Talismann 2020 - runde Sache

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
So, nun sitze ich hier und schreibe meine Gedanken für die Saison 2020 auf und denke mal "schriftlich".
Das Ganze ist erstmal eine Sammlung an Pflanzen, die ich entweder schon länger nicht mehr angebaut habe, oder die mir im Laufe dieser Saison gefehlt oder sehr gefallen haben. Die Liste wird, wie jedes Jahr, in einer Tabelle festgehalten und nach Keimrate ausgewertet.

Mein erster Schuss:

1570737105530.png


Platztechnisch ist das weder für die Aussaat, noch im Garten ein Problem. Das Wanderpaket kommt auch noch und da erhoffe ich mir die ein oder andere Spezialität noch. Wie ich mich kenne wird sowieso noch mal nachgesät :D :D
 

Anhänge

Pfeffernase

Chilihead
Chilihead
Ist eine sehr schöne Liste mit schmackhaften Sorten. Wie oft ich schon so Listen erstellt habe und dann kamen immer wieder noch neue dazu. Entweder im tausch mit Freunden (Pflanze) oder Samen die ich dann noch entdeckt habe.:thumbsup:
 

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
Geht mir genau so! Ich habe auch nur mal die Sorten aufgeschrieben, die mir in den Kopf gekommen sind. Will wieder mehr Mediumschärfe haben und Rocotos, die waren dieses Jahr leider nichts weil nichts gekeimt. Die Annuum will ich fürs Räuchern und fermentieren.
Da wird bestimmt noch was dazu kommen. Kenn mich doch:p
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Superhots bleiben bei mir auch nächste Saison reduziert. Die Trinidad Hornet reichen. Es reicht schon, dass ich für die Suche nach der Real Fatalii mindestens vier Fatalii von verschiedenen Saatgutlieferanten aussäe.
 

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
Denke auch, der Hype um die Superhots in allen Ehren. Aber geschmacklich und für die weitere Verarbeitung sind andere Sorten besser und auch interessanter bei der Zucht. Wenngleich ich die x Neyde Kreuzungen sehr schön finde. Carolina Reaper finde ich beispielsweise geschmacklich total daneben, dann lieber ne 7 Pot.
Freue mich sehr auf die Aji Sorten, auf die Rocotos und ganz klassisch Jalapeños / Anchos zum räuchern. Die kommen gut mit meinem Räucherkäse und den Wildschweinwürsten :p
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Juckt es dir auch schon in den Fingern, was die Aussaat betrifft? Ich warte auf die Nachbestellung von Semillas. Wahrscheinlich säe ich dann schon 1 Sorten in kleiner Menge aus. Die bleibt dann indoor.
 

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
Ja total, hab gerade ne Mail von Enrico Lai (Mojo Pepper) bekommen das er dieses Jahr nichts mehr verkauft. Werde die Tage bei Jim Duffy und Peter Merle bestellen und einen Teil meiner „alten“ Saat bereit stellen. Jukka vertreibt ja eh ganzjährig recht zügig
 

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
Hab übrigens gerade auf FB einen Kontakt der „dritten Art“ gehabt: Eine Farm aus Kansas / Pennsylvania hatte null Erfahrung beim Bonchi ziehen. Hab da mal ausgeholfen :)


Schaut echt super aus, machen einen sehr freundlichen Eindruck und haben interessante Sorten. Vielleicht wird das eine weitere Quelle für interessante Saat
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Echt? Mojo Peper verkauft dieses Jahr schon nichts mehr bevor bei den meisten die Aussaat los geht? Ob das gut für das Geschäft ist?
 

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
Denke nicht dass das gut ist, hab auch nur gehört dass er Ärger mit Tictail gehabt hat und sein Online Store daher nicht mehr geht. Keine Ahnung was dahinter steckt, aber schade ist es. Hab aber eine bekannte Züchterin angeschrieben und bekomme zumindest die Rouge Noir von ihr :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
So, Update: Jim Duffy hat meine Bestellung gerade erhalten, ebenso Jukka Fatalii. Neue Info direkt von einem Kollegen von James Morrow (Jimmy Pickles): Mit Chance sendet der mir Saatgut, da James wohl nicht nach Deutschland shipped. Das wäre echt genial. Bleib da am Ball
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Die Bestellung im Shop von Jim Duffy war recht schnell hier, trotz dass der Zoll den Umschlag kontrolliert hat.
 

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
Hatte ich letztes Jahr auch, war ein grüner Sticker drauf und hat trotzdem nur 2 Wochen gedauert. Macht nen super Job da und antwortet auf Facebook superschnell.

Peter Merle hat meine Order auch gerade bekommen. Saison 2020 ist somit gesichert. Wieder viel zu viel (hahaha)
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Die Sticker vom Zoll hatte ich bisher bei jeder Saatgutsendung aus den USA. Einmal nahm vor ein paar Jahren eine Sendung von Semillas einen Umweg über die Schweiz und machte einen Zwischenstopp beim Zoll. Ich kenne das gar nicht mehr anders.
 

Talismann

Hydroponic Addicted
Chilihead
Ok, ich dachte immer das bedeutet dass die kontrolliert haben. Dann wurde meins bislang immer durchgewunken, was mich schon etwas wundert. Geöffnet war noch nie etwas
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Manchmal werden die Sendungen geöffnet, manchmal nur durchleuchtet und die Angaben des Absenders kontrolliert. Wenn alles korrekt deklariert ist und man nur ein paar Tütchen Saatgut beim Durchleuchten sieht, wird es nicht unbedingt geöffnet. Wenn ein Händler es als "Gift" (Geschenk) deklariert, schauen sie evtl. rein, ob der Wert geringfügig genug ist. Wenn es geöffnet wurde, steht es normal auf dem Aufkleber vom Zoll mit drauf.
 
Oben