Thai Chili

ohacki

Bekanntes Mitglied
Beiträge
40
Hallo Chili-Freunde,

ich habe von einer Freundin eine Chilipflanze, die sie wiederum von einer Thailänderin hat, geschenkt bekommen und leider konnte sie mir die genaue Bezeichnung nicht sagen.
Ich vermute das es sich hier um eine Thai Sun handelt, aber bin mir da nicht sicher.
Die Blätter sind sehr klein und die Chile sind zuerst hell gelb und werden dann Orange bis dunkel Rot.

Ich konnte auch bisher keine Blüte sehen, es scheint fast so, das gleich die Chili heranwächst...was natürlich absurd ist.

Vielleicht kann jemand mir da bei der Bestimmung helfen?

Thai-Chili.jpg
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Die Pflanze sieht dieser Sorte hier ähnlich:
 

ohacki

Bekanntes Mitglied
Beiträge
40
Ja, den Beitrag habe ich auch schon gelesen, aber die Größe kommt irgendwie nicht hin, meine sind ca, 10mm x 30mm groß und gar nicht bitter, aber sehr scharf...für meine Verhältnisse. Die Früchte sind auch irgendwie spitzer... aber vielleicht liegt das auch an der Erde und dem Topfvolumen... halt Anfänger :rolleyes:

Die Reifezeit kann ich leider nicht nennen, da schon Früchte dran waren. Wuchshöhe ca. 30-40 cm.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Nachträglich ist das immer schwer zu sagen, um welche Sorte es sich handelt. Es gibt teilweise Sorten, die sehr ähnlich oder sogar gleich aussehen. Es ist jedenfalls eine Capsicum annuum.
 

ohacki

Bekanntes Mitglied
Beiträge
40
Habe eben mal in Google nach White Thai gesucht und tatsächlich variiert das Aussehen und auch die Größe der Früchte sehr stark.
Erstmal vielen Dank für den Hinweis... ich werde das wohl erstmal als White Thai registrieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

Balkongärtner

Indoor-Experimentierer
Beiträge
603
Ich würde mich gerne mal an das Thema anhängen: Hatte dieses Jahr meine ersten Thai Chilis vom Dehner. Bleiben die Pflanzen der Thai-Chilis alle tendenziell kleiner?
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Nein, da gibt es auch Thai-Sorten der Arten C. annuum und C. frutescens, die in einem großen Topf richtig große Büsche werden können.
 

Balkongärtner

Indoor-Experimentierer
Beiträge
603
Wenn sie mehr Zeit haben, nehme ich an. Die Pflanzen waren beim Kauf schon klein aber mit Fruchtansatz und sind jetzt 1x ca. 15cm (grün/rot) und 1x ca. 25cm (lila/rot) hoch. Wäre aber was für die Fensterbank. Der Ertrag am Balkon ist so eher mau.
 
Chili-Shop24 BioBizz Erde
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten