Mit Chili Thai Rezepte

Kaffir-Limettenblätter kannst Du von mir haben, das wächst dauerhaft auf meinem Balkon
Kann der Baum auch mit niedrigen Temperaturen? Ich überlege, mir auch ein Bäumchen zu besorgen, aber so oft benötige ich die Blätter auch nicht.

Wenn du willst Helene @Helene , kannst du auch Samen bekommen.
Sehr gerne!
Wie Werner @HatchChileFestival vorschlägt, schick ihm die Samen, wir sehen uns eh ab und an. Ich danke dir schon mal im Voraus :thumbsup:
 
Kann der Baum auch mit niedrigen Temperaturen? Ich überlege, mir auch ein Bäumchen zu besorgen, aber so oft benötige ich die Blätter auch nicht.
Baum? Bei mir ist das ein ca. 30cm hohes Stöckchen. Gott bewahre, dass es ein Baum werden will :)

Wie ich vermutete und sicherheitshalber ergooglete ist die Limette nicht frostfest. Bis 3 Grad soll sie wohl überleben und soll aber dann an einen 10-15 Grad warmen, hellen Platz gebracht werden. Die lässt sich gut einfrieren. Insofern kannst Du von mir schon "Supply" bekommen, für die nächsten 3 Gerichte reicht es dann sicher ... :)
 
Pad Ped (Thai Spicy Chili Meat Stir-Fry):

Viel Spaß beim Nachkochen 🤘🏼
Habe ich nu gemacht. Wg. Mitesser etwas stärker abgewandelt, trotzdem gab es eine massive "Brennschnabel-Beschwerde". Ich selbst musste natürlich nachschärfen :-(

Ich habe 1000g gemischtes Hack genommen. Eine selbstgemachte rote (die war eigentlich farblich grün) Chilipaste. Thai Chillies hatte ich nicht, also kamen 10 Tabascos (sauscharf) in die doch recht scharfe Paste. Und 3 rote, tiefgefrorene rote Habaneros ins Essen (entkernt, klein bis mittel, Schärfe 9, nicht sehr aromatisch). Knoblauch habe ich 5 Zehen genommen (in der Paste waren ja weitere drin). Galgant habe ich durch Ingwer ersetzt; auch das was der Asiashop hier verkauft ist definitiv Ingwer. Genauso wie Kaffir-Limetten ganz normale 08/15-Limetten dort sind. Eine gute Handvoll Krapao (hätte noch mehr sein dürfen) und ca. 8 Kaffir-Limettenblätter frisch vom Strauch (das hätten tatsächlich auch noch mehr sein dürfen).

Geschmacklich hat das gut gepasst, die Habbis (da es keine floralen waren) haben gut als Ersatz gepasst.
 
Pad Prik King

Ein Thai-Standardgericht mit Bohnen und Fleisch.

Zutaten:
• 2-3 EL Kokosöl (es geht auch normales Öl, aber Kokosöl schmeckt man angenehm raus)
• ca. 400 g Rindfleisch, mager, in dünne Streifen geschnitten (man kann natürlich auch anderes Fleisch oder Fisch/Geflügel nehmen)
• Salz und Pfeffer
• 4 EL rote Currypaste (je nach gewünschter Schärfe bzw. Sauce auch mehr oder weniger)
• 3 Knoblauchzehen, gehackt
• 1-2 EL Sriracha oder andere medium scharfe rote Sauce
• 2 Schalotten, kleingeschnitten
• 400 g grüne Bohnen (wenn nicht frisch, dann tiefgefroren, geschnitten in ca. 6-8cm Stücke)
• 5 Kaffirlimettenblätter, kleingeschnitten
• 4 Thai Chillies (oder mehr/weniger, auch getrocknete gehen)
• 3 EL Fischsauce
• 1 TL brauner oder Palmzucker, auch Honig, ggf. etwas Chiliflocken

Rezept:

  • In einer hochwandigen Pfanne (oder besser: Wok) etwas Kokosöl heiß werden lassen.
  • Rindfleisch mit etwas Salz und Pfeffer anbraten, ca. 2 Minuten bis leicht braun - nicht komplett gebraten
  • Rindfleisch rausnehmen, warmstellen.
  • Noch gut 1 EL Öl und Currypaste, Knoblauch, Schalotten, Sriracha und ggf. Chiliflocken in die Pfanne. Hitze hochdrehen und alles eine knappe Minute lang anbraten.
  • Grüne Bohnen und Kaffirlimettenblätter dazu. Umrühren bis die Bohnen etwas mit Sauce überzogen sind. Dann etwas Wasser, Fischsauce und Palmzucker zugeben.
  • Ein paar Minuten (4-5) unter rühren braten. Wenn die Sauce zu dick wird, immer wieder kleine Mengen Wasser zugeben.
  • Zuletzt das Rindfleisch wieder zugeben, alles mischen und noch mal unter Rühren 1-2 Minuten braten.

Mit Reis servieren. Schmeckt auch mit Reisnudeln, original ist aber Reis.

Anmerkungen: meine Version hat zu wenig "Rot" drin, da ich gerade nur grüne Currypaste hatte und auch viel zu wenige geeignete rote Chillies. Hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt.

Pad Prik King.jpg
 
Ich hab ein Thairezept gefunden,
Caramell chicken.
Hier ist Palmzucker aufgeführt.
Gibt es Palmzucker im Supermarkt,
gibt's Alternativen?
Gruß Uwe
 
Dieses Rezept ist eigentlich nicht Thai, sondern "Fusion". Aber da es doch geschmacklich am ehesten "Thai" ist, habe ich es hier reingetan.

Chicken Pak Choi

Zutaten (für 4-6 Portionen):
  • ca. 5 EL Kokosöl (oder auch Speiseöl)
  • 1 kg Hühnerbrust, in Streifen geschnitten
  • 3 Knoblauchzehen, klein gehackt
  • 3 TL geriebener Ingwer (oder Galgant)
  • 3 Sternanis
  • ca. 2 TL kleingehackte rote scharfe frische Chili (oder mehr, auch getrocknete Chili je nach gewünschter Schärfe)
  • 200 g Zuckererbsen
  • 3-5 Pak Chois, je nach Größe, Blätter einzeln
  • 10 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
  • 300 g frische Waldpilze oder 25g getrocknete Waldpilze (Totentrompeten sind klasse, aber es sollten sogar Supermarktchampignons gehen)
  • ca. 100 ml Sojasauce (je nach Salzgehalt und geschmacklicher Intensität - abschmecken)
  • 3-6 EL Balsamico (3 wenn man Konzentrat nimmt, mindestens 6 für wenig konzentrierten)
  • 1 Handvoll Petersilie, gehackt
  • 3 EL frischer Estragon (frz. oder dt.), etwas weniger getrocknet
  • 3 EL Schnittlauch, gehackt
Rezept:

  1. In einer sehr großen Pfanne, Topf oder Wok das Öl erhitzen
  2. Hühnerbrust anbräunen, nicht ganz fertig braten
  3. Knoblauch, Ingwer, Sternanis und Chili zufügen und kurz mitbraten (ca. 1 Minute)
  4. Zuckererbsen und Pilze zufügen und 3 Minuten mitbraten
  5. Pak Choi und Frühlingszwiebeln zufügen und noch mal ca. 2-3 Minuten braten
  6. Sojasauce, Balsamico und frische Kräuter zufügen, kurz rührend mitbraten

Gut mit Reis.

Anmerkungen: Die Totentrompeten (auch Herbsttrompeten genannt) haben klasse dazugepasst. Mit Champignons oder anderen Pilzen wäre der Geschmack sicher deutlich anders. Die Sojasauce sollte nicht zu sparsam eingesetzt werden, aber immer auf die "Salzigkeit" aufpassen. Das Kokosöl ging etwas unter, da hätte es normales Speiseöl auch getan. Sternanis in der o.g. Menge gibt genau den richtigen Hauch von Aroma. Chili kann man mehr zufügen, aber man sollte den Geschmack nicht mit "überscharf" kaputtmachen, da der Pak Choi und viele andere Zutaten dadurch leicht übertönt werden können. Ich habe ca. 6 getrocknete Chile de Arbol (Schärfe ca. 3-4) genommen, für mich selber würde ich vielleicht bis zu 6 scharfe kleinere Thai Chillies vorziehen, aber nicht mehr.

Mir hat es sehr geschmeckt.

Chicken Pak Choi.jpg
 
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten