Timmey 2020 : Ende Gelände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern hab ich meine bisher größte Ernte eingefahren, etwas mehr als 1 Kilo Beeren o_O

Zuvor hab ich Chili-Relish eingekocht 😍

Am Montag hab ich bereits ein paar Dealer-Tütchen mit gutem Stoff befüllt.
 
Heute war mir danach zu Kochen - Freestyle.

Also hab ich Rocotten aus der TK genommen (hab ich von nem Chilifreund bekommen) und Gefroren wie sie sind gefüllt..

Füllung:
- Grünkernschrot und geriebene Karotten mit heißem Wasser Übergossen, etwas Gemüßebrühe dazu.
- Gut Durchziehen und abkühlen lassen überschüssige Flüssigkeit ableeren in Tasse.
- Würzen mit etwas Muskat
- Masse mit Käse und Ei vermengen

Beilage:
- Reis Kochen mit einer Knobizehe und etwas Salz.


Topping:
- Zwiebeln langsam anschwitzen, Zucker dazu.
- Etwas Mehl hinzugeben
- Zwiebeln leicht bräunen lassen
- überschüssige Brühe der Füllung hinzugeben und etwas andicken lassen
- Käse unterheben
- Frische Chilis und Knobi Schnippeln und in die Masse geben

Zusammenbau:
- Reis in eine Auflaufform
- gefüllte Rocotten darin Betten
- Topping warm über die Rocotten, bis alles bedeckt ist.
- KÄSE! WIR LIEBEN KÄSE! - also noch Käse drauf

Die Auflaufform nun erstmal mit Deckel! In den Backofen ca 50-60 Minuten bei 180 Grad.
Dann für weitere 10-15 Minuten (je nach Käsebräunungsvorlieben) ohne Deckel weiterbacken.

 
Nach dem gestrigen Paket von @USteur (Bericht hier), kam heute das Retour Paket von @Andi_Reas.
Enthalten:
andi_reaschili.png


Verzehrt wurden:

Nr 4
Habanada
süßlich leicht chinensig
->4/5

Nr 5
Limon X Pdn F2 grün (2 Beeren verköstigt)
geschmack nicht definierbar mit leichter Chinese Note
schärfe 5
3/5

Nr 5
Limon X Pdn F2 orange
Geschmack nicht definierbar mit leichter Chinese Note
leichte süße
schärfe 7-8
3/5

Nr 7
Monkey Face
sehr süße fruchtig (kanns nicht genau definieren)
Konsistenz nicht beurteilbar da die Beere schon sehr gelitten hatte
3/5


Nr 8
El Jefe jalapeno
schärfe um die 3-4
leichte süße
->3/5

Nr 14
Franco Aji
Pfeffriger Geschmack wie Guyana
schärfe 7-8 (ansteigend) mehr als Guyana
knackiger wie Guyana
weniger süße als Guyana
5/5

Nr 15
Aji Amarillo
sehr sehr festes Fruchtfleisch
geringe schärfe 4
leichte süße
3/5

Nr 16
Cream Fatalii
chinensiger Geruch
leichter chinesiger Geschmack + en gemüßigen Geschmack (kann ich nicht genau definieren)
schärfe 1
4/5
 
So die letzten unverkosteten Beeren von @Andi_Reas sind nun dran gewesen.

Dabei gab es 2 Arten denen ich eine 2. Chance geben durfte. Gab gleich ne Aufwertung :)

Nr 1 Chupetinha
Sehr Knackig, leichte süße
schärfe 4
4/5

Nr 11 Thai Chili
süß, "annum" schärfe, aber nicht zu penetrant
schärfe 4
4/5

Nr 4 Habanada
Fruchtig keine schärfe
5/5 (Aufwertung)

Nr 18 Scotch Bonet Foodorama
super fruchtiger Geschmack,
schärfe baut sich verzögert auf ca 1-2min später
5/5 (Aufwertung)

Ich schließe daraus, das es immer besser ist 2 Beeren zum verkosten zu haben :cool:
 
Hab verpeilt die Bilder die ich letzten Mittwoch geknipst hab hier Upzuloaden, hol ich hiermit nach.
Wer Wassermangel findet, hätte für mich gießen sollen :whistling:




















 
Die Murupi hängt ja brutal voll, allgemein hängt viel dran. :thumbsup: sie erinnert mich optisch leicht an die Aribibi Gusano und Alfredo Rojo, sind auch so schnurzelige Würmchen, vielleicht sind die ja verwandt.
Hast du von der Fatalii schon viel geerntet, bzw eine größere Ernte Welle gehabt?
Ich frage, weil bei meiner schon sehr viele reif waren und an an deiner im Moment viele grüne hängen. 2 Kumpels haben auch Pflanzen von mir bekommen, bei denen war bislang viel weniger reif als bei mir. Es geht mir nicht um die Menge/Ertrag insgesamt, sondern um die verschobene Reifephase. Bei ihnen war die große Reifewelle noch nicht da, es hängt aber auch gut was dran.
Ich habe meine relativ lange beleuchtet und während der Homeofficecoronazeit wie blöd hin und her getragen, immer an den besten Sonnenplatz, vielleicht liegt es daran, dass sie früher als bei den Kumpels reifen.
 
Hast du von der Fatalii schon viel geerntet, bzw eine größere Ernte Welle gehabt?
Die Bilder sind i.d.R nach der Ernte entstanden, da hingen an der Fatalii noch min 5 dran die jetzt sicher reif sind.
Hab bisher um die 50 Stück weggemacht, wobei die ersten 10-15 recht klein waren.

Hab fürn Kollegen das Video hier aufgenommen... von meiner Fidalgo Roxa...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Der Herbst kommt und man muss sich ja vorbereiten...

wemu aus dem HP hat gute Erfahrungen mit solchen Isofolien gemacht, und mich dazu gebraucht dies mal zu versuchen.
Ich erhoffe mir dadurch die Saison länger (und nächstes Jahr früher) nutzen zu können.
Ich bin noch nicht fertig mit dem "einpacken", aber momentan is es einfach noch zu heiß :D.
Ein kleiner Heizlüfter soll bei bedarf zudem ganz kalte Nächte etwas kuscheliger machen.
 
Durchsichtige Luftpolsterfolie ist die günstigste Möglichkeit ein Gewächshaus im Herbst, Winter und Anfang Frühjahr zusätzlich zu isolieren, wenn es nicht ausreichend durch Isolierglas oder Stegdoppelplatten isoliert ist.
 
Heute extra früher Feierabend gemacht um die Beeren zu ernten, hat sich gelohnt.
Gerade als ich fertig wurde hat es zu schütten begonnen brrrrr.

Hier die Ernte
Auch ein paar Alibitomaten durften nicht fehlen:

Zu Wochenbeginn gab es außerdem die erste Rocoto Yellow, die ich euch fast vorenthalten habe...

Meine Lemon Drops (ca150g) habe ich dann auch noch entkernt gesalzen gestampft und auf 2 Gläser verteilt. Zum verfeinern 3 schnitze Zitronenschale.
Dazu 3% Salz und eine 3% Salzlake zu je 150ml.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten