Suche Sorte: Chili Amazon

BreisgauChili

Bekanntes Mitglied
Beiträge
89
Welche Sorte befindet sich in Disem Päckchen ? Habe leider nichts sinnvolles gefunden...

Sie sind wohl vor der vollreife hell gelb und werden dann geerntet.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß ausm Süden


Screenshot_2023-02-15-23-49-20-406_org.mozilla.firefox.jpg
 
Ich weis nicht welche Sorte das ist aber frag doch direkt bei Fuchs also dem Hersteller nach. Der kann es dir bestimmt sagen.
 
Da genauere Angaben bei Fuchs zur verwendeten Sorte fehlen, kann man nur mutmaßen. Die Bezeichnung Amazon Chili kann alles mögliche sein und wird in erster Linie eine Herkunft aus dem Amazonasbecken bezeichnen. Bei einem anderen Händler stand in der Beschreibung zu einer Dose getrockneter „Amazon Chili Gelb“, dass die Sorte mit Tabasco verwandt wäre. Laut der Beschreibung würden die Chilis noch grün geerntet und wenn sie gelb werden getrocknet. Der Text war aber in schlechtem Deutsch formuliert. Die Sorte Tabasco reift über einen gelben bis orangen Farbton nach rot ab. Aber ich meine, der gelbe Zwischenreife-Farbton der Capsicum frutescens Tabasco würde nicht ganz passen und würde eher ins orangene gehen. Es könnte vielleicht auch die Sorte Tabasco Short Yellow sein. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Moin Moin

Ja ich werde mich wohl Mal an Fuchs wenden vlt wollen die mir ja sagen was das genau für eine Sorte ist.

Habe heute morgen mal zum spaß einige Samen aus der Amazon Chili gepuhlt und ins feuchte Tuch gelegt. Vlt keimt ja was. Auch wenn ich das irgendwie stark bezweifel.

ich glaube nicht das es ne direkte Tabasco Sorte ist.
Könnte aber wohl auch aus der Gattung der C. Frutescens sein.
Lemon drop wird es dann leider auch nicht sein.
Warum ?
Weil beide Sorten einfach nicht scharf genug sind.
Und die Lemon drop aus der falschen Familie kommt.

Hab noch ein paar mehr Infos zusammen tragen können mit der wir das ganze vlt noch weiter eingrenzen können

"Amazon Chili"
Gehört wohl zur Familie der C. Frutescens
50-70k shu
Schärfe 1-10 / 7-9
Kolumbien/amazonas Becken
Hat eine leicht salzige Note
sehr gradlinige schärfe
Fruchtiger Geschmack pflaume, mango
Leichte säure Note
auffällig gelbliche Farbe, da er kurz vor der Vollreife geerntet wird.

Nun ja ich hoffe das hilft es weiter einzugrenzen.

Wenn ich Rückmeldung von Fuchs kriege werde ich das natürlich hier mit euch teilen.
Oder falls einer der Samen keimen sollte.

Freue mich schon auf meine erste Saison hier bei euch.

Gruß ausm Süden
 
Herzlich Willkommen bei uns 🤘🏼

Könnte es die Tabasco-Chili sein, die unreif geerntet wird? Dann kann es mit dem Keimen schwierig werden.

Siehe hier:

Die habe ich auch schon bestellt und die passen auch gut zu deiner Beschreibung. Die salzige Note kommt vom Salz, das hinzugefügt wird.
 
Könnte die von @hero sein, der hat die anscheinend schon mal angebaut.

 
Das werde ich mir Mal anschauen. Danke

Ja könnte ja tatsächlich sein das "Amazon Chili" nur ein guter Marketing Trick ist um Tabasco Chili teuer zu verkaufen...

Weil ich habe noch eine Sorte gefunden die
Heißt

Aji Charapita Amazonas Chili​

Und das ist wohl ne Wildform aus Kolumbien macht kleine runde gelbe Beeren.
Und gilt wohl als die teuerste Chili der Welt...

ist es eine Zuchtform der charapita
Nur die Form und Größe passen nicht ganz
Die charapita sehen viel runder aus.

Und von der Geschmacks Beschreibung kommt sie auch gut hin.


Hier gibt es bestimmt jemanden im Forum der sich mit Zucht und so auskennt und dazu vlt was sagen kann

Gruß ausm Süden
Edit sagt: "Fuchs Kundenservice scheint nicht so hilfreich zu sein. Die konnten bisher nur den Werbetext der Website wiederholen.
Habe meine Frage jetzt noch Mal deutlicher formuliert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aji Charapita passt nicht. Die hat kleine, runde Beeren.
 
Ja das habe ich ja oben auch schon festgestellt das die Form nicht ganz passt und deswegen der Gedanke das es sich um eine Charapita Kreuzung handeln könnte.

Aber das Geheimnis scheint sich zu lüften die Qualitäts Sicherung von Fuchs gibt an das es sich dabei um die Sorte Aji Amarillo handelt.

Was zwar wiedrsprüchlich zu andern Quellen ist. Da es sich bei der Amarillo um eine baccatum handelt und nicht um eine frutescens.

Aber ich werde mir die jetzt einfach Mal besorgen und anbauen und dann weiẞ ich mehr ^^

Die ganzen anderen Sorten die hier von euch genannt wurden werde ich auch durchprobieren.

Werde euch dann bald in meinem "meine Chilis" thread willkommen heißen.

Da geht's los sobald ich die Aji Amarillo Samen hier habe.

Und danke für die tolle Hilfe bei der Suche.

Gruß ausm Süden
 
hast du schon probiert?
sieht für mich iwie nach getrockneten Lemon Drop aus...
Ergänzung: Die dann leider kaum noch das ursprüngliche Aroma hat.

Gegenfrage zum ersten Beitrag und weil Du aktuell nur 4 Beiträge hast: Was ist so besonders an der auf dem Foto abgebildeten Packung und dem Inhalt, außer dass es nach Werbung für den Hersteller aussieht? Es gibt ganz sicher viele bessere Chili-Sorten. Wir helfen gerne weiter ;)
 
Habe dieses Jahr die Möglichkeit einen kleinen kübel garten anzulegen und möchte verschiedene Gemüse anbauen

Darunter auch 1 habanero Chili
Und ggf noch die ein oder andere Chili

Und da die Amazon eine meiner Lieblings Chili ist , wollte ich die auch im Garten.

Was für mich so interessant war das ich nirgends im Internet dazu einen Sorten Namen gefunden habe....
also weder bei der oben genannten Firma noch bei andern einschlägigen Internet händlern.


Und dann wollte ichs wissen und hab mich hier angemeldet

Und dann war's zuspät ich bin im Chili rabit hole gelandet ^^

Aber ja für Vorschläge und Anregungen bin ich immer offen.


Soll definitiv nicht als Werbung für den Hersteller verstanden werden.
Eher noch als Kritik wegen undurchsichtigem Marketing....

Ich meine diese Frage hat mich jetzt quasi 2 Tage meines Lebens gekostet wenn auf dem päcken auch einfach Aji Amarillo draufstehen könnte.

Du verstehst ?

Aber ja jetzt ist mein Interesse für das Thema vollends geweckt.

Und ich freue mich auf ein aufregendes pflanzen Jahr hier im Forum

Gruß ausm Süden
 
Hallo, da isser. 😉
Ja, die Amazonas hatte ich 2021 mit im Anbau, aber die war glaube ich, gar nicht erst gekeint. Das waren weißlich, gelbe getrocknete Chilis von Fuchs, die man teils auch auch bei Edeka kaufen kann. Ich denke mir, das die unreif geerntet wurden und dann hat man sie so getrocknet, daher auch diese helle pergament farbige Farbe der Chilis. Unreif geerntete Chilis, habe keine keimfähigen Samen, daher keimte damals auch nix. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hi Hero
Ok dann kann ich schon Mal abschätzen wie der keim Versuch abläuft.
Aber ja die Samen sahen mir schon sehr dünn und unreif aus.

Was sich ja auch mit den Angaben des Herstellers deckt habe ich ja schon oben geschrieben.
 
Hi Hero
Ok dann kann ich schon Mal abschätzen wie der keim Versuch abläuft.
Aber ja die Samen sahen mir schon sehr dünn und unreif aus.

Was sich ja auch mit den Angaben des Herstellers deckt habe ich ja schon oben geschrieben.
Hi BreisgauChili, kam etwas bei der Suche nach der Amazonas Chili raus?
Konnte festgestellt werden, ob es sich tatsächlich um die Aji Amarillo handelt? Evtl. durch Auschlussverfahren?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer oder der Amazonas Chili.
War zwar von einer anderen Firma, aber die Beschreibung hier passt auch. Angenehme Schärfe mit einem leicht salzigem Geschmack, gelblich, wobei in der Zutatenliste nur Chilis angegeben sind und kein Salz. Daher gehe ich davon aus, dass es möglicherweise ein Geschmack der Chilli sein könnte.
Habe dann auch irgendwo einen Artikel gefunden und warte gerade noch auf das reifen der Chili um sie zu testen.
 
Ich denke mir mittlerweile, das das salzige vom konservieren ist, sprich die werden in Salz eingelegt und dann getrocknet. Die Früchte ähneln eher den Birdeyes. Im Netz findet man auch Angaben darüber, das es sich wahrscheinlich um eine Annuum handelt. Durch das einlegen in Salz wird die Keimfähigkeit geschädigt, daher ist auch nix gekommen. Andere meinen Frutescens, doch bei Birdeyes gibt es sowohl Annuum, als auch Frutescens Spezies. Denke daher, das es sich nicht unbedingt um eine eigenständige Sorte handelt, ich kann aber auch falsch liegen.
Mfg, Jens. ;)
 
Ich denke mir mittlerweile, das das salzige vom konservieren ist, sprich die werden in Salz eingelegt und dann getrocknet. Die Früchte ähneln eher den Birdeyes. Im Netz findet man auch Angaben darüber, das es sich wahrscheinlich um eine Annuum handelt. Durch das einlegen in Salz wird die Keimfähigkeit geschädigt, daher ist auch nix gekommen. Andere meinen Frutescens, doch bei Birdeyes gibt es sowohl Annuum, als auch Frutescens Spezies. Denke daher, das es sich nicht unbedingt um eine eigenständige Sorte handelt, ich kann aber auch falsch liegen.
Mfg, Jens. ;)
Von der Größe stimmts, sehen die kleiner aus. Finde auch die Amarillo sieht zu groß aus, aber die kenne ich nicht so. Nur auf Bildern gesehen. Birdseye wäre eine gute Größe. Ich versuche gerade mein Glück mit einer TSY. Habe irgendwo gelesen gehabt, dass es die sein können. Würde dann die Theorie, dass die unreif verarbeitet werden, allerdings nicht unterstützen. Mal schauen. Vielleicht kann man es schon über die Schärfe eingrenzen. Das salzige hatte ich mir auch schon überlegt, dachte aber dann müsste das angegeben werden oder? Mal schauen
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten