerd 🤠

ich bereite auch jedes zweite Jahr mein Vorjahres-Substrat auf mit 50:50 Neuerde.
Klar, man muss dann entsprechend früher mit dem Düngen loslegen.
Das Problem mit zu vielen Schädlingen stellt sich nicht dramatisch, wenn die alten Töpfe gut dem Frost ausgesetzt waren über Winter.

Ich mische das alte Substrat immer mit eigenem Kompost auf. Tomaten stehen hier nur in Kompost.
Mit Rocoto & Jalapeno habe ich da auch noch keine Schwierigkeiten gehabt.

ich bereite auch jedes zweite Jahr mein Vorjahres-Substrat auf mit 50:50 Neuerde.
Klar, man muss dann entsprechend früher mit dem Düngen loslegen.
Das Problem mit zu vielen Schädlingen stellt sich nicht dramatisch, wenn die alten Töpfe gut dem Frost ausgesetzt waren über Winter.
Das Problem bei uns in Nordbaden, der "Frost" ist zu schwach, -15°C erreichen wir nicht, - 6,6° C war der Tiefpunkt z. B in Mannheim 2025, dann, oft die ersten Hitzewellen schon im April, heute satte 20° C in der Sonne, die Viecher lieben es 😂.
Im Sommer beneide ich als die Nordlichter, bei uns wird man in den Boden gedrückt so schwül wirds und da krabbelts dann volle Lotte 😐.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Da mache ich es wie @Papadopulus .
Meine zig Eimer und Moertelwannen stehen noch mit den Resten der Pflanzen vom vergangenen Jahr ungeschützt im Freien.
Hier in der Oberlausitz gibt es aber noch deutlichen Frost.
In der Spitze waren es tagelang deutlich kälter als -10°C. Gemessen in der Frühe zwischen 07h und 08h.
Auch tagsüber maximal um den Gefrierpunkt als Höchsttemperatur.
Und immer noch eine teils geschlossene Schneedecke.
Das sollte ausreichend sein um Tierchen den Garaus gemacht zu haben.

Das Problem bei uns in Nordbaden, der "Frost" ist zu schwach, -15°C erreichen wir nicht,
ich bei mir im Prinzip auch nicht... nur "wenn überhaupt" paar Tage mit Frost... aber das reicht eigentlich bei den Töpfen, die ja je nach Größe recht schnell durchfrieren. Klar, paar überleben, aber damit muss man dann klar kommen und reagieren können, wenn man ma lirgendwan den Level per Chili-TÜV steigern möchte ;-)

Im Zweifelsfall die Töpfe mal ein paar Tage in die Tiefkühltruhe - vorher der Ehefrau ein Wellness-wochenende schenken und vor der Rückkehr der holden die Töpfe wieder aus der Tiefkühltruhe nehmen..
lustig lustig... aber "krank"

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
ich bei mir im Prinzip auch nicht... nur "wenn überhaupt" paar Tage mit Frost... aber das reicht eigentlich bei den Töpfen, die ja je nach Größe recht schnell durchfrieren. Klar, paar überleben, aber damit muss man dann klar kommen und reagieren können, wenn man ma lirgendwan den Level per Chili-TÜV steigern möchte ;-)
Mein Level werde ich auch steigern ohne TÜV, 817 Mitglieder, von 10 Aktiven und 219 Gäste aktuell, schätze dass 98 % von einer handvoll Aktiven lernen 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Mein Level werde ich auch steigern ohne TÜV, 817 Mitglieder, von 10 Aktiven und 219 Gäste aktuell, schätze dass 98 % von einer handvoll Aktiven lernen 😌
Gerd - ich lese diese Worte . aber ich bin moderat enttäuscht über den sich mir erscheinenden Mangel an Ehrgeiz seitens @Apusapus . meinst du denn ernsthaft, wir seien hier zum Spass ?

Du bist seid deinem Eintritt hier im Forum sehr aktiv unterwegs und kommentierst sehr viele Beiträge - das ist aus meiner Sicht gut für dieses Forum.

Aber hier ständig mit schwätzen und dann beim Chilitüv den Rückzieher machen - als Saarländer würde ich meinen - mal wieder einer aus der Pfalz, der einen Rückzieher macht. Möchtest du das so stehen lassen ?

Wie gesagt - ich liebe derben Humor - aber ich möchte dich auch in der Chili-TÜV Chalenge sehen !

Gerd - ich lese diese Worte . aber ich bin moderat enttäuscht über den sich mir erscheinenden Mangel an Ehrgeiz seitens @Apusapus . meinst du denn ernsthaft, wir seien hier zum Spass ?

Du bist seid deinem Eintritt hier im Forum sehr aktiv unterwegs und kommentierst sehr viele Beiträge - das ist aus meiner Sicht gut für dieses Forum.

Aber hier ständig mit schwätzen und dann beim Chilitüv den Rückzieher machen - als Saarländer würde ich meinen - mal wieder einer aus der Pfalz, der einen Rückzieher macht. Möchtest du das so stehen lassen ?

Wie gesagt - ich liebe derben Humor - aber ich möchte dich auch in der Chili-TÜV Chalenge sehen !
Alles gut, ich meinte das folgendermaßen, mein Wissen reicht noch lange nicht für TÜV, da reden wir mal drüber wenn z. B. die Rocotos durchgekommen sind und mir mehr als Pulver und Marmelade gelungen ist, ich gehe auch davon aus, dass unter den 817 registrierten viele dabei sind die es richtig draufhaben, deren Level keiner kennt, weil es eben stille Teilnehmer sind.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Besonders, wenn sie draußen war, kann sie durch Regen und Sonne etwas ausgewaschen sein. Du könntest sie erstmal durchmischen, die großen Wurzeln und den Stumpf entfernen und dann mit etwas frischer Erde, Kompost und vielleicht noch ein bisschen Dünger (z.B. Blaukorn oder Langzeitdünger) anreichern. Ein bisschen Perlit oder Vermiculit schadet auch nie, wenn du die Struktur verbessern willst.

Habt ihr Erfahrungen damit, Erde aus dem Vorjahr wiederzuverwenden, gegebenenfalls indem sie etwas aufbereitet wird?
Ich habe im Vorjahr TKS2 + Perlit + Vermiculit + solange der Vorrat reichte einen kleinen Teil Floragard Prof. Grow Mix gemischt und mit Basacote 6M angereichert.

Davon habe ich in etwa 1000L gehabt. Jetzt stehen hier 30 Töpfe mit Erde incl. des Stumpfes und der Wurzeln der alten Pflanzen und ich frage mich, ob es wohl möglich ist die Erde wiederzuverwenden. Ungünstigerweise steht das alles ungeschützt draussen. Nährstoffe sollten also nicht mehr viele enthalten sein. Aber vielleicht kann man das ja aufbereiten, um nicht alles weggeben zu müssen? Falls jemand Erfahrungen dazu hat und mir ein paar Tipps mitgeben könnte wäre das super!
Ja, du kannst die Erde wiederverwenden! Entferne die alten Wurzeln, mische frischen Dünger oder Kompost rein und eventuell etwas Perlit für die Belüftung. Dann sollte sie wieder gut für neue Pflanzen sein.

Heute habe ich meine Töpfe „geleert“ und war sehr positiv überrascht. Eigentlich hatte ich beschlossen, komplett frisches Substrat zu verwenden. 450L TKS2, Perlite und Vermiculit liegen bereit. Allerdings wirkt die alte Erde (selbe Mischung) noch sehr gut.
Ich hatte damit gerechnet, staubtrockene, feste Klumpen aus den Pflanzsäcken zu ziehen. Stattdessen waren die meisten Töpfe (ausgenommen die der Rocotos) erstaunlich locker und fluffig und leicht feucht. Zum Teil war sogar noch deutlich der Basacote Dünger aus dem Vorjahr zu erkennen (warum hat der sich nicht aufgelöst? Ich habe ca. 2g/L hinzugefügt).

Anstatt ausschließlich neue Erde zu verwenden werde ich nun wenigstens mischen, vielleicht auch nur die alte mit basacote versetzen und komplett wiederverwenden.

Ich habe die Stümpfe und die gröbsten wurzeln ausgestochen und die Töpfe zum lockern in eine Schubkarre geleert. Dort habe ich alles aufgelockert und zur Hälfte wieder in die Töpfe gefüllt. Entweder fülle ich dann mit frischer Erde auf, oder ich mische jeweils in die Töpfe und in die Erde die ich auffülle etwas basacote und belasse es dabei. Perlite und Vermiculit sind noch ausreichend vorhanden.

Wie würdet ihr es in meinem Fall machen? Habt ihr noch Ideen oder Tipps? Kompost habe ich leider keinen - müsste mal schauen was der in Säcken am kompostwerk kostet.

IMG_0804.jpeg

Der Vorherzustand

IMG_0805.jpeg

Ein Teil der Erde in der Schubkarre.
Ein Sieb hatte ich leider nicht aber das gröbste an wurzeln habe ich entnommen. Ein paar kleine bleiben drin, wird aber wohl kein Beinbruch sein.

IMG_0808.jpeg

Und ein bisschen Arbeit bleibt auch noch für nächste Woche, wie man sieht 🙂

AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten