Timmey 2020 : Ende Gelände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich die Tage immer nur kurz (oder nur mobil) dazu kam hier reinzusehen ein Nachtrag.
Ernte 30.10:



Am Mittwoch wurde nochmal Zwiebel Relish nachgekocht, auch eine weitere Charge Chitella wurde hergestellt.

Gestern habe ich dann noch die 4 Freunde Ernten können :)


Außerdem wurden sehr viele Beeren entkernt, teils zum Dörren teils zum Candy kochen.
Diese Befinden sich derzeit im Dörrer.

Aus dem Sirup des Candy habe ich testweiße einige Gummibärchen hergestellt - leider mit zu wenig Saft.
Die Beeren sind viel zu süß. Der 2. Testlauf (mit deutlich mehr Saft) härtet derzeit aus.
 
Heute Nacht ist das erste mal (unter Beobachtung) mein Wärmewächter in Aktion gewesen.
Er hat zuverlässig bei <5°C den Heizer angeschmissen, der mit halber Leistung etwa eine Stunde benötigt hat das Areal auf 10°C zu Erwärmen.
Die Temperatur sank dann über ca 2 Std auf 5°C ab und der Wächter Sprang erneut ein.
Das ganze wird mitgeloggt und nach vielem rumprobieren, habe ich nun heute Mittag noch einen einen Funktionierenden Betriebsstundenzähler gebastelt.
1602438242352.png



Nach dem ganzen rumprobieren, war mir noch danach die Pflanzen zu begutachten.
Einige Leiden bereits unter den Temperaturen und werfen die ein oder anderen Blätter ab/werden gelb.
Auch die erfolgreiche Anzucht von Sporen und Krabbeltier mit Blattsaugenden Eigenschaften kann ich bezeugen.

Weil ich schonmal da war, habe ich auch gleich die Beeren abgeerntet, obwohl mein Kühlschrank noch recht voll ist.
Werde wohl noch ne Sauce machen müssen.
Hier die Erntebilder:



Vorgestern habe ich dann noch meine eingefrorenen White Fantasy geräuchert.
Nach 3-4 Std habe ich sie dann raus und auf den Dörrer gequetscht, der noch mit Candy Belegt war.
Hab gerade so alles drauf bekommen. Ein Sauberer Luftfluss war aber nicht mehr möglich,
darum sind einige mehr einige weniger trocken geworden bis ich die Candys entnehmen konnte.

Außer den Beeren habe ich noch ein wenig Knoblauch und Zwiebel in scheiben drauf geworfen.
Dies sind noch im Dörrer, aber halbtrocken schon Hammer aromatisch :).

So glaub das wars mit dem Roman:whistling:
 
Gestern hab ich ma wieder meine Chilicookies gebacken, sind leider eher Chiliplatten geworden, was dem Geschmack aber nichts abtutu :cool: .

Heute hab ich mich dann an Apfelmarmelade versucht, da ich noch einige rumliegen hatte und die Gummibärchen die ich neulich aus Saft gemacht habe mir gemundet haben.

Hier ein Kleines Rezeptchen, falls es jemand versuchen will, den Zimtanteil kann ich nächstes mal ruhig etwas erhöhen finde ich.

Apfelmarmelade Charge 1 14.10.2020:
600g Äpfel (Boskop) geschält entkernt kleingeschnitten
30g Chili Chinense Schärfe 10
350ml Apfelsaft
150ml Zitronen/Limettensaft
300g Zucker
1EL (13g) Agar Agar
1g Zimt

- Äpfel Schälen, entkernen und zerkleinern
-Selbes mit den Chilis tun (nur ohne schälen ;-))
- hälfte des Saftes und Apfel/Chilistücke aufkochen bis Äpfel weich
- Sud Pürrieren
- Agar Agar in restlichen Saft kalt unterrühren
- AgarAgarSaft mit Zucker vermengen und in den Sud rühren. Dann ufkochen
- Nach Gelierprobe in Gläser Füllen

Passend dazu noch etwas Kunst:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Heute hab ich ne Hotsauce Zusammengemischt 🧙‍♂️
Sie ist sehr Fruchtig mit einem kleinen Kick um die 7/8, obwohl ich Hots und ein paar Superhots rein hab.
400g Ananas
390g Mango
125g Zwiebel
1EL Zucker
300ml Orangensaft
200ml Maracujanecktar
200ml Limettensaft
23g Ingwer geschält
75g Chilis 10/10+ entstilt+entkernt
2TL Salz
2TL Senf
100g Zucker

- Chilies, Ananas, Zwiebel, Mango und Ingwer schnippeln.
- Zwiebeln zuckern (1EL) etwas ziehen lassen und in etwas Pflanzenöl andünsten (darf ruhig bräunen)
- Alle Zutaten zugeben, aufkochen und etwa 20-25 min köcheln.
- mit dem Pürierstab alles glatt pürieren und weiterköcheln zum reduzieren (je nach gewünschter konzistenz)
- kochendheiss in sterilisierte Flaschen/Gläser füllen.

Außerdem hab ich das Lebkuchenrezept von @M+Y nachgebacken, sehr Lecker
 
Heute kam ein Tauschpaket von Axel @Ogtutchili an.
Der Inhalt beherbergte folgende verführerischen Beeren und Saatgut:
IMG_20201021_153105.jpg
IMG_20201021_153109.jpg
IMG_20201021_153113.jpg
IMG_20201021_153116.jpg
IMG_20201021_153124.jpg


Ich hab sogleich ein Paar Beeren Verschlungen hier meine ersten eindrücke:
Rocoto Doppelfrucht Beißgefühl und Grundgeschmack paprikähnlich mit Rocoto Note, interessant :cool: 8/10
Rocoto Tatiana F4 ganz eigenen Geschmack, sehr dicke/feste Außenhaut (nicht das Fruchtfleisch, sondern wirklich die Haut), snackbar 7/10
Rocoto Oliv Mini wirklich recht süß und lecker, 2 richtig reife mussten nitgefuttert werden :D die dritte war dann natürlich als Referenz ;-) Snackbar 8/10
Rocoto Ecuadorian Sweet süße Grundnote 7/10
 
So soeben hab ich es getan, ein paar Rocotos von @Alexander_Hicks sowie eigene durften mir ein paar Zwiebeln, Sugar Brids und Lemon Drops in den Kugelgrill zum Räuchern.
Geräuchert wird diesmal die ganze "Schnecke" mit Apfelholzräuchermehl (bis zu 20Stunden, denke aber bei Abbrand aus 2 Richtungen dann um die 10h). Das ganze soll dann in der Garage gedörrt werden, damit mir nicht wieder die ganze Wohnung nach rauch stinkt. Die Rocotten und Zwiebeln werden es dann in ein Schmalz schaffen, mal sehn in welcher Form :) .
Hier die optischen Eindrücke:





Auch einige Beeren von @Ogtutchili wurden heute konventionell inhaliert :), mein eindruck:

Aribibi Gusanoganz leichte bitternote, Blumig Schärfe 8 ansteigend auf 9 im Gaumenbereich6/10
Rocoto Costa Rican Redsehr süß, weiches fruchtfleisch "normale Haut", angenehme schärfe um die 68/10
Scotch Bonnet Whiteleicht süßliches aroma, keine bitterkeit, Schärfe 56/10
Hätte ich nicht schon 6 Rocotos am start für 2021, würde die Rocoto Costa Rican Red noch mit dazu kommen.







Kommen wir nun zu was ganz anderem, ich hab ja dieses Jahr einige Beerchen gekreuzt. Einige haben bereits etwas Saatgut für die F1 generation erhalten.
Wer von euch auch Lust hat auf einen Überraschungszauber, gerne melden ich hab bei den folgenden Kreuzungen Saatgut über :)


Aji White Fantasy X Lemon DropCapsicum Baccatum
Aji Cristal X Lemon DropCapsicum Baccatum
Fatalii X Lemon DropArtenkreuzung
Little Bird of Guyana X Aji White FantasyCapsicum Baccatum
Aji White Fantasy X Little Bird of GuyanaCapsicum Baccatum
Fatalii X Pimenta LisaCapsicum Chinense
Lemon Drop X Aji CristalCapsicum Baccatum
Bei der Fatalii X Lemon Drop besteht die Gefahr eine Pflanze mit Kümmerwuchs, auch ist nicht sicher, das sie Saatgut bilden kann.

Bei allen kann ich auch nicht zu 100% eine erfolgreiche Kreuzung garantieren, da ich aber alle Pollensäcke entfernt habe und Fremdpollen händisch aufgetragen habe ist die Chance das es geklappt hat glaube ich doch sehr hoch :). Die Bienchen können auf jeden fall nicht schneller gewesen sein :devilish:
 
Hab ich doch Tatsächlich das Bild der Ernte letzte Woche unterschlagen...
Als Trost gleich das Bild von gestern dazu.

Die Morita musste gestern dran glauben, ihre Beeren waren leider voll mit (oberflächen)Schimmel und sie wollten nicht abreifen nur platzen :-(

Achja noch etwas unvollständige Statistik, da ich erst ab dem 26.08. die Beeren gewogen habe, aktuell noch Beeren hängen und ich sicher einige vergessen hab zu wiegen (oder so gefuttert hab).

Datum
Gewicht in Gramm
Sorte/Schärfe
26.08.20​
1060​
04.09.20​
439​
8-10​
04.09.20​
1231​
1-7​
12.09.20​
488​
8-10​
12.09.20​
1195​
1-7​
18.09.20​
759​
8-10​
18.09.20​
871​
1-7​
25.09.20​
724​
8-10​
25.09.20​
1808​
1-7​
30.09.20​
905​
8-10​
30.09.20​
353​
1-7​
11.10.20​
764​
8-10​
11.10.20​
795​
1-7​
18.10.20​
719​
1-10​
26.10.20​
859​
1-10​
12970​
 
Hab eben bisschen meine Vorräte verpulvert.

Fidalgo Roxa Pulver - hammer geil schmeckt komplett anders als frisch
White Fantasy (geräuchert) - leichte schärfe sonnst nur Rauch Aroma
Zwiebeln geräuchert - nomnomnom kommt bei mir in fast alles beim kochen rein, auch wenn die Rauchnote da nicht durchkommt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten