@Heidepfeffer: Optimal durchorganisiert, aber anders geht es bei solchen Stückzahlen wohl auch nicht
So, der Startpost oben ist nun angepasst und Fotos habe ich auch noch ausgegraben:
Seitdem ich vor zwei Jahren überrascht festgestellt habe, das es selbst am schmalen Dach-Nordfenster deutlich heller ist als am bis dahin ausschließlich genutzten normalen Südfenster, kommen die Lütten unter die Fensterschräge. Glücklicherweise habe ich aber auch ein 70cm breites Dach-Südfenster. Mit Sonne wäre das auch richtig hell

Dort bleiben sie so lange der Platz irgendwie reicht. (Foto von Anfang März 20, Aussaat damals war am 09.02.20)
Wenn der Platz eng wird, kommt ein Teil der Pflanzen auf den Sims eines 160cm Südfensters, welches allerdings die erste Tageshälfte beschattet ist.
Auch ich drehe ich meine Pflanzen, bei mir einmal täglich egal ob Winzlinge oder schon größer. Allerdings bekommen meine Frischluftbäder so früh wie möglich. Bei meinen Stückzahlen ist die Rennerei aber überschaubarer als bei
@Heidepfeffer. (Foto 4 Wochen später, Anfang April 20)
Dass man mit den Frischluftbädern riskiert, sich insbesondere Läuse in die Bude zu holen, muss ich leider bestätigen

Sobald die Läusepopulation im Freien zunimmt, kommen meine Pflanzen deshalb dann in den Wind. Dort ist das Problem um ein vielfaches kleiner wie wenn die Töpfe geschützt in der Nähe der Hauswand stehen. (Foto weitere 3 Wochen später, Ende April)
Im Wind geht's dann allerdings nicht ohne Fixierung an Stäben, sonst droht Totalschaden. Diese harte Tour würde ich allgemein aber nicht unbedingt empfehlen! Jedoch sorgt das hier gleichzeitig auch für eine gute Abhärtung vor der Auspflanzung ins Beet. Denn dort bekommen sie - aufgrund der örtlichen Gegebenheiten - vom Wind später die volle, heftige Breitseite ab.
Da mir bis zur Auspflanzung Mitte Mai 20 der Platz auf den Fensterbänken knapp wurde, versuche ich den Start immer ein Stückchen weiter nach hinten zu schieben.
(Wegen dem stark begrenzten Platz an den Fenstern starte ich nach der Keimbox mit Schnapsbechern, anschließend 7er (fehlt auf den Fotos), dann 11er. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich vermutlich von den Schnapsbechern in 9er und anschließend in 15er oder noch größer umtopfen bevor es ins Beet geht.)
in Verbindung mit der Verwendung guter Erde, führt zu einer guten Entwicklung und einem satten Grün der Pflanzen
Auch hier volle Zustimmung meinerseits
Aber auch solche Bilder hat wohl jeder Tageslichtlichter im Laufe seiner "Karriere" mal kennengelernt: oben anstoßende Spargel-Tomaten
Das ist allerdings ein noch älteres Foto. Die Aussaat der Tomis ist dieses Jahr für Mitte/Ende März geplant, da sollten solche Bilder ausgeschlossen sein
Aber selbst wenn es spargelt ist das (abgesehen von der nicht so schönen Optik) meist ein lösbares Problem: Man kann immer tiefer legen und im Laufe der Saison sieht man den Pflanzen davon i.d.R. nichts mehr an.