Heute habe ich noch den Saisonfaden 2014 (leider beginnt er erst mitten in der Saison) von der Chiliseite in "Meine Chilis" übertragen.
Die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung hat mich auch noch einmal beschäftigt. Bei der Nutzung von sogenannten Webfonts sind sich die Juristen und Berater noch nicht einig, in wie weit sich das mit der DSGVO vereinbaren lässt. Auch dieses Forum nutzt(e) Webfonts. Der Hintergrund ist, dass der Browser bei der Darstellung der Seite nicht darauf angewiesen sein soll, ob alle nötigen Schriften auf dem Endgerät existieren oder nicht. Auch kleine Icons gibt es als Schriftarten und Webfonts. Webfonts kann man von externen Anbietern wie Google oder Fonticon (Font Awesome) einbinden.
Theoretisch könnte der Anbieter aber Daten wie die IP und den Aufruf von Chili-Pepper.de erfassen und speichern. Ein Teil der Juristen und Berater meinen auf verschiedenen Internetseiten, dass das Webfonts genutzt werden können, wenn man darüber aufklärt. Andere meinen, so einfach ist das nicht, andere gehen sogar von einer unzulässigen Datenweitergabe aus.
Und wenn sich die Juristen noch nicht einig sind, ist es besser man nutzt es einfach nicht mehr oder bindet die Webfonts so ein, dass sie vom eigenen Server geladen werden. Da man die verwendeten Webfonts entsprechend nutzen darf, habe ich sie heute lokal eingebunden. Sie werden weiterhin verwendet, aber von Chili-Pepper.de geladen. So konnten die Abschnitte zu "Google Webfonts" und "Font Awesome" auch in der Datenschutzerklärung entfallen.