Mit Chili Thai Rezepte

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Beiträge
2.217
Übersicht über die Rezepte in diesem Thread:


Auf Anregung von @พริกขี้หนู und @Pepperplant eröffne ich hier einen Thread für Thai-Rezepte. Er ist gedacht für alle, die gerne etwas beitragen möchten. Ich fange mal mit etwas ganz Einfachem an: Chili Fischsauce - Nam Pla Prik oder auch Prik Nam Pla. Diese Sauce ist hervorragend verwendbar für alle Reisgerichte zum Schärfen und sie hält sich bis zu mehreren Monaten im Kühlschrank.

Man braucht:

1-2 Knoblauchzehen, gehäutet und gehackt
6 kleinere bis mittlere Thai Chillies, in Ringe geschnitten
1 Esslöffel brauner Zucker (offiziell Palmzucker, aber ich nehme braunen, es geht auch weisser)
6 Esslöffel Fischsauce (man kann auch gerne mehr Fischsauce nehmen, je nach Geschmack und Fischsaucenmarke)
3 Esslöffel Limonensaft - ersatzweise die Hälfte Zitronensaft

Alles einfach mischen und in ein Glas abfüllen. Ich mache meistens wesentlich mehr, weil ich viel davon brauche. Manche Rezepte empfehlen mehr Knoblauch, ich nehme eher weniger oder auch mal gar keinen. Auch den Limonensaft kann man variieren, habe es auch schon mit mehr gemacht.

Und last but not least: ich mache öfters Habanero Nam Pla - also das gleiche Rezept mit aromatischen Habaneros. Ist zwar nicht mehr Thai, aber ich liebe es z.B. mit Habanero Orange. Auch mit vielen anderen Chillies kann man da gut experimentieren.

Die Sauce macht sich gut auf ansonsten langweiligem weissen Reis, aber auch in sehr vielen Thai-Gerichten zum Nachschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thai Curry Paste grün:

ca. 10 grüne kleine Thai-Chilis, (für die leuchtend-grüne Farbe sind grüne gut, es gehen aber auch rote oder z.B. Rawit, Cayenne, Tabasco etc.)
1 kleine Zwiebel oder auch 2 kl. Schalotten
2-3 Zehen Knoblauch
1-2 Zitronengrasstängel (ist aber nicht unbedingt notwendig)
1 kl. Stk. Galgant oder Ingwer, etwa 2 cm lang
etwas geriebene Schale einer Bio-Limette (wichig: nicht das Weiße mit reinreiben, das ist bitter!), ersatzweise geht auch die Hälfte Bio-Zitrone oder etwas Zitronensaft
ca. 4 Korianderstängel (kann man auch samt Wurzel zusammen hacken, dann weniger)
1 TL Koriandersamen oder die Hälfte Korianderpulver
1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1 TL Salz
1 TL weißer Pfeffer (frisch gemahlen, es geht aber auch schwarzer Pfeffer)

Alles im Mixer gut schreddern, ggf. auch im Handmörser. Ich mache auch davon meistens mehr und friere es portioniert in Gefrierbeuteln ein. Hält gut eingefroren sehr, sehr lange. Diese Paste ist ein absolutes Gedicht im Vergleich zu dem, was man fertig im Laden bekommt. Sie eignet sich für viele Curries, bei denen man grünes Curry gut einsetzen kann. Als Chillies nehme ich meistens rote, da ich selten grüne habe (und die i.d.R. auch nicht so schätze). Die Paste wird durch den wichtigen frischen Koriander auch trotzdem grün, wenn auch nicht ganz so intensiv. Man kann auch andere Chillies nehmen, ist dann halt nicht mehr ganz Original.

Dazu kann man sich im Netz z.B. ein Rezept für Thai-Grün-Curry raussuchen. Die sind nicht schwer und man kann da vieles verwenden: Huhn, Rind, Schwein, aber auch Lamm und Krabben oder vegetarisch/vegan.
 
Inzwischen nachgekocht - hier geht's zum Rezept

Versuchsweise - weil noch nicht gekocht - stelle ich dieses Rezept ein. Ich habe es aus Thai auf Englisch übersetzt (mit Google). Mich macht es unheimlich an, leider finde ich keine deutsche oder englische Version davon. Aber diese beiden Videos sind toll und ich habe das oder so ähnlich schon mal in einem Restaurant gegessen:
Prik Yuak Sord Sai (leider nur in Thai, aber eine gute Grundlage für eigene Kochversuche)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Idee mit dem Eimantel und der Garnelen-/Fleischfüllung macht mich jedenfalls stark an. Leider gibt es die Prik Yuak hier nicht, aber da kann man auch andere schärfefreie oder milde, füllbare Chillies nehmen. Ich werde es in meiner Erntezeit mit Big Jim Legacy probieren, auch evtl. mit einer Hatch Green oder Red Hot.

Wenn jemand ein kompletteres Rezept kennt, bitte hier posten. Ich poste jetzt mal das, was ich mit Google in Englisch (funktioniert meist besser als Deutsch) übersetzt habe:

"Pepper pepper stuffed with shrimp and minced pork"

ingredient - minced shrimp - Ground pork - duck eggs - chicken eggs - bell pepper - Coriander Root - garlic - black pepper - granulated sugar - fish sauce

method - Mix the minced shrimp and minced pork together. Followed by coriander root, pounded garlic and half an egg. - Season with fish sauce, sugar, pepper and mix well. Then stuffed with bell pepper with the seeds removed. - Then steamed for 5-6 minutes, then brought out to absorb the water. - Beat 2 chicken eggs and 1 duck egg together, then use your fingers to make a net of eggs in the pan, wait until cooked. - Bring stuffed peppers to wrap with egg, wait until it's done, arrange on a plate and serve with Khao Chae.

OK, das Entenei werde ich praktischerweise durch ein Hühnerei ersetzen. Und Khao Chae werde ich jetzt auch nicht machen, da nehme ich Jasmin- oder Basmatireis - oder auch Sticky Rice als Beilage. Für "minced shrimp" kann man hier sicher auch gut Krabbenpaste nehmen, die gibt es im Asialaden.

Wie gesagt, wenn jemand ein besseres Rezept hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir das gefällt mir sehr. Eine Frage: Ist es geschmacklich denn kein großer Unterschied Die Kaffir Limetten und/oder deren Blätter zu verwenden ? Dann müsste ich nicht extra nach Oberhausen fahren.
 
Danke dir das gefällt mir sehr. Eine Frage: Ist es geschmacklich denn kein großer Unterschied Die Kaffir Limetten und/oder deren Blätter zu verwenden ?
Ja, die Blätter bringen ein ganz eigenes Aroma, das typisch in der Thai-Küche ist. Ich fahr da total AUF das Aroma ab. Du kannst dir eine kleine Pflanze kaufen, dann hast du immer Blätter parat.
zB. Hier.
 
Ich mache mal hier weiter mit dem Basilikum-Thema.

Tree-Basil:

https://www.lazada.co.th/products/tree-basil-i1123382464.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Ocimum_gratissimum

Soll reich an ätherischen Ölen sein und dadurch scharf schmecken, habe es selbst noch nicht probiert.
Danke sehr erhellend sind die anderen Namen wie zB afrikanisches Basilikum. Mit dem indischenTulsi liege ich wohl richtig in Hinsicht auf Krapao bze Holy Basil. Zumindest was das Aussehen betrifft und den Nelkengeschmack. das würde ich gerne mal vergleichen. Habe Tulsi bereits gesät und Green Joy Kaprao kommt bal. Hach wie ich sowas liebe
 
Danke dir das gefällt mir sehr. Eine Frage: Ist es geschmacklich denn kein großer Unterschied Die Kaffir Limetten und/oder deren Blätter zu verwenden ? Dann müsste ich nicht extra nach Oberhausen fahren.
@Seneca : Ich schreib Dir mal eine PN. Kann Dich mit Blättern etwas versorgen, wenn Du willst. Kaffir-Limetten bzw. deren Blätter hatte ich früher oft auch nicht griffbereit. Statt der Limetten selber kann man auch normale Limetten oder sogar Zitronen bei vielen Rezepten nehmen. Wenn es nicht das herausragende/hervorstehende Aroma sein soll. Klar, etwas anders schmeckt das dann schon - aber ich bin da nicht so furchtbar wählerisch. Die Blätter kann man schwer ersetzen, wenn es auf sie ankommt.

So finde ich oft, dass das Weglassen einzelner Zutaten oder gar das Ersetzen mit anderen durchaus nicht schlechter sein muss. Z.B. bin ich jetzt i.d.R. nicht der große Zitronengras-Fan. Ich nehme gerne mal dafür etwas Maenglak oder einfach das, was sie hier als Zitronenbasilikum verkaufen ganz am Ende der Kochzeit dazu. Auch Zitronenmelisse kann ich mir gut vorstellen.

Bei Zwiebeln und Schalotten bin ich auch nicht so genau - was grade da ist. Zumindest gekocht ist der Unterschied nicht so groß - z.B. frisch im Salat kann man das natürlich nicht beliebig austauschen, ohne eine völlig andere Geschmacksrichtung zu haben.

Oft experimentiere ich auch mit Kräutern, die eigentlich "nicht reingehören". Wenn man aber viel kocht (während Covid habe ich mein Wissen dazu locker vervielfacht :) ) hat man schon eine Idee, was passt und was nicht.

@พริกขี้หนู : Das Tree Basil klingt interessant. Aber es gibt so viel was interessant ist. Dieses Jahr baue ich erstmals Krapao an (wenn die Stecklinge hoffentlich demnächst wurzeln, aber es sieht recht gut aus) und auch griechischen Basilikum habe ich nun. Der war aber leider etwas enttäuschend, liegt vielleicht an der Art der gekauften Samen. Auch Zimtbasilikum habe ich gleich wieder vor ein paar Jahren ausrangiert, das schmeckte größtenteils bloß grasig-langweilig.

 
Ich mache mal weiter mit einem meiner absoluten Lieblingssuppen-Rezepte. In einem Thai-Restaurant in Gräfelfing bei München haben sie - wenn der Koch gut drauf ist - die allerbeste. Aber ich bin mit dem Rezept unten sehr nahe drangekommen. Eine Rindfleisch-Kokos-Erdnuss-Suppe.

Guay Tiau Kaek

etwas Pflanzenöl zum Braten

ca. 500 g Rindfleisch - muss kein Filet oder Roastbeef sein!, mit etwas Biss ist es eh besser (Rinderbrust, falsches Filet etc.), in kleine, dünne ca. 2x4cm Streifen a la Thai/Asia geschnitten

2-3 Knoblauchzehen, klein gehackt

3 EL rote Currypaste - sehr gut geht aber auch die oben vorgestellte grüne Currypaste. Wenn man die rote selber macht, ist die natürlich auch besser als aus dem Laden.

2-3 Dosen (400ml) Kokosmilch

3/4 L Rinder- oder Gemüsebrühe, kann auch "instant" sein (wenn 3 Dosen Kokosmilch, weniger Brühe, dafür etwas konzentrierter)

Chilipulver nach Geschmack, am besten Thai, Rawit oder Cayenne

1-2 EL Currypulver - kommt drauf an, welchen Curry man hat. Da gibt es große Unterschiede. Wenn er sehr intensiv schmeckt weniger. Wenn es Supermarktware ist, dürfen es auch 2 EL sein.

400 g breite Reisnudeln (die, die wie fast durchsichtige Tagliatelle aussehen - es gehen aber auch andere)

4 EL ungesalzene Erdnüsse, zerkleinert auf weniger als 1/4 Größe und etwas angeröstet

3 mittelgroße Zwiebeln, braun und kross geröstet

3 EL getrocknete Garnelen (gemörsert) oder auch 6 EL frische Garnelen, gehackt oder ca. 3 EL Shrimppaste aus dem Asialaden

1 Prise Zucker

ca. 5-6 EL Fischsauce (man kann auch 3-4 EL nehmen und 1 EL Austernsauce)

etwas (wenig!) Koriandergrün, ca. 1 EL gehackt

Thai Chilies (oder Rawit, Cayenne etc.) nach Bedarf, in dünne Ringe geschnitten


Man kann noch dazutun, muss aber nicht, auch nicht alle auf einmal!:

-Bambusstreifen (können schon früh rein)
-Sojasprossen (kämen am Ende der Kochzeit rein)
-kleine Maiskölbchen aus dem Glas (Ende der Kochzeit)
-hart gekochtes Ei, halbiert (Ende der Kochzeit)
-Tofu (geröstet oder frittiert, am Ende mit rein)


Zum Servieren:

pro Teller eine viertel Limette zum Ausdrücken in die Suppe am Tisch

Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten


Zubereitung in einem großen Topf:

Öl erhitzen. Dünne Rindfleischstreifen leicht (!) anbraten. Knoblauch mit anrösten. Currypaste dazugeben. Kokosmilch dazu. Etwas köcheln lassen und Kokosmilch um ca. 1/3 bis 1/2 einreduzieren. Dann Brühe, Chilipulver und Currypulver dazu. Ca. 1 Std. köcheln lassen bis das Fleisch weich genug ist - etwas Biss soll es schon noch haben.

Gegen Ende der Kochzeit die Reisnudeln nach Packungsangabe fertigmachen/kochen/in warmes Wasser einlegen. Die Erdnüsse ohne Öl in einer heissen Pfanne etwas anrösten. Ebenso die Zwiebeln braun/kross rösten.

Inzwischen Garnelen(paste) im Suppentopf zufügen. Mit etwas Zucker und Fischsauce abschmecken. Noch kurz schwach köcheln lassen.

Nudeln in Suppenschüsseln geben. Mit Koriandergrün, Erdnüssen und Chillies garnieren. Beim Koriander aufpassen, der soll in dieser Suppe nicht dominant werden, erst mal weniger!

Suppe aufgiessen. Dann Frühlingszwiebeln und Zwiebeln draufstreuen und eine Viertel Limette dazulegen.

Guten Appetit.
 
@Seneca : Ich schreib Dir mal eine PN. Kann Dich mit Blättern etwas versorgen, wenn Du willst. Kaffir-Limetten bzw. deren Blätter hatte ich früher oft auch nicht griffbereit. Statt der Limetten selber kann man auch normale Limetten oder sogar Zitronen bei vielen Rezepten nehmen. Wenn es nicht das herausragende/hervorstehende Aroma sein soll. Klar, etwas anders schmeckt das dann schon - aber ich bin da nicht so furchtbar wählerisch. Die Blätter kann man schwer ersetzen, wenn es auf sie ankommt.

So finde ich oft, dass das Weglassen einzelner Zutaten oder gar das Ersetzen mit anderen durchaus nicht schlechter sein muss. Z.B. bin ich jetzt i.d.R. nicht der große Zitronengras-Fan. Ich nehme gerne mal dafür etwas Maenglak oder einfach das, was sie hier als Zitronenbasilikum verkaufen ganz am Ende der Kochzeit dazu. Auch Zitronenmelisse kann ich mir gut vorstellen.

Bei Zwiebeln und Schalotten bin ich auch nicht so genau - was grade da ist. Zumindest gekocht ist der Unterschied nicht so groß - z.B. frisch im Salat kann man das natürlich nicht beliebig austauschen, ohne eine völlig andere Geschmacksrichtung zu haben.

Oft experimentiere ich auch mit Kräutern, die eigentlich "nicht reingehören". Wenn man aber viel kocht (während Covid habe ich mein Wissen dazu locker vervielfacht :) ) hat man schon eine Idee, was passt und was nicht.

@พริกขี้หนู : Das Tree Basil klingt interessant. Aber es gibt so viel was interessant ist. Dieses Jahr baue ich erstmals Krapao an (wenn die Stecklinge hoffentlich demnächst wurzeln, aber es sieht recht gut aus) und auch griechischen Basilikum habe ich nun. Der war aber leider etwas enttäuschend, liegt vielleicht an der Art der gekauften Samen. Auch Zimtbasilikum habe ich gleich wieder vor ein paar Jahren ausrangiert, das schmeckte größtenteils bloß grasig-langweilig.

Naja dann war ja mein Thai-Paste Rezept nach deinem Geschmack. Ich habe noch ein Glas, das ich vor langer Zeit mit Kaffir-Blättern gemacht habe gefunden. Das war bzgl den Zutaten authentischer. Der Geschmack ist komplett anders. Der griechische Basilikum ist eher der Kleinblättrige oder ? Beim Basilikum habe ich auch festgestellt, dass die Qualität der Samen sehr ausschlaggebend ist. Bei Peter Graines hatte ich die besten Erfolge. Bei Rühlemanns auch. Man muss schauen möglichst viele Samen zu bekommen dann funktioniert das auch. In meinem Thread kannst du ja sehen, dass ich mit den 5er Töpfchen nicht sonderlich erfolgreich war. Ich glaube sie müssen frisch sein die Samen. Tulsi (Krapao) und "Siam Queen" (Horapha) etwas großflächiger ging besser.
Wobei links der Thai schlechter gekeimt ist als der Tulsi. Letzteren habe ich aus Spanien.

P1110752.JPG
 
Der griechische Basilikum ist eher der Kleinblättrige oder ?
Ja. Den verwende ich allerdings normalerweise nicht für Thai-Gerichte, genausowenig wie den italienischen.
Beim Basilikum habe ich auch festgestellt, dass die Qualität der Samen sehr ausschlaggebend ist.
Ich weiß jetzt nicht, ob wir uns ganz richtig verstanden haben. Ich hatte nie Probleme mit dem Keimen. Ich meinte, dass es wohl auch bei Basilikumarten wohl viele "Unterarten" gibt. Z.B. beim griechischen Basilikum sagte @alfiwe, daß er den sehr schätzt und daß seine Variante aromatischer als der italienische wäre. Von meinem kann ich das eigentlich nicht sagen. Er hat zwar (ein etwas anderes) Aroma als der italienische, aber deutlich schwächer.

Mir fiel das auch bei Rosmarin schon auf - zwei verschiedene Strains, die eine Sorte ist m.E. erkennbar besser.
In meinem Thread kannst du ja sehen, dass ich mit den 5er Töpfchen nicht sonderlich erfolgreich war. Ich glaube sie müssen frisch sein die Samen.
Sorry, Deinen Thread habe ich erst jetzt angesehen. Ich habe momentan privat so viel um die Ohren, daß ich meine Forenlese- und Schreibzeit stark reduziert habe. Auch mein Anbau leidet etwas - zumindest war ich heuer mit den Chillies sehr, sehr spät dran. Aber ich habe ja Zeit ...

Dein (Rühlemanns) Zanzibar Basilikum klingt interessant. Aber für diesen Thread (Thai-Rezepte) ist er wohl nicht so geeignet?

Zurück zum Thema: Her mit den guten Thai-Rezepten :) ! Ich habe schon noch ein paar andere, die ich hin und wieder gerne koche. Z.B. Khao Pad und Tom Kha Gai, aber die sind eigentlich so banal, daß es davon im Internet hunderte Fundstellen gibt.
 
Ich hatte eiin Thai Rezept bei Youtube gesehen.
Zutaten waren ua
Galgant und Zitronengras.
Beides ist frisch schwer zu bekommen.
Die Dame im Video erwähnte eine Paste,
die ua Galgant und Zitronengras enthält.
Ich habe nixxxx gefunden.
Daher mein Ruf um Hilfe.
Wer kennt diese Paste?
Gruß Uwe
 
Ich hatte eiin Thai Rezept bei Youtube gesehen.
Zutaten waren ua
Galgant und Zitronengras.
Beides ist frisch schwer zu bekommen.
Die Dame im Video erwähnte eine Paste,
die ua Galgant und Zitronengras enthält.
Ich habe nixxxx gefunden.
Daher mein Ruf um Hilfe.
Wer kennt diese Paste?
Gruß Uwe
Galgant frisch bekommst du unter Anderem HIER. Zitronengras auch.
 
Kenne die Paste nicht. Aber hast Du in der Nähe keinen Asia-Lebensmittelladen? Galgant kann man m.E. gut mit normalem Ingwer ersetzen. Zitronengras mag ich eh nicht so gerne - ich ersetze es mit Zitronenbasilikum. Letzteres muss man aber ganz am Schluß des Kochvorgangs zugeben, dagegen muss man Zitronengras am Anfang mitkochen.
 
Hallo Bernd,Hab mich gewundert über diese Aufstellung.
Von den angegebenen Shops existiert nicht einerm
Alles Fake.Schon die Straßen gibt es garnicht.
Keine Ahnung wer sowas platziert.
In FFO gibt's keinen Asia Laden.
Hab alle Imbiss Buden mit Asiaten abgeklappert.
Gibt's nichts.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten