HatchChileFestival
Bekanntes Mitglied
Übersicht über die Rezepte in diesem Thread:
Auf Anregung von @พริกขี้หนู und @Pepperplant eröffne ich hier einen Thread für Thai-Rezepte. Er ist gedacht für alle, die gerne etwas beitragen möchten. Ich fange mal mit etwas ganz Einfachem an: Chili Fischsauce - Nam Pla Prik oder auch Prik Nam Pla. Diese Sauce ist hervorragend verwendbar für alle Reisgerichte zum Schärfen und sie hält sich bis zu mehreren Monaten im Kühlschrank.
Man braucht:
1-2 Knoblauchzehen, gehäutet und gehackt
6 kleinere bis mittlere Thai Chillies, in Ringe geschnitten
1 Esslöffel brauner Zucker (offiziell Palmzucker, aber ich nehme braunen, es geht auch weisser)
6 Esslöffel Fischsauce (man kann auch gerne mehr Fischsauce nehmen, je nach Geschmack und Fischsaucenmarke)
3 Esslöffel Limonensaft - ersatzweise die Hälfte Zitronensaft
Alles einfach mischen und in ein Glas abfüllen. Ich mache meistens wesentlich mehr, weil ich viel davon brauche. Manche Rezepte empfehlen mehr Knoblauch, ich nehme eher weniger oder auch mal gar keinen. Auch den Limonensaft kann man variieren, habe es auch schon mit mehr gemacht.
Und last but not least: ich mache öfters Habanero Nam Pla - also das gleiche Rezept mit aromatischen Habaneros. Ist zwar nicht mehr Thai, aber ich liebe es z.B. mit Habanero Orange. Auch mit vielen anderen Chillies kann man da gut experimentieren.
Die Sauce macht sich gut auf ansonsten langweiligem weissen Reis, aber auch in sehr vielen Thai-Gerichten zum Nachschärfen.
- Nam Pla Prik (in diesem Post)
- Thai Curry Paste (grün)
- Prik Yuak Sord Sai (nur externer Link) und direkt zum Rezept
- Guay Tiau Kaek (Rindfleisch-Kokossuppe)
- Thai Rote Currypaste (nur externer Link), hier ein Rezept im Thread
- Pad Kra Pao Gai (Thai Basilikum- Hähnchen)
- Pad Dok Galam (Blumenkohl-Stir-Fry mit Schweinefleisch)
- Pad Ped (Thai Spicy Chili Meat Stir-Fry)
- Gai Pad Prik Gaeng (Hähnchen mit roter Curry-Paste und Bohnen)
- Kai Jeow Moo Sab (Thai Street Food Pork Omelet Recipe) (nur externer Link)
- Nam Prik Noom Recipe (Northern Thai Green Chili Dip)
- Thai Larb (auch Laab)
- Kai-Tunn (Krabben Omelett)
- Seafood-Kaprao
- Nam Tok (Rindfleisch-Salat)
- Thai Weeping Tiger Grilled Beef Salad (nur externer Link)
- Pad Prikkaeng Kai (Stir-Fry mit Curry-Paste und Hähnchen-Fleisch)
- Cashew Chicken
- Pad Prik King
- Chicken Pak Choi
Auf Anregung von @พริกขี้หนู und @Pepperplant eröffne ich hier einen Thread für Thai-Rezepte. Er ist gedacht für alle, die gerne etwas beitragen möchten. Ich fange mal mit etwas ganz Einfachem an: Chili Fischsauce - Nam Pla Prik oder auch Prik Nam Pla. Diese Sauce ist hervorragend verwendbar für alle Reisgerichte zum Schärfen und sie hält sich bis zu mehreren Monaten im Kühlschrank.
Man braucht:
1-2 Knoblauchzehen, gehäutet und gehackt
6 kleinere bis mittlere Thai Chillies, in Ringe geschnitten
1 Esslöffel brauner Zucker (offiziell Palmzucker, aber ich nehme braunen, es geht auch weisser)
6 Esslöffel Fischsauce (man kann auch gerne mehr Fischsauce nehmen, je nach Geschmack und Fischsaucenmarke)
3 Esslöffel Limonensaft - ersatzweise die Hälfte Zitronensaft
Alles einfach mischen und in ein Glas abfüllen. Ich mache meistens wesentlich mehr, weil ich viel davon brauche. Manche Rezepte empfehlen mehr Knoblauch, ich nehme eher weniger oder auch mal gar keinen. Auch den Limonensaft kann man variieren, habe es auch schon mit mehr gemacht.
Und last but not least: ich mache öfters Habanero Nam Pla - also das gleiche Rezept mit aromatischen Habaneros. Ist zwar nicht mehr Thai, aber ich liebe es z.B. mit Habanero Orange. Auch mit vielen anderen Chillies kann man da gut experimentieren.
Die Sauce macht sich gut auf ansonsten langweiligem weissen Reis, aber auch in sehr vielen Thai-Gerichten zum Nachschärfen.
Zuletzt bearbeitet: