Szechuanpfeffer

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
781
Haben wir echt noch keinen thread zum Szechuanpfeffer? Das gibt es ja gar nicht.
Viele Chilifreunde haben eine Pflanze in ihrem Garten stehen.

Bitte zeigt mal, wie sie bei euch aussieht. :)

Szechuanpfeffer ist kein Pfeffer im eigentlichen Sinn, sondern ein Rautengewächs, das im Herbst ein pikant schmeckendes Gewürz liefert. Die Sorte stammt aus China und ist auch bei uns leicht zu halten. Es dauert nur einige Zeit, bis man seine ersten Schalen der Beeren ernten kann.

Szechuanpfeffer_3.JPG



Meine Ernte vom letzten Jahr.

Szechuan Pfeffer Ernte 09102021_.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

Atze

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
941
Hi ihr Lieben - mein Bäumchen habe ich seit 2 Jahren und es hat in einem 12 Liter Pott sogar die minus 17 Grad im Februar letzten Jahres überstanden.
Seit letzter Woche in 40 Litern selbstgemischter Erde.
Zum ersten mal kann ich eine kleine Ernte erwarten.
 

Seneca

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.429
So hier jetzt mal der ganze Baum. Leider wächst der Hartriegel mittlerweile hinein, der muss da mal rausgemacht werden. Dieses Jahr trägt er das erste mal richtig. Jetzt mal im Ernst: Wer hat schon eigenen Sichuan Pfeffer :cool:


P1120388.JPG


P1120389.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.150
Szechuanpfeffer kann 3m hohe Büsche geben.
 

Seneca

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.429
Diesmal gab es richtig Ernte. Das Rauspulen der Kerne ist aber nervig.
Getrocknet sind sie jetzt. Durch schütteln sinken einige Kerne nach unten, die sind wohl schwerer.
Ich habe sie am Strauch gelassen, bis die Kerne hervorkamen und die Schale aufgeplatzt war.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum beim Gekauften die Samenhüllen schwarz sind.
Frisch geerntet

IMG_20221029_175532.jpg


Getrocknet

IMG_20221031_160531.jpg
 

reteP

Bekanntes Mitglied
Beiträge
513
Das klingt interessant, die Blätter kann man wohl auch verwenden.
Welche Sorte habt ihr denn?
Zanthoxylum simulans oder piperitum.
Z. simulans blüht wohl eher gelb und kommt aus Indien. Z. piperitum blüht wohl rot und stammt aus Japan oder China.
 
AfB Refurbished IT OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten